[priv. Homepage] vipide hat nun auch eine......

vipide

assimiliert
vipide hat nun auch eine......

Homepage.

Nachdem ich mich vor vier Tagen entschlossen habe mich endlich mal mit HTML zu beschäftigen, könnt ihr unter http://www.vipide.the-other-board.de/index.htm das erste Ergebnis sehen.

Ich möchte hinzufügen, das sie "per Hand" geschrieben ist und ich gerademal das Thema angekratzt habe. ;)

Dennoch würde mich eure Meinung interessieren.

Für Hinweise (Rechtschreibung, Design.....) bin ich natürlich sehr dankbar.
 
Mit den Websiten ist es wie mit Sushi - Alles eine Sache des Geschmacks. ;)

Ich persönlich habe ja eine Abneigung gegen alles, was mit Fisch zu tun hat.

Aber nun zu Deiner Seite:
Informativ ohne großen Schnickschnak, das gefällt mir und für das, das Du dich für den Anfang gleich an HTML gewagt hast, hast Du meinen :respekt
 
Oh, gleich ne positive Meinung. Und das auch noch von dir. :D

Sie sollte auch ohne viel Schnickschnack sein. Über kurz oder lang kommen noch andere Themen hinzu.

Und ich habs erst mit einem Program versucht, entsprach aber nicht meinen Vorstellungen.

Aber mit Hilfe deiner Seite und Tipps von sErPeNz gings wunderbar.


Danke fürs Vorbeischauen.



Ach ja, sorry wegen dem Fisch. Bei der nächsten nehm ich Fleisch. :ROFLMAO: ;)
 
Da ich bei Fisch - insbesondere bei Sushi - nicht mitreden kann, beschränkt sich mein Kommentar auf den Aufbau der Webseite.

vipide schrieb:
vor vier Tagen entschlossen habe mich endlich mal mit HTML zu beschäftigen
Das sei Dir als Entschuldigung angerechnet :angel - denn es gibt bei Deiner Seite durchaus "Verbesserungspotential"... ;)

http://de.selfhtml.org/ ist sicher Deine Quelle, aus der Du HTML lernst, oder? (Falls nicht, empfehle ich es als Quelle, dort ist schön strukturiert und verständlich erklärt, was man braucht.) Ich hab mir diese Anleitung heruntergeladen (gibt's als zip), denn offline nachschauen ist für mich deutlich entspannter.

Wie Du auf der Seite über das Grundgerüst lesen kannst, sollten im Header einige Informationen an den Browser stehen, mit was er es zu tun hat. Für Dich ist sicher
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
gut geeignet.
Und Du solltest den head-Bereich schließen, bevor Du mit Bildern und dem body-Bereich beginnst. Kurz gesagt gehört in den Header alles, was für den Browser bestimmt ist (Angaben über HTML-Version, Sprache, Stylesheets, eventuell Javascript Code, kurze Beschreibung für Suchmaschinen/Bookmarks) sowie ein Titel. Der Body enthält dann alles, was der Besucher zu sehen bekommen soll (also auch erst hier die Bilder und Links einbinden).

Und achte darauf, die Tags, die Du öffnest, in der umgekehrten Reihenfolge wieder zu schließen.

Code:
(sinnloses, aber) richtiges Beispiel:

<1>
<2>
<3></3>
<4></4>
</2>
</1>

Code:
falsches Beispiel:

<1>
<2>
<3>[color=#FFA500]</2>[/color]
<4></4>
[color=#FFA500]</3>[/color]
</1>

Font-Tags solltest Du meiden, des weiteren erleichterst Du Dir die Arbeit, wenn Du an den Zeitpunkt denkst, wo Deine Seite etwas umfangreicher ist. Lege doch die Layoutanweisungen in eine einzelne css-Datei, und verweise im Header jeder html-Datei darauf, dann mußt Du nur an einer Stelle das Aussehen bestimmen und kannst es leichter pflegen.

Gerade wenn man wie Du und ich den Quelltext selbst schreibt, sollte man das Ergebnis dann auf strukturelle Richtigkeit überprüfen. Dafür gibt es auf http://validator.w3.org/ ein Feld, in das Du die zu überprüfende url eingeben kannst. (Wobei ich auch jeden von einem Programm zusammengeschusterten Quelltext erstmal überprüfen würde!)

Das Ergebnis zeigt Dir dann, daß die Seite, wenn man sie streng beäugt, noch einiger Überarbeitung bedarf, auch wenn die Browser, gutmütig wie sie sind, die Seite bereits recht ordentlich anzeigen.

Laß' Dich nicht entmutigen, am Anfang ist das immer eine ganze Menge. Aber Du wirst bald einen Überblick darüber haben, was wie aufgebaut ist und Dich dann im Quelltext wohlfühlen.
 
