Image auf neue Platte laden

xerxes333

gehört zum Inventar
Seit einiger Zeit mache ich fleißig Images, um beim Plattentausch dieses lästige Installieren und Updaten zu ersparen.

Ich hatte eine SCSI-Quantumj Platte (9 GB), die ich durch eine glech große Seagate Platte (auch SCSI) ersetzt habe.

Das Zurückziehen des Images hat auch funktioniert und Windows ist normal hochgefahren. Dann kam der HW-Assistent und hat neue HW erkannt, eben die Seagate-Platte und einen entsprechenden Treiber installiert.

Danach ist das System weder im abgesicherten noch normalen Modus hochgefahren (hat immer wieder neu gebootet) und nur die "letzte funktionierende Version" startet Windows wieder normal. Dann geht das Spiel allerdings von vorne los, also HW-Erkennung, Installation Treiber, etc.

Wenn das so normal ist, bringt ein Image eigentlich wenig, denn bei einem Plattenwechsel zu einem anderen Hersteller muss ich doch neu insallieren.

Hat noch jemand einen Tipp?

xerxes333
 
Ich glaube in der ersten Zeile der boot.ini steht wovon der Rechner startet. Vielleicht ändert die HW-Erkennung den Eintrag?

Hast Du nach dem Zürückspielen des Images die ältere Platte auch wieder abgehängt vor dem Reboot...könnt ja sein, dass Windows auch hier die falsche Platte als Bootmedium in der boot.ini verewigen will...?

Mehr geben meine abgestorbenen Hirnzellen nicht her *seufz*
 
Die alte Platte war nicht mehr im System und die SCSI-ID der neuen ist 0 (wie die der alten). Das System hat ja auch die Bootplatte richtig als C erkannt!

xerxes333
 
Oben