Welcher PDA

klaus

assimiliert
So nachdem ich beschlossen hab laenger in sydney zu bleiben und es hier ueberall WLAN hotspots gibt zum Gratis surfen, bin ich am ueberlegen mir ein mobiles endgeraet zuzulegen. Da ein Laptop aus platzgruenden nicht in frage kommt, bin ich am ueberlegen einen PDA zu meinem eigentum zu addieren.

Das problem wieder mal ist, das ich von der matherie keinen blassen schimmer hab. Somit muesst ihr wieder mal den kopf hinhalten.

Ich weis noch nicht ob ich mir einen zulege aber ich will mich erstmal informieren.
Da ich hier aber nicht stundenlang den rechner belegen will/kann muss ich das mal ueber diesen weg machen.
Koennt ihr mir ein geraet empfhelen oder mir von welchen abraten, oder sagt ihr von vornherein das es das schlimmste auf der welt ist ueber solch ein teil im Internet zu agieren.

Was er braucht:
WLAN
SD-slot damit ich gleich bissel mit den bildern von meiner Kamera rumspielen kann

Was ich machen will:
Surfen, emails schreiben, bissel HTML schreibeseln, Adress verwaltung, Terminplanen (also irgendwas Kalender aenliches), und so normales Textverarbeitsungs programm (duerfte wohl jeder haben)
vieleicht die ein oder andere MP3 abspielen...
gibt es da auch packprogramme fuer (alla winrar) damit ich vieleicht groesse mengen an bilder packen koennt? oder aenliches

Was gibt es da noch fuer anwendungen die gebrauchen koennt (ihr wisst ja ca. was ich im naechsten jahr so vor hab ;) )

Wo liegen die vorteile von Palms oder diesen "Microsoft® Windows® Mobile basierenden" systemen (oder wieder so ne geschmacksfrage). Oder gibts da noch andere systeme von denen ich noch nichts gehoert hab.

was mir gerade noch einfaellt, gibt es vieleicht sowas wie ne gps ordung das ich mir immer anzeigen lassen kann wo ich bin so mit karte und so (vieleicht ganz praktisch wenn ich durch die wueste tappe) ihr wisst schon was ich mein

und das ganze sollte natuerlich moeglichst kostenguenstig sein (ich hab jetzt keine preisvorstellung will halt erstmal schauen was es alles gibt)
 
Ziemlich viel auf einmal :), aber versuchen wir's.
Ich persönlich bevorzuge Pocket-PC's, weil ich sie für flexibler halte als die Palms, und auch die Software-Auswahl dürfte größer sein.
Es gibt Modelle mit integrierten GPS-Empfängern, meist haben die dann aber so eine ausklappbare Antenne, sieht nicht gerade schick aus. Wenn es aber sowas sein soll, dann greifst Du am besten auf ein Komplettes Set aus Pocket-PC und Navi zurück, wie zum Beispiel der hier:Amazon-Link.
Du musst Dich natürlich erkundigen, was bei Dir vor Ort auch wirklich funktioniert.
 
Beim Schwerpunkt WLan würde ich mir die HP PDAs genauer ansehen.
Den Rest können die natürlich auch...
Mir persönlich zu gross zum permanent bei sich tragen und zu klein, um mehr als ein Notbehelf zu sein. Allerdings tut das dem Spass keinen Abbruch :D

Gruss
Tim
 
Gut HP PDAs hab ich hier auch mal kurz in einem Laden betrachted. Leider gibt es hier keinen grossen elektronikmarkt wo man sich mal mehrere zum vergleich anschauen koennnte (jedenfalls hab ich noch keinen entdeckt).

Aber sagt mal, wo bekommt man eigentlich software fuer solch ein teil her, gibts da auch freeware und wenn ja wo.
Und wo sind die grenzen von solch einem teil, also die speichergrenzen sind mir bewust, nur gibts zb nen FTP programm oder nen remote tool zum fernsteuern eines PCs oder in wieweit kann man (bis auf die bedienerischen grenzen) damit bildbearbeitung betreiben.

@Meerjungfraumann das mit dem navi geraet geht schon in die richtung, aber ich brauch eher weniger die stassenkarte sondern eher sowas in richung topographische (heist das so) karte bzw ne mischung aus beiden waehr das perfekte.

und mal ne ganz dumme frage wo liegt der unterscheid zwischen PDA und Pocket-PC?

irgendwie hab ich inzwischen das gefuel das ich die teilen bissel viel abverlange, vieleicht sollt ich doch eher in richung sub-notebook gehen, aber die sind ja sooo teuer...
 
Danke fuer die Links.Sieht ja wirklich gut aus mit software, ich werd am Sonntag mal losgehen und hier gucken was die in den Laeden hier da haben.

Das mit dem navigationsgeschichten ist doch dann eine frage der software wenn es einen Gps empfaenger hatt, oder?
 
Ja, genau.

Ich werde mir die Tage übrigens auch wieder auf PocketPC umsteigen (hatte früher einen von Toshiba und jetzt einen Palm) - da mein Handyvertrag ausläuft werde ich mir von o² den xda mini zulegen.
 
da ich jetzt gesehen hab das es eher weniger PDA mit integrierten GPS modul gibt, es sie aber extern zu kaufen gibt werd ich verscheinlich soetwas machen.

Also ich hab mich jetzt schon so halb auf Hp festgelegt, aber die haben irgendwie sowenig infos auf ihrer seite ueber techniche rafinessen usw. kann mir nicht mal jemand einen empfhelen ???
bzw. was macht ein mehr an MHz bei solch einem teil aus? oder wieviel braucht man...


Mal ne andere frage, beim serven mit solch einem teil, wie werden den webseiten dargestellt, weil das display ist ja schon etwas kleiner? muss man dann ewig scrollen oder wie leuft das?
 
okay hab mich fuer eien ipaq hx 4700 entscheiden, hab ihn auch heut entlich bekommen mal schauen was er so hergibt der gute :D
 
Oben