[Diskussion] NextGen Konsolen mit oder ohne Festplatte?

Oli

dem Board verfallen
NextGen Konsolen mit oder ohne Festplatte?

Heute wollen wir mal wieder ein Für-und-Wieder abwiegen.

Wie nötig sind Festplatten in Konsolen?

Vielleicht hat der eine oder andere es schon mitbekommen, dass die neuen Konsolen wahrscheinlich alle keine Festplatten haben bzw. nicht zwingend erfordern werden. Wie seht ihr das?

Microsoft hatte auf der Games Convention gezeigt das sie mit zwei XBOX 360 Versionen den neuen Konsolenmarkt angehen werden. Eine mit und die andere ohne Festplatte. Sony hingegen hatte schon früher verlauten lassen das sie keine Festplatte in ihrer PS3 haben werden, jedenfalls nicht fest. Eine Möglichkeit soll auch dort bestehen nachzurüsten. Wobei es vielleicht gerade jetzt passen würde eine fest einzubauen um Microsoft zu ärgern. ;)
Bei Nintendo... Naja, über die Revolution ist noch nicht viel bekannt aber Nintendo wird wohl auch diesmal nicht unbedingt eine Festplatte einbauen.

Bei den Entwicklern gibt und gab es wohl sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Die einen würden lieber noch eine Festplatte nutzen wollen und die anderen sind eher auf den Arbeitsspeicher scharf und lassen die Festplatte so oder so wieder außen vor. Würde man sie mehr nutzen, könnten sich die Ladezeiten verkürzen aber selbst bei XBOX soll nur ein geringer Bruchteil der Spiele wirklich die Platte genutzt haben, um diesen Vorteil zu nutzen.

Für die Spieler wäre es interessant für Savegames (keine Memory Karte). Wobei die natürlich nicht soviel Platz benötigen aber auch für downloadbare Inhalte wäre solch ein Ding doch gut. Aber das sind auch Sachen die einfach nur optional sind. Heißt, nicht alle Spieler werden es benötigen, daher auch keine Platte.

Die grundsätzliche Frage ist wohl eher, sollte man die Festplatte bei der neuen Konsolengeneration schon von der Herstellerseite zwingend zu den Kernkomponenten dazu haben? So das die Entwickler sicher sein können, das sie jeder hat und somit auch Spiele entwickeln, die den Plattenspeicher nutzen, egal in welcher Art.

Eigentlich gingen bisher Spiele auf Konsolen auch ohne Festplatte und bestimmt auch nicht weniger schlecht als ihre PC Varianten (wenn es sie gab) aber es ist nun mal eine neue Generation. Wäre es nun sinnvoller gewesen oder sind einige Entwickler einfach nur zu faul um schnell mal was vom PC zu portieren?

Es gibt wohl hier auch viele Für und wieder.

- ohne Festplatte anfangs billiger aber mit Platte noch nicht mal ganz sinnlos
- benötigt keine Memory Karten, die auch nicht unbedingt billig sind.
- kostet dadurch anfangs mehr, passt aber mehr drauf.
- kann von Entwicklern genutzt werden, würde aber derzeit Konsolenspieler in zwei Lager teilen.

Gibt bestimmt noch mehr zum ausführen. Wie findet ihr es?
 
Die zwei Xbox 360 Versionen würden die Kunden verwirren: 'Sie wissen nicht, welche [Xbox 360] sie kaufen sollen, Entwickler wissen nicht, für welche sie Spiele entwerfen sollen und Händler wissen nicht, welche sie ins Sortiment aufnehmen sollen'

So hat es der SONY-Vorstand verlauten lassen.... und dass trifft doch voll ins schwarze ;)


Wie Oli schon sagte, sollte zumindest soviel Speicher drin sein, dass man sich die Memory-Cards sparen kann. Sie sollten Zusatzoption aber nicht zwingend nötig sein.


DukeNukem
 
Für gespeicherte Spielstände und downloadbare Features reicht auch eine gesunde Hand voll nichtflüchtiger Flash-Speicher, dafür braucht man kein mechanisches und damit fehleranfälliges Teil wie eine Festplatte.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Für gespeicherte Spielstände und downloadbare Features reicht auch eine gesunde Hand voll nichtflüchtiger Flash-Speicher, dafür braucht man kein mechanisches und damit fehleranfälliges Teil wie eine Festplatte.


Die sind meist aber auch nicht wirklich billiger, wohl eher schon teuerer. Hängt aber auch immer davon ab. Bei Konsolen ist es immer irgendwie auf das System zugeschnitten und daher so oder so teuer als für den PC.



Auch wenn es im Thema nicht nur um XBOX 360 gehen soll, möchte ich dazu auch noch was erwähnen. Anfangs fand ich es auch etwas blöd, gerade auch in Hinsicht mit den Entwicklern. Aber insgesamt ist es doch auch für den Kunden besser. Wer die Platte schon für vorneherein nicht als brauchbar ansieht, kauft sie die Core Version (ohne HDD). Warum Kunden verknacken für etwas zu zahlen was sie nicht brauchen, oder?
Das mit den Entwicklern muss man dann sehen, wie es sich entwickelt. Ich glaub schon dass auch diese Games ganz gut ohne Platte auskommen können, ging ja sonst auch. Nur sind diese auch etwas anderes und größer und was weiß ich noch. Aber im Gegensatz dazu sind ja auch die Leistungsmerkmale der Konsole gestiegen. Ich glaub mittlerweile es geht auch in dieser Generation ohne Platte.

Wobei ich bei XBOX 360, die mit einer nehmen würde. Weil bekanntlich alte XBOX Spiele nur mit dieser laufen. Und Halo 1 & 2 möchte ich nicht missen. Oder auch Fable nicht. :D
Außerdem ist im großen Pack nicht nur die Platte enthalten.
 
Wobei ich bei XBOX 360, die mit einer nehmen würde. Weil bekanntlich alte XBOX Spiele nur mit dieser laufen. Und Halo 1 & 2 möchte ich nicht missen. Oder auch Fable nicht.

Mal ehrlich.
Wer gibt seine alte Konsole her, nur weil die neue auch die Games von der alten spielen kann. Hatte damals auch gedacht, dass ich meine PS1 loswerden kann, aber getrennt hab ich mich von Ihr nie...
So wird es auch in der Zukunft sein. Auch wenn ich mir meine PS3 irgendwann kaufe, werde ich die PS2 kaum hergeben....
 
Ich schon, ich sehe das effektiv. ;)
Warum die eine behalten, wenn die andere das gleiche abspielen kann und ich noch etwas Geld mit der alten rausholen kann.

So hab ich es auch mit der PS2 gemacht. Spiele da drauf nichts, hab die nur zu Tests gehabt und daher weg damit. Und tolle Games kommen eh nicht mehr. :)
 
Oben