[Tipp] detaillierte Statistiken mit gene6 FTP Server

MaXg

assimiliert
detaillierte Statistiken mit gene6 FTP Server

Den neuen thread findet Ihr jetzt hier!



Das ganze basiert auf AWStats

So sieht's aus -> Screen1
Das Design ist nicht so dolle, mit dem Script sieht das Schöner aus. hier ein Screenshot

Vorraussetzungen:

Gene6 FTP Server ab Version 3.5, Webspace mit perl.

Installation:

- gene6 Admintool starten
- g6 FTP Server -> Domains -> Deine Domain -> Einstellungen -> Logfiles -> Rechtsklick -> neu ->
Name: Webstatistik
LogTyp: W3C
Log to Screen: kein Haken
Log to File : Haken rein
Pfad: c:\g6w3c-logfile.log

Screenshot

- alles mit ok bestätigen

Statistikfiles Downloaden ( >hier saugen< ) , in ein x-beliebiges Verzeichnis entpacken.

- g6stat.cgi mit Editor öffnen
- in Zeile 1 steht: "#!D:\perl\bin\perl.exe dieser Pfad wird durch euren Pfad zur Perl.exe ersetzt ( bsp. #!c:\xampp\perl\bin\perl.exe )
- speichern

- g6stat.conf mit Editor öffnen
- in Zeile 20 steht: LogFile="c:\g6w3c-logfile.log" sollte das Logfile woanders stehen -> Pfad anpassen.
- ggf. speichern

Alle Dateien ins Webserververzeichnis kopieren ( g6stat ) , darauf achten das perl/cgi erlaubt ist.
Browser starten -> http://localhost/g6stat/g6stat.cgi voila!

Linux Webserver:

Im cgi und configfile einfach die Pfade anpassen.

Externer Webserver:

- Im cgi und configfile einfach die Pfade anpassen.
- gene6 Admintool starten
- g6 FTP Server -> Domains -> Deine Domain -> Einstellungen -> events -> -> Rechtsklick -> neu ->

- "OnEveryHour" c:\g6stat.bat ( >hier saugen< )
- g6stat.ftp logindaten und pfade anpassen
- mit ok bestätigen/speichern
- url Aufrufen

Mein Fazit: Umfangreicher als jede andere Statistik für den gene6, dazu kostenlos!

Habe mir grosse Mühe gegeben damit das auch auf jedem Server mit perl läuft. Hoffe mal dem ist auch so. ;)


Den neuen thread findet Ihr jetzt hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache :)
Das ist genau das was ich gesucht habe :D .

Vielen Dank für Deine Arbeit an dem Script!

Gruss,
Markus
 
Hat da einer mal nen Perl Freewebspace für mich?

Ich finde gar nciht mehr die Einstellung für das logfieanlegen.

Habe die 3.70 Version.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Movie Sammler schrieb:
Wo bekomme ich Perl her?
Wenn der Anbieter CGI-Scripts unterstützt ist dort bereits Perl installiert. Du musst lediglich den Pfad in Zeile 1 von g6stat.cgi anpassen. Wie der Pfad auf dem Server lautet musst Du aus der Dokumentation des jeweiligen Anbieters heraussuchen.

Gruss,
Markus
 
Ich habe gerade mal etwas gesucht und folgenden Anbieter gefunden: http://www.dnes.de/freespace.php . Beim kostenlosen Powerfree-Account ist Perl und PHP mit drin. Das Ganze kann man über Confixx Professional komfortabel verwalten. Du kannst es ja mal ausprobieren und kundtun ob es was taugt.

Gruss,
Markus
 
So also der space scheint zu gehen, nur bin ich zu blöd.

Bekomme das nciht hin, der sagt immer file not found beim aufrufen der stats.

Würde mich freuen wenn sich das mal einer anschaut und mir dann sagt wie man es richtig macht(was man in der cgi und conf eintragen muß).

Danke
 
Lädtst Du denn auch das vom G6FTP erzeugte Logfile g6w3c-logfile.log per Event mit dem von MaXg geschriebenen Batch g6stat.bat hoch? Und stimmt der Pfad in Zeile 20 in der Datei g6stat.conf? Poste doch mal die entsprechenden Passagen...

Gruss,
Markus
 
[an error occurred while processing this directive] Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut. [an error occurred while processing this directive]

das ist die meldung.

Genau das mit den pfaden ist ja mein problem, finde bei dnes.de nciht den cgi pfad.

cgi : Zeile 1 #!/html/cgi-bin/
conf : Zeile 20 LogFile="/files/g6w3c-logfile.log"
 
Movie Sammler schrieb:
cgi : Zeile 1 #!/html/cgi-bin/
Das scheint mir eher der Pfad zu deinem CGI-Verzeichnis zu sein... Du brauchst aber den Pfad zum PERL-Interpreter!
Meistens steht da sowas: /usr/bin/perl5 oder /usr/bin/perl
Probier das doch mal aus.
Ansonsten gibt es noch webkostenlos.de. Da gibt es auch PHP und CGI kostenlos. Und da weiss ich, dass der Pfad zum PERL-Interpreter /usr/bin/perl5 lautet. Der Service gefällt mir übrigens recht gut.

