FTP trotz VServer nicht erreichbar :(

aurel

kennt sich schon aus
Hi, habe seit heute einen Belkin Router, habe bei den Virtual Server Settings ganz normal meinen Port 21 im Inbound an den Rechner mit dem FTP Server weitergegeben, die aufschlüsselung der IP mithilfe von directupdate funktioniert wunderbar,
allerdings krieg ich connection refused.

Vorher hats mit der komischen FritzBox dingens gut funktioniert... mir ist aufgefallen dass im FTP-Fenster steht:
27.09.2005 00:23:27 - FTP Server On-line : IP(s) 192.168.0.10, on port 21
Normalerweise standen da auch die Inet-IPs

Ansonsten ´hat jede IP zugriff auf den rechner ...
irgendeiner ne idee worans liegen könnte ?

thxia

Edit: der identserver funktioniert (der port 113 wird tadellos weitergeleitet und firewall auf dem rechner ist keine an... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass da nur die interne IP steht, ist vollkommen ok, dafür hast Du ja die Einstellungen im Router gemacht. Zeigt der Server keinerlei Reaktion beim Zugriff von extern?
Eventuell könnte noch eine Software-Firewall den Zugriff blockieren.
 
also ich habe zonealarm ausgemacht, windoof fw ist eh aus, windows ist uptodate.
der FTP zeigt keine reaktion an.
Übers LAN kann ich ich mich einwählen.
Hab jetzt auch mal die psv-ports im router eingerichtet... keine änderung.
Hab testweise mal raidenftpd installiert mit dem selben problem ...
 
ok ... hab mal ein bild gemacht.
vserver.gif


hab da den port für dne passv modus auch wieder raus, weil das nix gebracht hatte...

vllt kann mir da einer auch einen tip geben :D

also wenn ich mit den settings connecten will krieg ich
[R] Connection failed (Connection refused)
was für mich eigentlich nach FW aus :-/
 
ne hab mittlerweile umgestellt :)
28.09.2005 23:41:34 - FTP Server On-line : IP(s) 192.168.0.10, on port 21
so siehts jetzt aus.
 
rofl nee missverständnis ... :ROFLMAO:

also zu dem zeitpunkt als ich den screenshot gepostet habe stand die IP bereits auf 10 und es funktioniert nicht ^^

also mein rechner hat die IP ...10, die vserver-einstellungen sind wie oben angegeben und es funktioniert nicht :)
WindowsFW und Zonealarm sind aus.
 
Das muss aber funktionieren, zumindest auf Basis der hier verfügbaren Infos. Da muss irgendwo noch eine blockierende Komponente sein. Hast Du mal kontrolliert, ob ZoneAlarm wirklich tot ist oder ob vielleicht der zugehörige Systemdienst (True Vector Internet Monitor) noch läuft?
 
hm habe nochmal nachgeschaut, der service ist beendet.
habe jetzt auf nem zweiten rechner mal den selben ftp-server installiert, auf dem nur winxp drauf ist, und sowohl port 21, als auch einen anderen ausprobiert (inkl änderungen der firewall) ... leider mit dem selben ergebnis. ...

das gibt mir ein rätsel auf :(
 
Ich bin leider ebenso ratlos. Hättest Du die Möglichkeit, einen Rechner mal direkt ans Internet zu bringen, also ohne den Router? So könnte man zuverlässig herausfinden, ob es am Router liegt oder am PC.
 
ok bin jetzt grad mit dem rechner direkt am inet. hab nur das modem vom router an den rechner gehängt und eingewählt.
ich kann nun ganz normal auf den ftp connecten.
um bftp steht nun:
29.09.2005 14:15:54 - FTP Server On-line : IP(s) 192.168.1.2,84.156.49.33, on port 21

... da steht nun wirklich die Inetip, die mit router net dastand. die lanadresse scheint sich automatisch zu ändern weil ja der dhcp wegfällt ...


jetzt wieder mit router, und connection refused :(
 
aurel schrieb:
die lanadresse scheint sich automatisch zu ändern weil ja der dhcp wegfällt ...
Äh das versteh ich jetzt nicht.
Hast du denn überhaupt deinem PC eine feste IP vergeben? Das ist ja schon mal eklatant wichitg :)
(Also DHCP sollte eh nicht nötig sein...)
 
also, nein ich habe keine feste IP adresse vergeben weil der router nen dhcp server hat, und der dem ercher die ip x.x.x.10 dauerhaft zugewiesen hat (so stehts auch in dem dhcp abschnitt)

was mich nur sehr verwundert ist, dass selbst wenn ich die ip .10 als dmz einrichte, geht nix... ...

werde jetzt mal den dhcp ausschalten und die ips von hand vergeben ... brb :)

Edit: so. ahb jetzt mal die IPs von hand vergeben, die vs umgestellt... der ident hat danach funktioniert, aber der ftp immer noch nicht. hab dann zusätzlich noch den dhcp ausgeschaltet, was aber auch nichts gebracht hat.

Vllt isses ein bug in der aktuellen firmware, werde dat dingens mal resetten
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab jetzt alles durch inkl firmwareupdate und das ganze nochmal auf nem anderen port... ich kapiers wirklich nimmer :(

irgendjemand noch nen vorschlag ?

Edit hab jetzt mal einfach alle ports von 20 bis 65000 weitergeleitet ... nichts kommt durch. kein ftp ... kein hl server ... gar nix, bis auf 113 der ident server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Checkliste:

:start
Lokaler Test erfolgreich? (klick -> ftp://127.0.0.1 )
RouterIP im Bereich von : 192.168.******
DHCP vom Router disabled?
Feste IP vergeben? ( 192.168.0.10; SN 255.255.255.0; GW <routerip> ; DNS <routerip> & ProviderDNS )

ALLE Zonealarm & Symantec Security Programme deinstalliert ? (!!!)
Windows Firewall wirklich nicht Aktiv?
Lokaler Test erfolgreich? (klick -> ftp://127.0.0.1 )

:geht
goto danke Button

:Geht nicht?
goto start

exit

Ich gehe Wetten ein, dass der Fehler gaaanz nahe ist.
Lesen, prüfen, lesen usw.....
 
goto dankebutton aber es geht nicht ... hab die schleife 3 mal von vorne angefangen und durchgemacht ...... ich krieg den rappel :(

ich schlaf mal drüber, aber habe das problem ja schon seit 2 tagen und bis jetzt noch nicht gelöst :(

keine portsam anderen ende... gibts irgendwas wie ein porttester um zu guggn was geht ?
 
so ... hatte genug von dem drama. neuer router (Gigaset SX541), vpn ein gestellt und wunderbar... aber wie solls auch anders sein ... siehe neuen thread :D
 
Oben