SNC in UT:XMP?

D

Dragi

Gast
Hiho,

da SNC ein UT(2004) Clan ist möchte ich euch gerne mal den Mod UT:XMP vorstellen. Eventuell wäre dies etwas für euren Clan, aber natürlich auch für jeden anderen Clan der gerne im Team im Unrealuniversum spielt. Denn, sind wir nicht alle unreal? ;)

------------------------------------------

Name des Spiels: UT:XMP (aktuell Beta 2, fast final)
Publisher: FMI
Url zum Spiel: http://www.utxmp.com
Genre: Klassenbasiertes Teamspiel auf Basis von UT2004
Communityinfo: Deutsche Community ist u.a. auf http://www.utxmp.de zu finden.

Aktuell liegt der Mod für UT2004 in der Version "Beta2" vor. Diese ist bereits fast final, die wenigen verbliebenen Fehler sind bereits laut Publisher behoben im aktuellen Changelog.

UT:XMP ist der Nachfolger des Multiplayerparts von Unreal II, welches dort noch U2:XMP hieß. Zu Unreal II Zeiten liefen weltweit verschiedene Ligen.

UT:XMP bietet eine einzigartige Spielart, welche auf konsequenten Teamplay basiert. Anders als in Spielarten wie z.B. UT2004 Onslaught oder das bekannte Counterstrike müssen in UT:XMP verschiedene Aspekte im Spiel beachtet werden. Man kann XMP als Verwand mit der bekannten Spielart CTF betrachten, es ist jedoch deutlich komplexer und im Teamspiel extrem anspruchsvoll.

UT:XMP hat nichts mit Deathmatch oder ähnlichem zu tun. Hier zählt nicht die Killrate, sondern das Teamplay. Unterstützt wird dies durch die innovative Punktevergabe, welche nur durch Teamaktionen geschafft werden.

Das Spielziel von UT:XMP ist das Erkämpfen aller Artefakte. Es gibt insgesamt 4 Artefakte in UT:XMP, die zwei Teams starten mit jeweils 2 Artefakten an ihrer Homebase - in XMP Artefaktnode genannt. Sobald eines der Teams alle 4 Artefakte hat, ist das Spiel entschieden.

Bis hierhin klingt es einfach und simple. Doch basiert XMP auf einem Klassen- und Energiesystem. So benötigt man für jede Aktion in XMP Energie. Das Einlösen eines gestohlenen Artefaktes in der teameigenen Artefaktnode ist erst möglich, wenn das Team eine vorgegebene Energieschwelle (800) überschritten hat. Beide Teams beginnen am Start mit einem Energiestand von 400. Dieser singt kontinuierlich, wenn das Team Aktionen durchführt. Ob dies spezielle Verteidigungsmaßnahmen sind, aufgestellte Minen, Fahrzeuge oder Doublejumps.

Energie gewinnt man in XMP, wenn man Energiegeneratoren "hackt". Von diesen Generatoren gibt es im Normfall zwischen 2 und 4 Stück, je nach Map. Das Hacken benötigt je nach gewählter Spielerklasse unterschiedlich lange, gehackte Energiestationen bzw. Deploypunkte können jedoch auch vom Gegner gehackt werden. Ebenfalls kann man Deploypunkte für sein Team gewinnen, in denen nach einem Tod die Spieler wieder ins Spiel joinen können. Mit einem Deploypunkt an einer strategisch wichtigen Stelle hat man enorme Vorteile - solange man diesen halten kann.

Neben der Abhängigkeit von Energie und Deploys ist bei UT:XMP die Klassenverwaltung innovativ und unvergleichlich. Es gibt grundsätzlich 3 Klassen. Dies trifft auf die Spieler sowie auf die Fahrzeuge zu.

