[Diskussion] Hilfe, ebay Betrug!

Hella

gesperrt
Hilfe, ebay Betrug!

Hey alle,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich so eine Hi8 Camera wünschte. Leider bekam ich sie nicht zu meinem Geburtstag.
Jetzt hatte ich mir über ebay von meinem Geld eine für 170.- geleistet.
Sie tat auch und ich habe eine gute Bewertung an den typ abgegeben.
Aber jetzt 4 tage später und ich hab sie erst einmal benutzt, geht die Aufnahme nicht mehr, dann das Abspielen und jetzt sogar die Anzeige nicht mehr.

Dem Typ hab ich ne Mail geschickt und gefragt was man da machen kann
und gerade habe ich das von ihm erhalten:

hallo,
die Kamera wurde im einwandfreiem Zustand abgeschickt und Sie haben es ja
auch über 2 Wochen jetzt benutzt. Was jetzt damit passiert , hat ja mit uns
kaum zu tun oder?
Somit ist die Angelegenheit für uns zu Ende. Es wurde ein gebrauchtes
Gegenstand ohne garantie verkauft. Sie haben sich ja nach Erhalt der Ware Ihre Zufriedenheit zum Ausdruckgebracht und was danach passiert ist, muss ja bei Ihnen passiert sein.
mfg

:cry: :cry: :cry: :cry:

Es waren gar nicht 2 Wochen. Nur 4 tage!!

Hab ich da eine Chance?
 
AW: Hilfe ebay Betrug!!!

Hey, wisst ihr wie lange ich brauch 170.- zusammenzusparten?
Wisst ihr, wie ich mich gerade im moment fühl? :cry:
 
AW: Hilfe ebay Betrug!!!

Äh.... ohne näher auf Details einzugehen: Ja.

Wobei ich dir auch nicht viel Mut machen kann, denn es gibt 2 Arten:

Wenn es sich um gewerbliche Vertreiber handelt (eBay-Shop, etc.) muss der Shop so etwas anbieten.
Handelt es sich um etwas Privates und der Verkäufer hat ausdrücklich dazu geschrieben "Keine Garantie und keine Rücknahme", hat man leider Pech gehabt...

Willst du uns die abgelaufene Auktion mal als Link zeigen?
Hat der Anbieter bisher nur positive Bewertungen gehabt (Name) oder schon Beschwerden in seinem Profil? War das die einzige Kamera? War in der Artikelbeschreibung was von defekt zu lesen?

Mal sehen, was man da so machen kann...

Gruß
Jensus
 
AW: Hilfe ebay Betrug!!!

Ja

Wie hast Du die Anfrage formuliert ?
Was heisst in der Antwort ´uns´ ?
Händler ?

Gruss
Tim
 
AW: Hilfe, ebay Betrug!

Ja das hoffe ich auch.

das hat der Arsch mir übrigens geschrieben:

hallo,
die Kamera wurde im einwandfreiem Zustand abgeschickt und Sie haben es ja
auch über 2 Wochen jetzt benutzt. Was jetzt damit passiert , hat ja mit uns
kaum zu tun oder?
Somit ist die Angelegenheit für uns zu Ende. Es wurde ein gebrauchtes
Gegenstand ohne garantie verkauft. Sie haben sich ja nach Erhalt der Ware Ihre Zufriedenheit zum Ausdruckgebracht und was danach passiert ist, muss ja bei Ihnen passiert sein.
mfg

----

es waren 4 tage keine 2 Wochen
 
AW: Hilfe, ebay Betrug!

Hm das ist ein Privat Verkauf. Sieht schlecht für dich aus.:(
dies sind seine Bewertungen:

Du hättest die Kamera erstmal 2-3 Wochen prüfen sollen bevor Du eine Bewertung abgiebst.
Das Geld kannst Du in den Kamin schreiben.
Das einzige was Du noch machen kannst ist, frag mal bei eBay nachwas Du nun tuen kannst.
 

Anhänge

  • Hella.jpg
    Hella.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 425
AW: Hilfe, ebay Betrug!

Voll funktionsfähig. Garantie nach dem neuen EU-Recht wird natürlich ausgeschlossen.
das gibt es nicht... suche mal in netz danach.. es gibt keine "neues eu-recht".. siehe auchz.b. hier:
http://www.knetfeder.de/kleinkariert/recht-eu.html

aber davon abgesehen, ist es so wie brötchen sagt...

239 bewertungen in 5jahren, das sieht halt auch nicht nach einem händler aus und wenn du so ein ding auf dem flohmarkt gekauft hättest und es wäre nach ein paar tage kaputt gegangen, kannst du meistens leider auch nichts mehr machen.

ich hab grad gesehen, das von den 239 bewertungen auch noch 100 von verkäufern sind... macht also ca 130 verkaufte artikel in 5 jahren... ob man das wirklich als handel bezeichnen kann... ich weiß ja nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, ebay Betrug!

Ich habe da so meine Zweifel ob es sich wirklich um einen Privatverkauf handelt, schließlich hat der Verkäufer zur Zeit noch 2 Auktionen für jeweils eine Sony DCR-VX 1000 E 3-Chip MiniDV Proficamcorder (3CCD) laufen.

Beide Auktionen stehen z.Z. bei 835 Euro, wenn da nicht gerade ein Hobbyist seine Kamerasammlung auflöst (was ich für sehr sehr unwahrscheinlich halte) treibt da jemand einen Handel mit gebrauchten Kameras.

