[Motherboard] Wo ist der "Keyboard Power On"-Jumper?

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
Wo ist der "Keyboard Power On"-Jumper?

Hallo,

ich hab hier ein Problem mit einem PCChip K7 M863AG/G Motherboard. In der Anleitung finde ich keinen Anhaltspunkt wo der Jumper ist, mit dem man den Computer auch mit der Tastatur starten kann.
Natürlich kann es sein, dass es garkeinen gibt, allerdings steht in der Anleitung unter Bios Setup Utility, bei Power Management Setup Page:
Keyboard Power On Wake-Up Key Wake-Up Password:
If you enable this item, system can automatically resume by pressing hot keys on the keyboard or typing in the password. You must enable the Keyboard Power On jumper and use an ATX power supply in order to use this feature.

Normalerweise befindet sich der Jumper ja in der Nähe des Steckers, allerdings find ich da nix. Allerdings ist das Motherboard auch nicht gut beschriftet.

Vielleicht habt ihr ein Tipp. Danke schonmal.

PS: Die Anleitung gibt es auch noch hier als pdf (832 kB).
Das Zitat stammt von Seite 24.
 
AW: Wo ist der "Keyboard Power On"-Jumper?

IdR die Leertaste ... was hier als "Jumper" bezeichnet ist, dürfte "enabled" im BIOS sein ;)
 
AW: Wo ist der "Keyboard Power On"-Jumper?

Nächster Versuch - wenn kein Jumper im herkömmlichen Sinne auf dem Board ist
(ich habe keinen gefunden), ist es "enabled" im BIOS - damit werden auch weitere
Optionen angezeigt und dort wird auch der Hotkey eingestellt.
 
AW: Wo ist der "Keyboard Power On"-Jumper?

Quetzalcoatl wünscht sich anscheinend speziell die "Power ON" Taste auf der Tastatur (gibts bei einigen Tastaturen) , weniger einen frei definierbaren Hotkey.
 
AW: Wo ist der "Keyboard Power On"-Jumper?

Auf meiner Logitech ist eine Mond-Taste... - damit schick ich aber
nur Windows schlafen und mit Leertaste wecke ich es auf.
"Suspend to RAM" bzw der Hibernate-Modus müsste das sein.
Lässt sich aber schon vergleichen. Dafür muss aber das System
schon oben gewesen sein, um von da runterzufahren. Das ist was
anderes als mein Power-ON-Knopf vorne am Tower.
 
AW: Wo ist der "Keyboard Power On"-Jumper?

Um genau zu sein, handelt es sich um den PC meines Vaters. Bei meinem Eigenen ist es so, dass ich Jumper auf dem Board habe und die Einstellungen im Bios.

Ich hab gedacht, das man zuerst die Jumper auf dem Board auf enabled stellen muss (default ist ja disabled), damit die Auswahl im Bios (enabled oder disabled) überhaupt akzeptiert wird. So eine Art Sicherheitsvorkehrung.

Das Herunterfahren, Energiesparmodus und Aufwachen per Tastatur geht.

Dazu müsste man den PC doch auch über die Tastatur starten können (also wie beim On-Knopf am Tower). Ich hab gehört das dies etwas schwieriger ist, da man dazu eine Spannung am PS/2 Anschluss braucht, die auch im ausgeschalteten Zustand anliegt.
 
Oben