Brennen unter WindowsXP

Eher noch versuchen, ein Firmware-Update zu kriegen, 'n neuen Brenner kannst du immer noch kaufen.

Was ist es denn für einer?
 
Es ist ein Mitsumi CR-4801TE, ich glaube die letzte Firmware ist schon einige Jahre alt aber ich schaue gleich nochmal.

Kann es eine Rolle spielen, daß ich DVD-LW als Slave und Brenner als Master am gleichen ID-Port habe? WinMe war das egal, da ging das bestens, obwohl man das bekanntlich nicht machen soll aber ich wollte meine Festplatte nicht ausbremsen.

MfG
 
War nur so ne Idee.

Die letzte offizielle Firmware ist übrigens von 1998.

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.

Gute Nacht.
 
hi Leute,

das einzige was ich von Roxio noch nutze ist Direct Cd, mit EasyCdCreator 5.02 +
XP Update hatte ich richtig Ärger, (lt. Roxio soll 5.1 erst kommen)
Win on CD 5 plus xp Update funzte erst garnicht.
Schade eigentlich denn der Easy Cd Cr. war mein Lieblingsbrennproggi.
Was den Aspi Treiber betrifft, warnt Adaptec ausdrücklich vor Verwendung von 4.60 unter XP.
Kann ich bestätigen, bei mir waren hinterher alle CD-Laufwerke weg.
Seit ich den 4.70 drauf habe ist alles wieder klar.

Was die Brennproggis betrifft hab ich unter Win XP die besten Erfahrungen mit NERO
und für Kopien mit Clone CD gemacht mit beiden Brennern null Probs.

Wobei ich als Brenner 1 x Plextor 2410 und den HP 8100i (auch 4/2/24) also Uralt habe.
Ich würde das DVD oder Cd-Rom an Primär Slave und den Brenner an Sekundär Master hängen,
Mit der anderen Konst. (beide an Sekundär gabs beim Rechner meiner Tochter derbe Probleme laufend
Bufferunderrun usw.


pogo
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mein Problem gelöst.
Ich habe meinen alten Brenner rausgeschmissen und mir einen 12fach
Aopen ersteigert und hatte nach wie vor die selben Probleme : Nero brennt kein DiscAtOnce ( Fehlermeldung : Power kalibrating error ) und WinOnCd hat den neuen Brenner gar nicht mehr erkannt auch das Drüberbügeln der unidriver hat nichts geändert.

Nun habe ich doch mal den Brenner alleine an den Sekundären Port und den DVD einzeln an meinen Promise Controller gehängt und siehe da : WinOnCD erkennt meinen Brenner und brennt alle Formate mit höchster Geschwindigkeit und auch Nero brennt jetzt wieder DiskAtOnce.
Bei WinMe ging das auch mit Brenner und DVD am selben Port.

Mfg
 
Guten Morgen, Boardies!

Mal ganz allgemein:

Die Frage ist, ob man einen ASPI-Treiber installieren soll oder nicht.
Windows 2000 installiert keinen, die anderen Windows-Versionen einschließlich XP einen eher dubiosen.
Das heißt nicht unbedingt, daß der Treiber nicht funktioniert, es kommt dabei auf die Systemkonfiguration an.

Daher sollte man vor der Installation des ersten Brenn-Programmes den Adaptec-ASPI-Treiber aufspielen, und zwar bis hin zu Windows 2000 die Version 4.60 (1021).

Von der Version 4.70 für OS vor WindowsXP rate ich ab, hier war bei mir Ärger an der Tagesordnung.

@pogo.d,
Adaptec warnt zwar vor der Installation von v.4.60 bei XP, ich hatte damit aber keinerlei Probleme, die begannen erst mit v.4.70...

Hinzu kommt, daß WinOnCD auf eigene Treiber verzichtet, wenn ein korrekter ASPI-Layer installiert ist. Die Treiber von ROXIO (füher Cequadrat) sind trotz aller Updates, Bugfixes etc. dafür bekannt, daß sie mitunter ein funktionierendes System ruinieren.

Ich brenne fast nur Audio-CD's und benutze dafür ausschließlich Feurio!© von Jens Fangmeier, meiner bescheidenen Meinung nach das beste von allen.

Fazit:
Mit einem von Anfang an korrekt installierten ASPI-Treiber treten viele Probleme erst gar nicht auf.
 
