Knoppix CD/ Auflösung ändern

Uzziel

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine fertige, selbstgebastelte Knoppix CD bekommen, die nur eine Applikation startet.Alles andere ist deaktiviert worden.Mein Problem ist nun, daß die Auflösung oder besser gesagt die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz eingestellt werden muß ich aber nirgendwo dran kommen.

Kann ich diese Knoppix Datei/ CD irgendwie bearbeiten? Habe was von remastern gelesen?

(auch die Bootoptionen sind deaktiviert)

Danke
 
Da ist es auch zu lesen wie man es machen kann
http://knoppix.oregonstate.edu/docs/knoppix_tutorial/knoppix_einrichten.html#1

da hin scrollen VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV

I. Bildschirm konfigurieren
Um die Bildschirmauflösung und die Bildwiederholfrequenz zu konfigurieren, stehen Ihnen vier Wege offen:

1. Tastenkombinationen unter KDE
2. Das KDE-Kontrollzentrum
3. Cheatcodes beim Booten
4. Einträge in den Dateien /etc/X11/XF86Config und XF86Config-4

Zitat von Uzziel
(auch die Bootoptionen sind deaktiviert)

die sollten schon an sein wo soll er sonst hin auslagern
 
Ich danke euch schonmal für eure mühen...

aber diese Optionen habe ich nicht zur Verfügung. Meine angepasste Knoppix CD startet direkt mit einer Applikation.(Webbrowser) Bis jetzt war das auch alles gut so, doch nun an meinem neuen Monitor (TFT) fängt das Bild an zu flakkern. Darum wollte ich die Bildwiederholfrequenz auf 60 hz stellen. Kann ich vielleicht in der isolinux.cfg diese Einstellung machen?
 
Hallo Uzziel,

Da du ohnehin nicht drumrum kommst, eine neue CD zu brennen, stellt sich die Frage, ob es sich bei deiner Knoppix-CD um eine quasi "leicht-angepasste" Version handelt (also Fummeleien an der Konfiguration) oder ob zusätzliche Anwendungen einbezogen wurden...

Wenn es sich nur um Konfigurationen handelt, könntest du dir auf der Basis einer der aktuellen Knoppix-CDs/-DVD ein für dich passendes Live-System zusammenstellen.

Oder wolltest du partout die vorhandene CD nutzen? (Warum?)

Grüße
 
Ich wollte die vorhandene Version weiter benutzen.Die ist halt so angepasst das man nur den Webbrowser starten kann.Alles andere ist deaktiviert worden.

Ich bin nun gerade auf der Suche, ob man die isolinux.cfg so anpassen kann (vsync=60 ???; oder so) damit der TFT wieder ein klares Bild liefert?

Wenn ja, wo in der isolinux.cfg muß der Wert stehen?
 
Hi
Leute könnt ihr nicht lesen stand schon im link von Heise

----->knoppix screen=1280x1024 depth=24

lässt das X Window System mit 1280 x 1024 Pixeln und einer Farbtiefe von 24 Bit starten. Die Bildwiederholrate können Sie mit knoppix vsync=60 auf LCD-freundliche 60 Hz einstellen.

und im zweiten auch ---->3. Cheatcodes beim Booten
Mit Cheatcodes beim Booten, die auch miteinander kombiniert werden können, lassen sich verschiedene Werte vorgeben:
screen=1280x1024 gibt z.B. die Bildschirmauflösung vor.
xvrefresh=60 gibt z.B. die Bildwiedeholfrequenz vor.

wo ist das problem und zu dem stehen noch auf dem zweiten link die http://download.linuxtag.org/knoppix/knoppix-cheatcodes.txt
 
Das Problem ist, das du zwar die Lösung für ein "Standard-Knoppix" angibst (-> Boot-Optionen), da Uzziel aber - wie er schon in seinem Startbeitrag angibt - keine Boot-Optionen eingeben kann, weil es ein entsprechend angepasstes Knoppix ist...
(Soweit zum Thema lesen)

Grüße
 
Oben