USB stick löschen?

masterofchaos

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen,

zu meinem Problem, ich habe mir einen 2GB USB stick von sandisk (cruzer micro) gekauft... so weit so gut... alle meine wichtigen Daten drauf... tja und nun zum Problem, auf einmal kann ich von dem stick nur noch lesen.... nichts löschen, nicht formatieren, nichts schreiben... also wie ein schreibschutz :s
habe schon alle tools probiert... schreibschutzschalter hat der stick übrigens nicht ;)
ich gehe schwer von einem defekt aus, nur mein Problem, da extrem wichtige Passwörter, websitezugänge, Firmendaten USW auf dem Stick sind, kann ich ihn in diesem Zustand aus sicherheitstechnischen Gründen einfach nicht einsenden.... verschlüsseln der Daten (war geplant) ist leider auch nicht mehr möglich, da kein schreibzugriff...
hat mir hier evtl jemand einen tipp um den Stick zu LÖSCHEN :s ??
Danke schonmal im Voraus....
hätte ich mir nie erträumt mir mal wie ein DAU vorzukommen...geschweige denn daten unbedingt löschen und nicht retten zu wollen ;)

Grüße aus dem Allgäu
 
Erst mal Herzlich Willkommen! :)

Hast du dir den Stick mal über Verwaltung --> Computerverwaltung --> Wechselmedien (Win XP/2000) angeschaut?
Über rechte Maustaste --> Eigenschaften sieht man auch einiges. :)
 
tja... da war ich leider auch schon... bin irgendwie ratlos... und das obwohl ich eigtl schon mehr als 8 Jahre beruflich "Hardwareschrauber" bin ;)
na da werd ich wohl auf den sandisk support warten müssen und wenn nicht dann wird das teuere Teil wohl einen elendiglichen Tod in der Mikrowelle sterben müssen
aber es sieht def. aus wie ein schreibschutz... nur die Frage wie dieser Stick aktiviert hat und vor allem wie ich ihn umgehen kann ;)
 
Ich habe auf dieser Website mal was zu den Eigenschaften gesucht.

Das Ding scheint ja wirklich was besonderes zu sein.

Durch zwei zusätzliche farbige Schutzkappen und eine abnehmbare Trageschlaufe passt sich der Cruzer Mini 2GB Ihrem ganz persönlichen Stil locker an. Der Cruzer Mini 2GB ist mit einer raffinierten Datensicherheitsanwendung namens CruzerLock (Nur für Windows, für Windows 2000 und XP sind lokale Administratorrechte erforderlich.) ausgestattet, die Ihre Dateien verschlüsselt und vor neugierigen Augen schützt. Geben Sie einfach ein persönliches Kennwort ein, und wählen Sie die Datei aus, die geschützt werden soll. CruzerLook erledigt den Rest.

Kann ich davon ausgehen, dass du da immer als Admin drauf zugegriffen hast?
 
Tool war leider keins dabei, zumindest keins zum Formatieren....
ja habe immer als Admin darauf zugegriffen....
normal würd ich ja sagen einer meiner Benutzer hat irgendein "wildes Tool" getestet, aber da die Daten noch nicht verschlüsselt waren, habe ich das Teil nicht aus meinen Händen gegeben ;)
man man normal versucht man die defekten Daten ja widerherzustellen... aber nein.... tja mal schaun was der sandisk support in der zweiten Antwort meint... nachdem man mir im ersten Mail Widerherstellungstools angeboten hat LOL
 
Nachfolgendes Tool von HP formatiert unter Windows auch
SanDisk-USB-Sticks mit FAT16/32/NTFS -> Link :D

Sandisk CruzerLok stellt lediglich einen Container
zur verschlüsselten Ablage von Dateien bereit..
 
danke für den Tipp, Wolfi,
aber leider habe ich das Tool schon zig mal versucht... das HP-Tool meldet "write protected" :s
nur wie kann man nen stick wieder "freigeben" ohne schalter, ohne alles :s
 
Ja, falls er sich nicht selber hier meldet, schreib ihm eine PN - er arbeitet tatsächlich dort (und ich hab ihn mal auf der Cebit am SanDisk Stand beuscht ;))
 
ot:
Nachdem das jetzt doch fast regelmäßig auftaucht, wollte ich mal fragen, welche Bedeutung das hat:
masterofchaos schrieb:
Ist das so eine Art Smilie, der hier nicht umgewandelt wird?


Hier wurden ja bisher - soweit ich das richtig beobachtet habe - ausschließlich softwaregestützte Lösungen probiert. (Mal abgesehen von Deiner angedrohten ultima ratio, der Mikrowelle... :D) Du wirst das sicher schon überprüft haben, aber weil es noch nicht erwähnt wurde, frage ich trotzdem mal:
Gibt es an dem Stick einen kleinen Schiebeschalter, der den Schreibschutz ebenfalls garantieren könnte, und der momentan auf "geschlossen/geschützt" steht?
 
Oben