Hallo Experten,

ich habe mir gerade ein externes USB 2.0-Gehäuse und den Plextor 4012A gekauft.
Ich arbeite unter WinXP (Home Edition) (alle Updates gemacht) mit Nero 5.5.. (aktuellste Version)

Beim Brennen ist mir jetzt etwas aufgefallen:

Wenn ich nur brenne (d.h. keine weiteren Anwedungen sind offen) komme ich gerade mal mit 4fach hin, ohne das der Brenner einen Buffer Underrun verhindern muß.
Ist aber eine andere Anwendung offen, die auf jeden Fall einen konstanten Platten-I/O hat, dann kann ich ohne Probleme bis 24fach Brennen (mit etwas Glück bis 30fach).

Schlußfolgerung:
Solange eine Anwendung von der Platte liest sendet Nero konstant mit hoher Geschwindigkeit. Arbeitet nur Nero auf der Platte stoppt der Datenfluß nach kurzer Zeit und wird erst wieder gestartet nachdem der Brenner-Puffer leer ist (und BurnProof zugeschlagen hat).

Hat jemand eine Erklärung / Abhilfe dafür?
 
Ich habe einen Plextor am IDE0 Master und am IDE0 Slave ein DVD LW. Habe mit dieser Konfiguration sogar schon eine CD On the Fly kopiert (Quelllaufwerk CD-ROm an IDE1 Master) und mit dem DVD LW eine DVD gerippt ohne jedwede Probleme. Und alles mit vollem Speed unter XP. Also offensichtlich nur eine Frage der Feinabstimmung der Komponenten untereinander.
 
Re: Brennerabsturz unter XP

Original geschrieben von Krusty
Hallo,

Nach der Neuinstallation von Win XP kann ich mit Nero oder WinOnCD einwandrei alle CD's brennen.

Nach ein paar Tagen wenn ich mein Computer endlich wieder vollständig eingerichtet habe, und dann wieder eine CD brennen will, stürzt der Brenner immer zwischen 10-15% ab.

Das komische dabei ist die beiden Brennprgramme laufen weiter, ohne irgendwelche Fehlermeldungen auszugeben. Die Zeit zählt im Brennprogramm einfach weiter, nur der Brenner brennt nicht mehr und die CD ist nur halb gebrannt. Auch im Task-Manager wird WinOnCD oder Nero immer noch mit "Wird ausgeführt" gekenzeichnet.

Wenn ich nur die beiden Brennprogramme auf Windows neuinstalliere bleibt der Fehler. Ich muß schon Windows neuinstallieren, damit der Fehler weg ist, aber irgenwann habe ich ihn wieder.

Ich habe keine Ahnung an was das liegen kann, ohne irgendwelche Meldungen ist es auch schwer herauszufinden.

Kann mir jemand helfen, ich habe keine Lust XP immer neu zu installieren. :(

Willkommen im Club :(. Haargenau das gleiche Problem habe ich auch. XP installiert, Nero drauf -> Brannte ohne Probleme. Ein paar Tage später (fast alles wieder eingerichtet natürlich) kommt der Brenner nicht mehr über 18% hinaus, sondern bleibt einfach "stehen", während Nero immer schön die Zeit hochzählt und wohl noch immer zählen würde, wenn ich es nicht abgeschossen hätte mit samt dem Rechnern. Vor der schnellen Neuinst bin ich zurückgeschreckt, scheint nach deinen Aussagen auch nicht wirklich viel zu bringen. Evt. ist auch hier der Aspi 4.7 schuld? Den hab ich nämlich als einziges zwischen erfolgreichen & nicht mehr erfolgreichen Brennversuchen installiert (neben Office XP, 3DMark & Detonator-Treibern). Interessanterweise kann AudioCatalyst (wegen dem ich Aspi installiert habe) damit auf die CD-ROM's zugreifen, während das neueste Feurio (das ich installiert habe um zu sehen ob die Brennfehler im Nero zu suchen sind) keinen funktionierenden Aspi-Layer findet und den Brenner nur über "DeviceIOControl" (was auch immer das jetzt wieder ist ;) ) ansprechen kann. Über diese Zugriffsart kommt es aber zu haargenau den gleichen Fehler wie unter Nero. WinOnCD habe ich nicht. Insoweit sind wohl die Proggies hier von der Schuld auszuschließen.

Also was können wir tun? 4.7 runter, 4.6 drauf? WinXP neu drauf und dann nur 4.6 installieren? Etwas völlig anderes? Danke schon mal.

