[Text] Macht dieser Satz einen Sinn?

N

Nike

Gast
Macht dieser Satz einen Sinn?

Also wir haben zuletzt in der Clique darüber diskutiert, ob der folgende satz einen Sinn hat, bzw ob der Satz geht( ihr wisst schon was ich meine). :ROFLMAO: :



Wenn der Eine wüsste, was der Andere nicht weiß, dann währen
beide froh.


mhh bin mal gespannt, was ihr dazu meint und wie ihr den Satz erklären wollt.
 
Ausser einem dicken Rechtsschreibfehler fällt mir nichts besonders auf - der Sinn ist ja klar, wenn auch sinnlos :D
 
Der Andere weiss soviel nicht, dass es für den Einen locker für den Nobelpreis reichen würde, wenn er das alles wüsste, wovon der Andere keine Ahnung hat. ;)

AlterKnacker schrieb:
Ausser einem dicken Rechtsschreibfehler fällt mir nichts besonders auf
Können den auch Linkshänder machen? :D
 
Obwohl es bekanntermaßen nachts kälter als draußen ist, soll es ja einen Unterschied zw. sinnlos und sinnleer geben.

´Sinn´ kann nicht durch etwas gemacht werden. Es bringt nix, alles aus dem Englischen einzudeutschen

http://faql.de/fremdwort.html

Gruss
Tim
 
Mal zum Ausgangspunkt zurück:

Also sinnleer ist der Satz sicher nicht, nur erschließt sich der Sinn wegen der Doppelbedeutung des Verbs 'wissen' auf zwei Schienen, die sich gedanklich überschneiden, nur zögerlich bis gar nicht!

Wenn der Eine wüsste, ...

1. Hat das Verb 'wissen' in diesem Halbsatz hier die Bedeutung von 'erahnen, sich vorstellen', dann wären vielleicht beide froh darüber oder auch nicht, je nachdem, wie sie zueinander stehen! Man kann ja als Wissender das erahnte Unwissen Anderer ignorieren, zum eigenen Vorteil und Schaden des Anderen ausschlachten oder auch verständnisvoll die Wissenslücken beseitigen, wenn man es denn wüsste, gemäß Konjunktiv! ;)

Bsp.: Wenn ich wüsste, was dir fehlt, könnte ich dir helfen (oder auch nicht), wenn ich weiß, wie dir zu helfen ist und auch zur Hilfe fähig bin!

2. Hat das Verb 'wissen' die Bedeutung von 'zweifelsfrei festgestellt haben', dann ergibt das einen ähnlichen Konnex, allerdings noch abhängig davon, ob der Eine wirklich etwas über das Thema weiß, über das der Andere nichts weiß!

Also der Mehrfachbedeutung von 'wissen' kann man hier wie dort nicht entrinnen und mit dem Konjunktiv zusammen endet man dann halt doch bei dem alten selbstbezüglichen Philosophenspruch vom Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß" :D

Wenn du wüsstest, dass ich weiß, dass ich nichts weiß, wüsstest du, was ich weiß! ;)

gruß schrotti :) :)
 
Oben