Mir fällt die Decke auf den Kopf

sErPeNz

Senior Member
Wortwörtlich! Zumindest in der Küche.

Decke.jpg

Erkennt man auf dem Bild leider so gut wie gar nicht.
(Fotos sind alle von heute Nachmittag / Abend - Sorry für die schlechte Quali - habe ich mit meinem Handy gemacht)

Tja, warum, wieso...

Ich fange mal so an:

Ich bin heute früh um 6 Uhr aufgestanden und habe ein komisches Plättschern gehört. Habe mir nur gedacht die Nachbarin sei am Duschen.
Ich bin dann um 6:40 los zur Arbeit marschiert.

Im Treppenhaus herrschte ein merkwürdiges "Schwimmbadklima" beim Öffnen der Wohnungstür.
3 Schritte weiter - die Kellertreppe hatte im Dunkeln eine ziemlich merkwürdige Farbe.
Treppe.jpg


Tropfsteinhöhlenklima + Geräusche

Da dachte ich mir, machst du mal lieber eben das Licht an.
Und schon sah ich die Bescherung:

Bild1.jpg
Bild4.jpg

Bild3.jpg
Bild2.jpg


Soweit zum Erdgeschoss. In dem ich auch wohne - grmbl.

So sieht das erste Geschoss aus, aus der das Wasser kam. Wie es dazu kam, schreibe ich gleich noch.

Bild5.jpg

Aus dieser Wohnung, kam das Wasser. Bild von der Treppe aus gemacht.

Von "oben" war leider nicht viel mehr zu sehen.

Nun, wie kam es zu dem Ganzen? Die Mieterin, die in der Wohnung gewohnt hat, ist ausgezogen und hat an dem Anschluss für die Waschmaschine einen Plastik-Stöpsel aufgeschraubt, anstelle eines Metall-Verschlusses.

Nunja, dieser ist letzte Nacht geplatzt..
Folgen sieht man ja oben.

Garantiert enorme Renovierungskosten. Zum Glck scheinen im Haus keine Möbel o. Ä. "ruiniert" worden zu sein. Ledigleich NUR MEINE Küchendecke und -wand und halt das Treppenhaus.

Aber Möbel etc sind noch heile und nun lacht mich aus :cry:
 
Schöner Scheiss. Das Problem bei diesen Wasserschäden ist, dass sie sich Jahre später noch verheerend auswirken können. Und das muss man nicht mal direkt mitbekommen. Man wundert sich nur, warum man ständig angeschlagen ist und jede Infektionskrankheit mitnimmt, die in der Luft liegt.
 
So ein Mist, das dauert sicher Wochen, bis die Wand wieder trocken ist. Mit dem Schadenersatz ist das so eine Sache, da jetzt der Vermieter das erst mal über die Gebäudeversicherung abwickeln muss, die evt. die Vormieterin anschließend in Regress nehmen. Als Mieter bekommt man meist mit Glück den Schaden soeben bezahlt, den Ärger kannste kompensieren.

Wenn du in deinem Job auch noch schlecht frei nehmen kannst, sieht die Sache auch beschissen aus. Mache der Versicherung ein Angebot, dass du für 20 EUR/Stunde (bar Kralle) den Schaden selber beheben möchtest, dann haben beide verdient.
 
Da muss ich sagen, habe ich echt Glück mit meiner Vermieterin gehabt.
Da ich dringend an die Arbeit musste habe ich die Vermieterin nur kurz angerufen und Bescheid gegeben und die hat sich direkt ins Auto gesetzt und ist her gefahren.

Und hat auch die Schäden direkt der Versicherung gemeldet. Morgen kommt einer von der Versicherung und macht Fotos. Ich muss zwar arbeiten, aber die Vermieterin hat schließlich nen Generalschlüssel und mein okay, dass sie zum Bilder machen kurz in die Wohnung kann.

Also wird sie, die Schäden schon beheben (lassen). WIe das mit der Haftung nun genau aussieht, weiss ich gar nicht. Denn meines Ermessens nach hat die Ex-Mieterin die Wohnung übergeben und die Vermieterin hat sie abgenommen.

Sicherlich war das mit dem Verschluss grob fahrlässig. Aber naja, mir ist's an sich egal _wer_ den Schaden reguliert. Hauptsache es wird bald gemacht.

PS: 'Ne eigene Hausrat hab ich gar nicht. ;)
 
sErPeNz, die Wasserschlange! ;)

Nein, im Ernst, das ist nur mit Dauerlüften und Föhnen bei hochsommerlichen Temperaturen wieder in den Griff zu bekommen oder durch "Auswintern" wie bei Rohbauten mit Frost!
Sowas kann leider, wie Supi schon sagte, jahrelang dauern und von diffusem Unwohlsein begleitet sein! Schöne Sch****! :(

Gleich mal mit dem Vermieter ein Schadensprotokoll aufnehmen! Und weiter beobachten! Wenn die Nässe bleibt, Wohnungswechsel ins Auge fassen!

gruß schrotti :) :)
 
Fein, nun haste fliessend warmes und kaltes Wasser die Wände rauf und runter.... Setzt Ihr Forellen ein? Nehmt Bachforellen, die schmecken herzhafter :ROFLMAO:
Tip: kein Angebot an die Versicherung, den Schaden für x Monopili's selbst zu beheben. Du bist dann ganz klar auch für die Folgeschäden zuständig. Auch dann, wenn der Schimmel anfangen würde zu blühen und gedeihen. Bei der Versicherung höhere Heizkosten geltend machen, wegen permanentem Lüften in den nächsten Wochen in allen betroffenen Wohnungen! Und es auch tun, selbst wenn der Arsch mal kurz kalt wird....
 
Herzliches Beilied, Serpenz! :)

Nur gut, dass die Vermieterin sich anscheinend echt schnell um die Renovierung kümmert - bevor das anfängt zu schimmeln!
 
Das mit dem Wasser ist ne blöde Sache.

Bei mir ist die Decke in der Küche mal während einer LAN-Party runter gekommen. Hat einen riesen Schlag gegeben.
Hab erst gedacht in der Küche hätte einer irgendwas fallen gelassen. Aber stattdessen lag der Putz der kompletten Decke in der Küche.

Haben dann beschlossen erst mal ne Pizza zu bestellen und während wir darauf warten die Küche zu säubern.

Im Nachhinein war es ne teure Sache. Aber leider nur für die Mieterin über mir :D

Hoffe bei dir wird das nicht so ne kostspielige Sache.
 
Ui, Serpi, da erlebst Du ja mal richtig was! :eek: :trost

Viel gibt es ja nicht mehr zu sagen, ich wollte mich nur der Hoffnung anschließen, daß sich alles gut regeln läßt, die Bausubstanz nicht gelitten hat und kein Schimmelproblem entsteht.
 
Erstmal Danke für eure Kommentare :)

Kurzes Update:

Am Donnerstag (13.10.) war ein Gutachter hier und hat die Feuchtigkeit gemessen und Fotos gemacht.

Messen konnte er nichts mehr, aber er hat ja gesehen, dass das Wasser da war, und das reichte ihm.
Bin mal gespannt wie lange das nun dauert bis sich die Versicherung aufrüppelt und jemanden schickt der den Schaden behebt.
 
Oben