CU HiNuN
 
hi,

ich würd erst mal die neuste Nero-Vers. updaten und die Brennfunktion unter Windows
abschalten.
Den Aspi Treiber 4.6 hab ich unter XP auch laufen ohne Probs.

pogo.d
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nero 5.5.8.2 installiert (ganz neu, nicht als update) & IMAP abgeschaltet -> Das selbe wie oben :(

Mit der "Force-Aspi" von der ersten Seite dieses Threads hier die vorhandene Aspi-Inst (die laut aspichk interressanterweise tatsächlich nicht funktionieren konnte, da sie je zur Hälfte aus Version 4.7 und zur anderen aus 4.6 [die ich ganz sicher nicht installiert habe :confused ] bestand) gedumpt & anschließend gekilled (Nero braucht ja eigentlich kein Aspi-Layer) -> Das selbe wie oben :(

Auch mit ForceAspi wiederum Aspi 4.6 installiert, laut Aspichk auch erfolgreich (Feurio beanstandete auch nichts mehr) -> Das selbe wie oben :(

Muß ich jetzt echt das Sch***-XP noch mal drüberbügeln, nur um einen Fehler auszumerzen, von dem ich nicht weiß wo er herkommt bzw. der deshalb auch mit 90%tiger Sicherheit bald daruf wiederkommt?

Ich bin ja schon froh, daß ich nicht der einzige bin (immerhin habe ich exakt die gleiche Fehlerbeschreibung heute auch 3 verschiedenen Boards gelesen). Fällt jemanden vielleicht doch noch ne Lösungsmöglichkeit ein? Ist übrigens ein Traxdata 4x4x32 Brenner.

Thx schon mal.

CU HiNuN
 
hi,

dann versuchs nochmal mit dem Unidriver (kannste unter:
www.roxio.de laden)
das mit halb 4.6 un halb 4.7 beim Aspicheck hatt ich auch schon mal
hat aber nich geschadet.
ich hab an sich mit Nero in keiner Vers. bisher Theater unter XP gehabt.
Allerdings hab ich mit Easy Cd Creator bis Vers. Update 5.10 (platinum)
nur totalen Ärger gehabt, seit 5.1 is Ruhe.
Schau auch mal im Win Update, da gibts ein Update für Brennerprobs unter XP.

pogo.d
 
Nachtrag, ein bißchen spät, aber dennoch:

Die aspichk.exe meldet immer Fehler, wenn sie in Installations-Verzeichnis ausgeführt wird.
Deshalb muß man sie verschieben, wohin, bleibt dem User überlassen.
 
Nehmt einfach das alte Nero 5.0.3.1

Hi,


also ich hab alles ausprobiert und alles wieder runtergeschmissen.

Mein Problem lag immer beim Brennen von Audio-CDs.
WinOnCD5 mit allen ServicePacks und davor natürlich ohne hängte sich einfach in der Mitte des Brennvorgangs auf.
Das neueste Nero. 5.5.8.2 wollte noch nichtmal den Leadin zu Ende schreiben.
Feurio erzählt mir Romane, die auch in diesem Board als Lösungen zu finden sind, das fand ich zumindest gut, aber damit hat es auch nicht geklappt.

Also hab ich mit meinem halb zerschossenen System, wo mal der 4.7 Aspi-Treiber drauf war, jetzt wieder der 4.6 - davor war aber auf meinem WinXP-System gar keiner installiert - , das gute, alte Nero 5.0.3.1 wieder installiert. Das lief nämlich die ganze Zeit.

Und siehe da? Es gibt keine Probleme. Alles funktioniert und läuft tadellos. Jetzt hab ich zwar nicht die super neuen Funktionen wie Diskspanning bei WinOnCD5 etc...aber immerhin funktioniert es.

Ich wollte schon WIN2000 installieren, aber jetzt hab ich die Schnauze voll! Warum kann man nichts richtig programmieren, was noch läuft.
Mein System hatte ich neu installiert und erstmal nur das neue Nero draufgehauen. Also selbst ohne die störenden Treiberprobleme bei WinOnCD5 hat Nero es nicht geschafft, ne Audio-CD mit CD-Text zu brennen. Ohne CD-Text hab ich es nicht versucht, aber wohl eher hätte es mit Track-At-Once geklappt. Aber was nützt das, wenn man nicht Disk-At-Once benutzen kann und ob es wirklich funktioniert hätte, wollte ich erst gar nicht mehr nach etlichen verbrannten Rohlingen ausprobieren. War am Ende sowieso nur noch im Simulationsmodus unterwegs, wobei Nero immer abgeschmiert ist.

Also nehmt einfach NERO 5.0.3.1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Chris

PS: Falls es ne Universallösung gibt, lasst es mich wissen. Ansonsten installier ich was Neues erst bei der nächsten Betiebssystemgeneration!

