[Win2k] Zugriff auf "Eigene Dateien" legt System lahm

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Zugriff auf "Eigene Dateien" legt System lahm

Hi,

es geht um meinen Rechner in der Firma. Ich habe einen neuen bekommen. Als der Ordner "Eigene Dateien" noch lehr war, ging er wunderbar auf, wenn aber Dateien darin enthalten sind, wie jetzt, dauert es ewig, bis der Ordner sich öffnet. Dauert mindestens 30 Sekunden und in dieser Zeit kann ich auch mit Windows kaum arbeiten. Das nervt voll. Auch ein Arbeiten mit den Dateien die in dem Ordner enthalten sind, geht nur sehr träge, also es geht generell um Zugriffszeiten zu Ordnern oder Dateien, welche in "Eigene Dateien" liegen.

Hat da einer ne Idee, an was das liegen kann?

Soweit ich weiss, haben wir in der Firma ein Windows 2000 Server Netzwerk. Die "Eigenen Dateien" liegen aber lokal auf meiner Platte. Das ist ja auch normal so.

BX-8017
 
Da hat eventuell der Netzwerk-Administrator eurer Firma

an den Rechten, der Überwachung und der realen Zuordnung

des Ordners "Eigene Dateien" für die im Netz angemeldeten Anwender

gedreht - also frag' ihn mal... :D
 
Hi,

mit irgendso etwas muss es zu tun haben. Der Rechner wurde auch an einem anderen Standort vorinstalliert und dann von unserer IT-Abteilung angepasst, d.h. in eine andere Domäne eingebunden usw.

Was die Rechte angeht, habe ich schon Vollzugriff.

Kannst du kurz näher erläutern, was das mit den realen Zuorndungen auf sich hat.

Danke
BX-8017
 
Hi,

vielleicht liegen die Dateien nur temporär auf deinem Rechner...
Na dem Prinzip der on- und offline Datei. Bei starten bzw anmelden an deinem Rechner überträgt der Server dein Profil auf deinen Rechner (auf die eig. Dateien) nun arbeitest du damit und weil beides sowohl bei dir lokal als auch am Server liegt, prüft er währenddessen ob Änderungen vorkamen und eventuell synchronisiert werden müssen...
Nach dem Abmelden schreibt der Rechner dein Profil incl. der eig. Dateien wieder auf den Server um alles zu sichern (Backup)

Denke mal es ist ein Netzwerkproblem, meist auf DNS zurückzuführen... (99% nach meiner Erfahrung)
 
... oder du speicherst dort ein paar *.exe-Dateien, die der Firmen-Virenscanner jedesmal misstrauisch beobachtet ;)
Falls ja: Verschiebe die mal in einen Unterordner, so klappt es jedenfalls bei mir...
 
Hi,
JensusUT,

Den Virenscanner hatte ich auch schon unter Verdacht. Da kommt nämlich ab und zu so ne Scannermeldung, dass irgendein Dateiname zu lang wäre zum scannen. Ich werde morgen mal der Sache auf den Grund gehen.

@Kampfhamster75, ich bin mit eigentlich ziemlich sicher, dass dieses Dateien permanent lokal gespeichert sind, aber auch das werde ich morgen erfragen.

Grüße
BX-8017
 
JensusUT schrieb:
... oder du speicherst dort ein paar *.exe-Dateien, die der Firmen-Virenscanner jedesmal misstrauisch beobachtet ;)
Falls ja: Verschiebe die mal in einen Unterordner, so klappt es jedenfalls bei mir...
Kann schon gut sein, nicht umsonst kann man bei den meisten Virenscannern auch bestimmte Verzeichnisse ausschließen.
 
Grainger schrieb:
Kann schon gut sein, nicht umsonst kann man bei den meisten Virenscannern auch bestimmte Verzeichnisse ausschließen.

Kann schon sein, aber nicht in großen Firmen, in denen du keinen Einfluss auf die Arbeitsweise und Optionen des Virenscanners hast ;)
 
JensusUT schrieb:
Kann schon sein, aber nicht in großen Firmen, in denen du keinen Einfluss auf die Arbeitsweise und Optionen des Virenscanners hast ;)
Ich arbeite sicher in keiner großen Firma, aber als unsere EDV-Abteilung im Sicherheitswahn einen Virenscanner auf 'meinem' Server installiert hatte und danach unser Lohn- und Gehaltsabrechnungssystem kaum noch lauffähig war haben die doch recht schnell reagiert.

Vielleicht hat es aber auch geholfen, das ich denen gesagt habe:
"Macht was, oder nächsten Monat kriegen 700 Mitarbeiter kein Geld, ihr auch nicht!" :D
 
Hi,

es klingt jetzt sau blöde, aber das Problem war heute morgen noch vorhanden, plötzlich dann aber erledigt ohne Eingriff eines Administrators, vielleicht wurden da doch noch irgendwelche Protokolle zwischen den verschiedenen Standorten abgeglichen, usw.

ich kann's mir nicht erklären, wieso es auf einmal funktioniert.

Grüße und danke für Eure Anmerkungen.
BX-8017
 
Oben