Datensicherung

Bloodwyn

fühlt sich hier wohl
Hallo,

was versteht man unter dem Begriff:

Inkrementelle Datensicherung und was ist der Unterschied zu einer Komplettsicherung.

Ich glaube, dass bei einer Inkrementellen Datensicherung nur Daten gesichert werden, die sich seit der letzten sicherung verändert haben. Stimmt das oder bin ich damit auf dem Holzweg.

Danke im Voraus für eure Hilfe.



SeeYOU
Bloodwyn
 
Arten der Datensicherung:


  • Volle Datensicherung: Sicherung des kompletten Datenbestandes
    - Hoher Speicherbedarf auf dem Medium
    + Schnelles Wiederherstellen
  • Inkrementelle Datensicherung: Sicherung der Daten, die innerhalb einer bestimmten Periode modifiziert wurden.
    - zeitauwendiges Wiederherstellen
    + geringer Speicherbedarf auf dem Medium
  • Multilevel Datensicherung: Kombination aus voller und inkrementeller Datensicherung
Auszug aus einem Linux-Kurs
 
Multilevel?

Ich muss zugeben, von einem "Multilevel" hab ich noch nie was gehoert. Man muss doch bei inkrementeller Sicherung ohnehin immer auch ein vollstaendiges Backup machen, naemlich zum Beginn der jeweiligen Periode. Mein Wissen ueber Backups kennt folgende 3 Varianten:
  • vollstaendig -Verlauf klar
  • inkrementell - 1 mal komplett, dann taeglich Aenderungen zum Vortag
  • differenziell - 1 mal komplett, dann taeglich Aenderungen zu diesem Komplettsatz

Das zeitaufwendigste bei Restore ist das inkrementelle, denn dann muss man nacheinander alle Saetze seit der letzten Komplettsicherung zurueck spielen. In der Praxis wird oft taeglich differentiell und zusaetzlich woechentlich inkrementell gesichert, also am 1. Sonntag komplett, dann die ganze Woche differentiell zu diesem Sonntag, am 2. bis 4. Sonntag inkrementell zum 1. Sonntag und die Woche ueber wieder differentiell zum jeweiligen Sonntag. So kann man Daten fuer 4 Wochen sichern und hat trotzdem macximal 8 Backupsaetze einzuspielen. (Bei Bandlaufwerken kann aber auch das schon mal einem admin den ganzen Tag kosten, glaub mir)
 
Oben