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!! :D
 
mal zwischengefragt:

was ist "Force-ASPI"???

das kenne ich nicht, obwohl ich den ASPI-Treiber auch schon öfters inatallieren mußte.

Meine Erfahrung:
Version 4.60 (1021) ohne Probleme sowohl unter W2k als auch unter XP,
einfach die aspi32.exe laufen lassen und gut ist.

Version 4.70 nix wie Probleme sowohl unter W2k als auch unter XP.
 
Photo Album mit WinOnCD 5

Hallo,

ich benutze WinOnCD V5 wegen der Photo Album Funktion. Leider läuft es ja unter XP nicht. Habe WoCD SP2 installiert. Laut Roxio soll dieser das Problem lösen. Leider startet wie gehabt WoCD dann nicht mehr.

Wie bringe ich Win On CD SP2 unter XP zum starten?

Alternativ: Gibt es ein anderes Brennprogramm welches eine Photo Album Funktion bietet?

Danke für Info

Findus
 
ich habe das noch nie gemacht, aber ich denke, das es mit Nero möglich sein sollte:

Ab der Version V5.0 von Nero können einer (Super) Video CD auch Einzelbilder hinzugefügt werden. Im Gegensatz zu Videofilmen können und müssen Einzelbilder von Nero selbst codiert werden. Bei der Version V5.5 können nur JPEG-Dateien in den MPEG-Teil einer (S)VCD-Zusammenstellung aufgenommen werden. Weitere Bildformate sind für spätere Versionen vorgesehen.
Die codierten Bilder werden im ersten Track gespeichert und sind im SEGMENT-Verzeichnis aufgeführt, wenn der Inhalt der CD mit einem PC betrachtet wird. Da eine (S)VCD mindestens einen weiteren Track enthalten muß, erzeugt Nero einen zusätzlichen leeren Track, falls die (S)VCD nur Einzelbilder enthält.

Nero hat sich zum Ziel gesetzt, die Herstellung einfacher Slideshows so leicht wie möglich zu machen. Aus diesem Grund wird die gleiche Schnittstelle zum Benutzer eingesetzt, die bereits von Audio-CDs her bekannt ist (eine einfache Liste der enthaltenen Stücke) und es wird eine CD erzeugt, die diese Stücke in der vorgegebenen Reihenfolge abspielt. Die Bilder werden automatisch in die Auflösung umgewandelt, die von (S)VCD erwartet wird; das heißt, die Auflösung der Originalbilder kann beliebig sein. Optionen, mit denen in diese Bildbearbeitung eingegriffen werden kann, sind für spätere Versionen von Nero vorgesehen. Die Erzeugung von kleinen Vorschaubildern, die mit einfachen Befehlen auf volle Bildgröße gebracht werden können, ist ebenfalls geplant.

Dies sind die Bildauflösungen, die von beiden Normen unterstützt werden:

PAL NTSC
VCD, normal 352x288 352x240
VCD, hoch 704x576 704x480
SVCD, normal 480x576 480x480
SVCD, hoch 704x576 704x480
Eine VCD speichert immer die normale Auflösung für ältere Abspielgeräte, sie kann jedoch auch die höhere Auflösung für Abspielgeräte mit einer besseren Anzeige anbieten. Eine SVCD speichert andererseits nur eine der beiden Bildauflösungen. Nero erzeugt die höhere Auflösung, wenn das Ausgangsbild groß genug ist, und erkennt auch den Videomodus automatisch.
 
Hallo little tyrolean,

vielen Dank für deine Info. Ich hab es mal mit Nero probiert. Leider erlaubt Nero nur max. 100 Bilder und eine Inhaltsverz. Alla WinOnCD wird auch nicht erzeugt. Im Forum wird von einem Patch (Video Tool) von Roxio gesprochen welches das Problem beheben soll. Leider finde ich diesen nicht. Die einzige Asuwahl verlangt von mir eine E-MAil Adr. Weißt du wie ich das Patch bekommen kann?. Es wird auch von einem nicht off. Patch gesprochen. Wie kann ich den bekommen? Danke für deine Hilfe oder auch die von anderen.

Gruß Findus.
 
Hi, findus,
die Boardregeln (welche du sicher gelesen haben wirst :D) besagen,
daß nicht über Illegales bzw. illegale Software gesprochen werden darf.
Du wirst also weder von mir noch von anderen darüber etwas hören...
Da ich leidenschaftlicher WinOnCD-Gegner bin, könnte ich dir so oder so nicht helfen.....
 
Oben