Spielerklassen:

Ranger
(hohe Geschwindigkeit, leichte Panzerung, leichte Waffen, hohe Hackzeit)

Tech
(mittlere Geschwindigkeit, mittlere Panzerung, mittlere Waffen, kurze Hackzeit)

Gunner
(langsame Geschwindigkeit, schwere Panzerung, schwere Waffen, hohe Hackzeit)

Fahrzeugklassen:

Raptor
(hohe Geschwindigkeit, leichte Panzerung, leichte Waffen, 2 Mann Besatzung, leichte Steuerung)

Harbinger
(mittlere Geschwindigkeit, mittlere Panzerung, mittlere Waffen, 3 Mann Besatzung, schwierige Steuerung)

Juggernaut
(langsame Geschwindigkeit, schwere Panzerung, schwere Waffen, 2 Mann Besatzung, schwerfällige Steuerung)

Auch die Fahrzeuge benötigen Energie, geht die Energie unter einen vorgegebenen Wert für ein Team, verlieren diese ihre Fahrzeuge (Tank leer ;) ). Genauso trifft dies auf die von den Spielern nutzbare Defense, ob dies fest installierte Defensetürme sind (in der Map) oder direkt vom Gunner bzw. Tech nutzbare Utensilien (Minen, Laserminen, Automatischer Raketenturm, Automatischer MG-Turm, ...).

Da XMP im Gegensatz zu vielen Spielen mehr fordert als einfach "Hau drauf" wurde heute im GFP Mappack für UT:XMP die Map ARtrainer veröffentlicht. Hier wird neuen Spielern das Spiel erklärt, in englischer bzw. deutscher Sprache - je nach Wahl. Auch ist die - leider noch recht kleine - deutsche Community sehr hilfsbereit und erklärt gerne das Spiel.

UT:XMP ist das ideale Teamspiel für Clans, welche nicht nur Counterstrike oder UT2004 spielen möchten. Um der Frage vorzubeugen, ja, UT:XMP ist vom Spiel her komplexer als Spiele wie Battlefield 2. (auch wenn diese mehr Klassen besitzen, welche sich jedoch fast ausschließlich in der Bewaffnung unterscheiden)

Über neue Clans in der XMP Welt würden wir uns sehr freuen.

------------------------------------------
 
Das klingt alles ganz witzig, aber ehrlich gesagt ist Onslaught für uns schon etwas zu kompliziert, also glaub' ich nicht, dass dieser mod hier so viel Anklang finden wird. ;)
 
Ehrlich gesagt ist Onslaught nicht kompliziert sondern einfach nur schlecht ;) und meiner Meinung (!) wurde Legends (die Entwickler von U2:XMP) damals nur zugemacht von ATARI, weil ihr hochgelobtes ONS dagegen nicht die geringste Chance hatte. Konkurrenz aus eigenem Hause kann man sagen.

XMP ist auf den ersten Blick äußerst komplex und schwierig, jedoch findet man sehr schnell den richtigen Einstieg. Besonders wenn bereits erfahrene Spieler helfen macht es schon nach sehr kurzer Einspielzeit sehr viel Spaß!

Es gibt seit gestern auch eine neue Map, welche speziell für XMP Neulinge geschaffen wurde. Hier wird dem Spieler - in englisch bzw. deutsch - das Spielprinzip Etappenweise erklärt. Man könnte es wie ein kleines sehr gut gemachtes Tutorial bzw. Trainingsmap ansehen.

Niemand aus der XMP Community wird Neulinge "abmetzeln", wenn man sich entsprechend zu erkennen gibt wird man fast von allen Seiten unterstützt - denn nur mit neuen Spielern und Clans kann die Community rund um XMP wachsen.
 
Schon klar, aber der [SNC] ist einfach bemerkenswert Taktik- und Trainingsresistent. :D
Aber der Rest wird sich da schon zu äussern, wenn ich daneben liege. ;)
 
ONS? XMP? UT04?

Es gibt sicher ein paar Spieler, die das mal ausprobieren werden (oder es sich etwas genauer ansehen). Ich lehne mich aber nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ich vermutlich nicht dazu gehören werde...