Danke für die Hinweise. Genau deshalb hab ichs ja gepostet.

Werd mich mal durchwühlen und die Verbesserungen so nach und nach einbauen.
 
*hust hust* *räusper*

Die Links da oben kommen dir aber doch auch bekannt vor, gelle vipide? ;)

Ne ich habe ihm auch schon gesagt, dass er das ganze W3C Konform aufbauen soll und mit CSS2 arbeiten sollte.

Aber ihm ging es ersteinmal um das grundsätzliche Verständnis.


So, nun muss ich wieder arbeiten :p
 
Mir ist - berufsbedingt - eine Sache aufgefallen:

...0,5 x 0,5 cm dicke Streifen...

Da fehlt doch irgendwas, oder?
 
Wenn du die Länge meinst, die hängt von der Größe der Fischfilets ab.

Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Bei mir hätte es vermutlich so geheißen:

...0,5 cm dicke und 0,5 cm breite Streifen....

oder

....Streifen von 0,5 x 0,5 cm .....

(also ohne "dick"). Aber wie gesagt, vielleicht nehme ich das etwas zu genau... :)
 
Mir ist noch was aufgefallen: Die Farbgebung ist ja größtenteils frei dem Ersteller überlassen, nur ist es immer hilfreich, auch eine gewisse Leserlichkeit zu erhalten. Dazu zählen unter anderem gute Kontraste.

Auf der Fischseite hast Du einen Hinweis besonders hervorgehoben, der aber durch die rote Schriftfarbe auf violettem Hintergrund schlecht lesbar wird (und mich zu "Shift+G" greifen ließ, das in Opera bewirkt, daß die Seite ohne Layoutanweisungen angezeigt wird - aber das ist sicher nicht der gewünschte Effekt). Zur Veranschaulichung hab ich das mal im Bild festgehalten (siehe Anhang).

Du kannst Dich ja mal an meinem Vorschlag austoben (Änderungen immer im css-Abschnitt des Headers vornehmen):
Code:
<title>Dirk`s Sushi-Seite</title>
[color=#FF0000]<style type="text/css">
<!--
.wichtig { background-color: #ffcc66; color: #990000; font-weight: bold; margin: 0; padding: 5px; }
-->
</style>[/color]
</head>

...

 <td>[color=#FF0000]<p class="wichtig">[/color]Wichtig ist in jedem Fall, dass roher Fisch, "Sashimi-Qualität" hat. Soll heißen, Frische ist extrem wichtig! Schließlich will man nicht nur einmal Sushi essen. Frischer Fisch riecht auf keinen Fall nach Fisch! Wer will, kann auch erstmal tiefgefrorenen Fisch nehmen.[color=#FF0000]</p>[/color]

...

Und für später wäre noch zu überlegen, ob Du Deine Seitentitel an den Inhalt der jeweiligen Seite anpaßt, also zum Beispiel:
Code:
<title>Dirk's Sushi-Seite — Fischsorten</title>
oder
Code:
<title>Fischsorten — Dirk's Sushi-Seite</title>
 

Anhänge

  • vipide_kontrast.png
    vipide_kontrast.png
    2,2 KB · Aufrufe: 221
Das mit dem Rot gab ich mal geändert. Hatte mir Kai auch schon gesagt. Und mit W3C und css frag mich mal in 2-3 Wochen nochmal. :D Bin doch grad mal am lernen. :ROFLMAO:
 
was mich an der Seite stört, ist dieses "zurück" wenn ich mir die nächste Seite anschauen möchte
die Navigation wäre bedeutend angenehmer, wenn das Menü auf jeder Seite gut erreichbar wäre
 
Mir gefällt vor allem, daß die Seite einen eindeutig erkennbaren Zweck sehr zielstrebig und strukturiert verfolgt. Viel zu häufig stolpert man ja über Seiten, bei denen man sich fragt, ob da jemand nur mal leere Worthülsen zusammengefügt hat, weil er seinen Webspace ja schließlich mit irgendwas füllen muß. Von daher ein großes Lob an vipide für die gute Idee und Umsetzung! (Und an den technischen Details kannst Du ja noch feilen...)

Auch die Herangehensweise - ein neues Gebiet durch Anwendung zu erlernen - gefällt mir. Das hab ich genauso gemacht. ;)
 
heikefy schrieb:
was mich an der Seite stört, ist dieses "zurück" wenn ich mir die nächste Seite anschauen möchte
die Navigation wäre bedeutend angenehmer, wenn das Menü auf jeder Seite gut erreichbar wäre


Würde es ein "Weiter" - Button erstmal tun?
 
Oben