Gruss,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun bekomme ich folgende Meldung

[an error occurred while processing this directive] Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. [an error occurred while processing this directive] Fehlermeldung:
Premature end of script headers: g6stat.cgi [an error occurred while processing this directive]

müßte ich den perl pfad auf dem ftp sehen können?

Muß ich die sachen in den cgi-bin Ornder auf dem webspace machen?
und wie muß der Pfad in der conf aussehen?
/g6stat/g6w3c-logfile.log so habe ich das dort
 
Zuletzt bearbeitet:
Movie Sammler schrieb:
Premature end of script headers: g6stat.cgi
das deutet darauf hin, dass Du nicht das Recht hast das Script auszuführen.
Movie Sammler schrieb:
Muß ich die sachen in den cgi-bin Ornder auf dem webspace machen?
Die meisten Anbieter erlauben keine Ausführung von CGIs ausserhalb des CGI-BIN (siehe Zitat 1), demzufolge solltest Du das auf jeden Fall mal versuchen.

Gruss,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was:
Du musst auch darauf achten das Script im ASCII-Mode hochzuladen sowie nachher die Dateiattribute auf 755 zu ändern damit das Script auch tatsächlich ausgeführt werden kann.
Der Pfad zum Perl bei dnes.de lautet übrigens #!/usr/bin/perl
Ich habe dort mal ein Script installiert mit dem Du Dir die Serverinformationen anzeigen lassen kannst. Da kannst Du auch ersehen wie der Pfad zum logfile heissen muss (web1015 musst Du natürlich durch Deine Nummer ersetzen).

Gruss,
Markus
 
Also ich habe es eben mal bei dnes.de ausprobiert: Dort funktioniert das Script!
Als Pfad zum Perl habe ich #!/usr/bin/perl angegeben, als Pfad zum Logfile LogFile="/srv/www/htdocs/webXXX/html/g6w3c-logfile.log" wobei Du webXXX mit Deiner Zugangskennung ersetzen musst. Das Logfile musst Du in diesem Fall mit g6stat.bat in das Wurzelverzeichnis Deines Accounts hochladen (da wo auch die index.html steht). Der Aufruf erfolgt dann mit http://deinname.free.dnes.de/cgi-bin/g6stat.cgi

Gruss,
Markus
 
Hallo,

erstmal danke für das herrliche Skript!

Ich hab nur ein Problem mit dem updaten. Ich kann noch so oft auf update klicken, aber er bleibt bei den Statistiken von gestern. Die heutigen Zugriffe stehen zwar im Log aber das Skript übernimmt sie nicht.
Gibt es irgendwo noch Einstellmöglichkeiten dafür?

gruss
fromp
 
Moin erstmal...
fromp schrieb:
Die heutigen Zugriffe stehen zwar im Log aber das Skript übernimmt sie nicht.
Führst Du das Script lokal aus oder auf einem entfernten Server? Soll heissen: Hast Du sichergestellt, dass das Script immer das aktuelle Log-File zur Auswertung vorliegen hat? Wenn es nicht lokal ausgeführt wird musst Du das Log ja regelmässig per FTP hochladen. Ansonsten wüsste ich keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Manchmal dauert es halt ein wenig bis die aktuellsten Daten angezeigt werden.

Gruss,
Markus
 
Jo moin auch,

digitalme schrieb:
Hast Du sichergestellt, dass das Script immer das aktuelle Log-File zur Auswertung vorliegen hat?

Yep ist sichergestellt. Das Skript wird lokal (aus FTP-Server-Sicht) ausgeführt und ich aktualisiere es per Browser. Ich hab um sicher zu gehen, das logfile umbenannt, was wie erwartet in einem "File Not Found" endete.
Hab das Skript auch zum aktualisieren gezwungen, indem ich die temporären Files im Skriptverzeichnis gelöscht habe, so dass es ja auf jeden Fall das Log neu parsen muss.
Das Logfile hab ich natürlich auch manuell auf neue Einträge überprüft.

Aha... ich hab ihm mal die alten Logeinträge, also die die er anzeigt, grad weggenommen(gelöscht) und siehe da:
"No qualified records found in log (0 corrupted, 187 dropped)"

hmmm, hab die neuen Einträge mit den alten verglichen (auch Hex-code) und sehe bis aufs Datum(das korrekt ist) keinerlei Unterschiede.
Sehr seltsam...naja trotzdem danke. Falls doch noch jemand was einfallen sollte...


Gruss
fromp
 
Oben