Ich bin nur ein einfacher Geradeaus-Fragger. :)
 
Öhm wie nennen wir unsere Partei chmul??? U99dRiaD (Unreal 99 der Rest ist alles Dreck)
 
Was anderes hatte ich auch nicht erwartet ;)

Aber ob ich mir XMP antun werde... dazu müsste es schon in einem
separatem Ordner installiert werden können - dass nur zur Final ;)
 
Ich spiel ja auch viel UT2004 aber letztens nur noch überwiegend VCTF. ONS spiel ich inzwischen fast nicht mehr. So wie das UT:XMP beschrieben wird, hört sich das ganze viel zu taktisch an und teamlastig wie es auch schon bei ONS ist. Da braucht man schon gut eingespielte Teamspieler. Da man selten ein gut eingespieltes Team zusammenbekommt ist nur noch VCTF interessant. Bei VCTF kann man auch so ein gutes Match machen wenn die Mitspieler wenigstens auf viele Frags aus sind und somit ab und zu einen Cap machen kann.

Ich denke jedoch der [SNC] bleibt weiterhin UT99 treu. Damit bekommt man auch noch viele Spieler mit auf den Server und ist nicht so hardwarehungrig wie UT2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probierts einfach mal, vielleicht macht es ja doch Spaß :)

Ich glaube sogar, dass die meisten XMP als "zu schwierig" ansehen. XMP macht einfach Spaß, NATÜRLICH muss man - zumindest in richtigen Clanwars - auch eine Taktik haben. Doch kann und soll man XMP auch "einfach so" spielen :) Public auf einem Server mit anderen Spielern im Team zu spielen ist einfach sehr genial in XMP, auch wenn man ohne richtige Taktik, usw... unterwegs ist. Denn in XMP gibt es nur sehr wenige Allrounder, der eine ist lieber ein Artefakt-Jäger, der andere räumt lieber auf dem Feld auf und der Nächste ist wiederrum ein Profi in der Verteidigung der eigenen Artefakt-Node.

Also einfach mal probieren :D
 
Ich wussts, das kam mir bekannt vor ;)
Den Mod hab ich mir schon mal vor ner ganzen Weile gegeben.
Ich muss eingestehen, ich hab nichtmal ansatzweise gerafft, worum es eigentlich geht.
Ich bin stundenlang über ne riesige Map gelatscht, wo so komisches Zeuch drauf war, ähnlich den Powernodes von ONS.
Ich fand das Desing der Maps und die vielen bunten Sachen auf dem HUD mächtig beeindruckend, allerdings ohne das ich ihren Sinn verstanden hätte.
Ich hab dann irgendwas angeknipst, was mir ne halbe Stunde lang erzählt hat, was jetzt alles so online wäre.....wenn ich nur wüsste, was des alles war ^^

Ich muss sagen, der Mod hat einen gewissen Reiz, besser jedenfalls als diese komischen CS Clone für UT.
Aber, XMP ist mit absoluter Sicherheit kein Spiel für den SNC. Das ist weitaus Teamlastiger als ONS und da haben wir schon Abneigungen gegen entwickelt ;)

btw... ich hab hier UTXMP 1.0 [public beta]. Ich neh mal an, das ist nicht die aktuellste Version? :)
 
Utxmp

@Hoi Dragi, biste genau so wie ich am Hausieren??
Ich würde UTXMP als eine Art Mischung aus Onslought und CTF bezeichen!!
Hier die Beschreibung des Vorgängers U2XMP. Für UTXMP gilt das gleiche.
http://www.unreal2multiplayer.de/?module=pages&pages_id=135
http://www.unreal2multiplayer.de/?module=pages&pages_id=136
Hier einfach den MOD saugen und installieren!!
Falls ihr Hilfe benötigt. Von Dragi http://www.utxmp.de
Oder von unserem Clan http://www.mystic-fighter.de
Wir spielen immer Montags ab ca.20:30. Kommt in unseren TS, da ist es immer lustig.
Gruß....$teel
 
Der Steel ;)

@SoKoBaN

Die Beta1 war leider äußerst verbuggt und eigentlich unspielbar. Die aktuelle Beta2 ist zu 95% dran am Original und ist auch fast bugfrei. Nur wenige Bugs sind noch vorhanden, welche den Spielspaß aber nur minimal lindern :)

Wie ich bereits schrieb sind die XMP'ler sehr hilfsbereit, und von Niemandem wird erwartet, dass XMP gleich wie ein Gott gespielt wird ;) Und durch die Map ARtrainer im neuen GFP Mappack wird nun auch Neulingen der Einstieg deutlich erleichtert :)
 
Oben