kein umschalten mgl. TFT+DVD HDD Recorder

zweiblum

Herzlich willkommen!
Hallo Board,

meine Eltern haben sich kürzlich einen neuen Fernseher(Loewe Xelos A32) und einen DVD-Festplattenrecorder (Panasonic DMR-EH60) gekauft. Verbunden sind beide über ein Scartkabel. Angeschlossen an einen normalen Kabelanschluss.

Das Problem:
Bei aktiver Timeraufnahme schaltet der TV auf das entsprechende Programm und ein Umschalten ist nicht mehr möglich. Angezeigt wird die Meldung "Bei Timeraufnahme ist ein Programmwechsel nicht möglich". Das selbe Problem tritt bei der Bild-in-Bild Funktion auf(nur ohne Meldung).

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, der Tuner kann nur ein Signal verarbeiten, aber das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Man sollte bei dem Preis erwarten können, dass man ein Programm aufnimmt und ein anderes schauen kann.



Ich hatte was über ein unvollständiges/falsches Scartkabel gelesen, aber da die Geräte beim Fachman gekauft und von diesem auch aufgebaut wurden, kann ich mir das kaum vorstellen.


bin für hinweise dankbar
z
 
Ist nur der HDD/DVD-Recorder am Kabelanschluss angeschlossen? Bzw worüber schaltet ihr immer beim fernsehen um - über TV oder Recorder?

Weil das Scartkabel schleift kein Kabelsignal in den TV-Tuner (glaub' ich)!
 
Was ist das für eine Logik ?
Ich konnte mit alten Kassettenrekordern auch kein Radio hören - trotzdem gab es Doppeldecks zum Schneiden.

Woher weiss denn der TV, dass gerade mit Timer aufgenommen wird ?
Hört sich ja fast so an. als ob der TV denkt, er sei ein SAT-Receiver und muss ein bestimmtes Programm einstellen.
Ist am TV die richtige Scartbuchse benutzt ?

Gruss
Tim
 
Auch bei den Festplatten-Rekordern gibt es wie beim guten alten Videorekorder noch die Anschlüsse für das Durchschleifen des TV-Signals an den Fernseher. Ansonsten ist tatsächlich nur der Tuner des Rekorders im Einsatz.
 
Auf der HF-Seite (Antenne) wird durchgeschleift.

Dass der zum Aufnehmen benutzte Tuner nicht umgeschaltet werden darf ist klar.
Wenn der Tuner vom Rekorder benutzt wird, dann ist das dem TV aber wurscht.
Anders ist es, wenn Du mit AV-Aufnahme direkt vom Tuner des TVs aufnimmst.

Ich würde nochmal schauen, ob das Kabel in den richtigen Anschlüssen ist.
Ein eventueller Dekoder wird ja auch über Scart angeschlossen...

Gruss
Tim
 
danke euch für die antworten!
ich werd am wochenende mal zu meinen eltern fahren und die anschlüsse überprüfen.

melde mich dann nochmal

btw: was heisst durchschleifen?

thx
z
 
wenn ein Gerät dazwischengeschaltet wird
(Antenne - Rekorder - TV, hier z.B. wird das Antennensignal im Rekorder durschgeschleift)

Gruss
Tim
 
erledigt!

allerdings weiß ich nicht genau warum. ich hab die kabel überprüft, waren alle richtig gesteckt und danach hab ich in den recorder-optionen rumgespielt und den punkt "senderliste übertragen" probiert. offenbar sind dann sendernamen oä zwischen den geräten übertragen worden.

oder auch nicht. evtl ist auch was völlig anderes passiert :)

aber es geht jetzt, und das reicht ja...

danke an alle!
z
 
Oben