Zivildienst im Natur- oder Umweltschutz

Buri

gesperrt
Moin!

Ich bin zum November diesen Jahre zum Zivildienst einberufen und plane was für unsere Umweilt dort zu tun. Ich hab auch schon ne Addresse von nem Naturschutzgebiet in/um Berlin an das ich mich wenden kann.
Weswegen ich jetzt hier reinschreibe ist, ob noch wer ein paar Addressen hat, wo er/sie gute Erfahrungen gemacht hat usw.

Danke
Grüsse, Buri
 
Wird spannend. Schliesslich sind hier viele Berliner im entsprechenden Alter, die auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können.
Besonders gespannt bin ich auf die Antworten der ehemals wehrpflichtigen ´SIE´.

Im Ernst, geht das so einfach ?
Dass dieser Bereich (Naturschutz) da auch in Frage kommt, habe ich noch nie gehört.
Kann man sich das aussuchen ?

Gruss
Tim
 
Ja Tim, die Möglichkeit hatte ich auch, aber ich wurde eh ausgemustert.

Buri: War bei den Briefen vom Bundesamt für Zivildienst nicht ein Zettel mit Adressen bei? Bei mir ja, aber den hab ich leider nicht mehr. Grund: siehe oben ;)
 
Kann dich da auch nur drin bestärken. Auf meinem Zivi-Lehrgang waren diejenigen die bei Natur- und Tierschutz-Stellen ne Job bekommen haben um einiges zufriedener, als die Zivis aus dem sozialen Bereich.
Da hat man nur zu oft von Ausbeutung und miserablen Arbeitsbedingungen gehört.

Edit: Solltest du was in Richtung Grünzeug und Tiere mal beruflich machen wollen, lass dir auf jeden Fall ne Arbeitszeugnis ausstellen und frag nach ob dein Zivi auch als Praktikum anerkannt wird.
 
Ein freund von mir hat bei der "Station Natur und Umwelt" Zivi gemacht, allerdings in Wuppertal - vielleicht habt ihr so etwas in Berlin ja auch?
 
In Berlin gibbet doch den NABU, der immer Zivis sucht.
Und bestimmt gibt's auf Hiddensee oder Rügen eine Vogelwarte,
die benötigen in nächster Zeit unter Garantie Helfer.
Schlechte Erfahrungen wirst aber kaum während des Zividasein machen,
selbst als Hausmeister einer soz. Einrichtung, denn helfende Menschen sind zum Liebsein erzogen worden.

@Tim,
wenn man sich rechtzeitig auf eine Stelle bewirbt, hat man sehr gute Chancen
jede Wunschzivistelle zu bekommen (Bei NABU ist September die Frist).
Zur Zeit wird auch in Erwägung gezogen, ob der Dienst nicht auch in
Katastrophen/Hungergebieten absolviert werden kann.
 
Die Umweltämter haben auch Zivistellen, da würd' ichs auch mal versuchen, ein Freund von mir hat das hier in der Gegend gemacht.
 
Danke für die Antworten.
Ich hab mir jetz schonmal ne Nummer rausgesucht von BUNDjugend e.v. die bieten wohl noch 2 Plätze an, da werd ich jetz mal anrufen und NABU is auch keine schlechte Idee, danke :)

Was ich nur immer wieder sehe ist, dass ein Führerschein Pflicht ist und das Prob is, ich hab keinen ... meint ihr ich komm auch so irgendwo rein ? :/
 
Zivistellen sind fest ausgeschrieben, d.h., wenn in der
Arbeitsplatzbeschreibung von FS die Rede ist, sollte er auch vorhanden sein.
Jede Organsiation muß die Stellen beantragen, was wiederum bedeutet,
daß nur genau sounsoviele Stellen auf eine Organistaion entfallen,
denn ein ein Zivi darf gesetzlich nur für bestimmte/festgelegten Arbeiten eingestellt werden.
Wenn also jemand 2-5 Stellen anbietet, hat er nur diese 2-5 Stellen für den jeweils genau beschriebenen Job.
Versuche es einfach, abklären kann man das oft schon per Telefon.
 
Hab gestern nachmittag noch ne Antwort per Mail bekommen mit ner Kontakt Telefonnummer, da werd ich Montag mal durchklingeln und dann ma sehn :)
So, und jetz lass ich weiter lala laufen ^^
 
Oben