Dagegen ist natürlich nichts zu sagen, aber sobald damit Gewinnerzielungsabsichten verbunden sind ist es nun mal gewerblich und ein Garantieausschluß damit unwirksam.

Seine private Daten (also Realname und -adresse) wirst Du wohl haben und Wettbewerbszentrale u. Finanzamt fänden das bestimmt beachtenswert.
 
AW: Hilfe, ebay Betrug!

brötchen schrieb:
Soweit ich weis, gibt es das nicht.:(

Nur bei Shops (auch bei ebay).

Frag doch mal bei Sony, was die Reparatur kostet.
Und: Wenn das Ding beim ersten Test ging, muss ich dem Vekäufer recht geben; was kann er denn dafür, wenn du damit inzwischen irgend etwas angestellt hast?

So einfach kaputt gehen die dinger doch nicht, oder? Akku defekt vielleicht?
 
AW: Hilfe, ebay Betrug!

Auf einen defekten Akku würde ich auch als erstes tippen, ein baugleicher Ersatzakku für die Sony kostet hier 16,95 Euro, ein Original-Sony-Akku dürfte allerdings locker das dreifache kosten.

Aber wenn es tatsächlich der Akku ist müßte die Kamera ja noch funktionieren wenn sie am Netzteil angeschlossen ist.
 
AW: Hilfe, ebay Betrug!

Also ich sag nochmal was nicht geht:
Bei der Probe ging sie noch.
Und zwei tage später wollte ich wieder Filmen und das Display links hat funktioniert und alles Angezeigt. Nur wenn ich durcgh den Sucher geschaut habe habe ich nur schwarz gesehen.
Die Wiedergabe der paar Testminutenkasette hat aber getan.
nach paar Minuten hat aber auch die Widergabe nicht mehr getan. Nur moch das Display hat Datum Bandlänge REC und so gezeigt.
Und paar Minuten später hat es auch da keine Zahlen mehr gezeigt sondern nur gelb geleuchtet.
Der Power Schalter da links ging auch ganz schwer zu schalten.
Und dann hat das Display auch geleuchtet wenn ich off geschaltet habe....

:cry: :cry: :cry: :cry:
 
AW: Hilfe, ebay Betrug!

Ebay ist eh so ne Sache.
Ne Arbeitskollegin von mir hatte sich für eine Digitalkamera eine Tasche bei ebay ersteigert.
Laut Hersteller ein Original und für "nur" 40 Euro zu haben.
Als sie sie bekommen hatte stellte sich raus, dass es eine Fälschung war und nicht passte. Darauf hin hat sie versucht den Verkäufer zu kontaktieren, ohne Erfolg.

Erst als sie mit einer Klage drohte (hatte die Tasche zur Prüfung an Sony geschickt) meldete sich der Verkäufer und forderte seine Tasche zurück.
Das Geld wollte er dann erstatten (war sehr unfreundlich).

Dann hat meine Kollegin ihm eine negative Bewertung reingesetzt mit Hinweis auf Fälschung.

Daraufhin hat der Verkäufer ihr eine negative Bewertung reingehauen mit einer Warnung zur Verleumdung.

Nach langem Hin und Her hat sie dann ebay kontaktiert und lange nichts gehört.

Auf einmal war ihre negative Bewertung bei ihm rausgenommen und er hat seinen Namen geändert.

Ebay steckt mit solchen Fälschern unter einer Decke. Klar, ist ja profitabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, ebay Betrug!

Hochwertige Artikel kaufe ich ohnehin nicht bei eBay und falls doch, dann niemals bei jemandem der das als Privatkauf deklariert und jegliche Gewährleistung ausschließt.

Früher hat bei uns der Sperrmüll den alten Schrott abgeholt, heute wird das Zeug scheinbar bei eBay verkauft.

Aber letztendlich muss jeder selbst wissen was er tut.
 
AW: Hilfe, ebay Betrug!

Von der elektrotechnischen Seite ist es extrem unwahrscheinlich, dass man so ein Gerät hinfummeln kann, dass es ein paar Minuten läuft und in Ordnung ist.
Gibt es eine Backup-Knopfzelle ?
Ist der Akku OK ?
So ein Fehler kann bei niedriger Versorgungsspannung entstehen, wenn z.B. eine Zelle im Akkupack hin ist.

Gruss
Tim
 
AW: Hilfe, ebay Betrug!

Hy, es gibt wieder einen Lichtblick in der Sache :D
Nachdem Daddy heute morgen bei ebay angerufen hat, sagten die dass das mit der Gewährleistung kein Grund sei, dass eine Ware nach zweimaligem Benutzen kaputt geht.
Ich kann hier Minderung oder wanderung oder nochwas verlangen.
Der Typ hat sich mit seiner mail auch voll reingeritten!
 
AW: Hilfe, ebay Betrug!

Hella schrieb:
Hy, es gibt wieder einen Lichtblick in der Sache :D
Nachdem Daddy heute morgen bei ebay angerufen hat, sagten die dass das mit der Gewährleistung kein Grund sei, dass eine Ware nach zweimaligem Benutzen kaputt geht.
Ich kann hier Minderung oder wanderung oder nochwas verlangen.
Der Typ hat sich mit seiner mail auch voll reingeritten!

Was ist den Wanderung? :unsure:
Kann man das kaufen? Ich dachte immer das macht man.:ROFLMAO:
 
Oben