[Router] Special Applications

KaptinKaos

Herzlich willkommen!
Special Applications

Hallo,


ich habe ein Problem mit meinem NAT-Router W-Linx MB 401-s.

Problem:
Kann nur mit max. 2 Rechnern gleichzeitig ein gewisses populäres MMORPG im Internet spielen. Dieses Spiel braucht einen Eintrag bei Special Applications, und mein Router (ich denke aber mal, das machen alle) lässt jeweils nur einen Client gleichzeitig einen Eintrag bei den SA nutzen. Normalerweise ist das OK, dann nutzt eben einer SA und der andere DMZ. Aber was mache ich wenn noch ein Dritter oder noch mehr gleichzeitig spielen wollen?

Es muß doch eine andere Möglichkeit als Internetverbindungsfreigabe geben.


Vielen Dank im Voraus,


KaptinKaos
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Ich steige da noch nicht ganz durch - normalerweise müssen doch mehrere Einträge möglich sein, wenn man es nach IP-Adressen trennt - oder nutzt Du DHCP?
 
Hallo,


du denkst jetzt wahrscheinlich an Port-Forwarding, da wird einem Port eine IP-Adresse zugewiesen und alle Pakete, die über diesen Port kommen, an die eingetragene IP geroutet.

Bei den SA ist es aber so, daß einer meiner Rechner eine Anfrage ins Internet an eine bestimmte Adresse über einen bestimmten Port stellt. Die Antwort kommt aber von einer anderen Adresse, aber über den selben Port.


Grüße
 
Sorry, Du hast natürlich recht. In dem Fall ist das natürlich knifflig, ich fürchte das geht gar nicht. Zwei Anwendungen über den selben Port und ein Gateway, das kriegt der Router wahrscheinlich nicht geregelt.
 
Wollt hier noch mal das Thema aufgreifen um welches Internetspiel handelt es sich den .........

Weil eigentlich müßten auch zwei gleiche Anwendungen über den Router funktionieren .....

Handelt es sich um Warcraft...........?
 
Hallo,

ich habe jetzt mal die SA fürs BattleNet komplett ausgeschaltet, jetzt kann ich mit allen Rechnern spielen...
Frage mich nur gerade, warum ist das so?
 
Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen

1.) "Stateful packet inspection" - wenn der Router das unterstützt, erkennt er die ausgehende Verbindung, merkt sie sich und öffnet die benötigten Ports temporär für die Antwort.

2.) UPnP (universal Plug & Play): Das erlaubt Anwendungen, dem Router mitzuteilen, welche Regeln für einen reibungslosen Betrieb benötigt werden. Muss von der Anwendung und vom Router unterstützt werden und aktiviert sein.
 
Oben