Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Hinweis] Unternehmen ignorieren Internetforen

  1. #1
    Modeberater Avatar von Gamma-Ray
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Galaxis Campunni
    Beiträge
    20.257

    Unternehmen ignorieren Internetforen

    Genau das richtige Thema für hier:

    Internetforen: Unternehmen ignorieren wichtigen Rückkanal zum Kunden
    Treffpunkte der Multiplikatoren

    Die Nutzer von Internetforen sind keine verschrobenen Einzelgänger, sondern Multiplikatoren in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis. Die große Mehrheit findet themenbezogene Werbung im Forum interessant, fast jeder Zweite möchte gezielt über Neuigkeiten aus der produzierenden Industrie informiert werden. Das ist das erstaunliche Ergebnis einer Studie des Bochumer Instituts für Angewandte Kommunikationsforschung (BIFAK), einem Spin-Off der Ruhr-Universität Bochum. "Es ist schlichtweg nicht zu verstehen, wie stiefmütterlich die werbetreibende Industrie Spezial-Foren behandelt", sagt Studienleiter Peter Kruck.

    Befragt haben die Bochumer Forscher 740 Nutzer von rund 150 Internetforen. Sie wollten wissen, wer sich hier "tummelt", für wie glaubwürdig Foren gehalten werden und inwiefern Foren eine Option für die werbetreibende Industrie sind.

    67 Prozent der Befragten interessieren sich für themenbezogene Werbung in ihrem Spezial-Forum, 49 Prozent möchten in ihrem Forum gezielt über neue Produkte informiert werden. Jeder Vierte (24,4 Prozent) hat aufgrund von Werbung im Forum schon einmal etwas gekauft. Und: "78,8 Prozent der Befragten wünschen sich, dass Unternehmen sich der Foren bedienen, um die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden besser kennen zu lernen", so Kruck. "Offensichtlich müssen die Unternehmen die außergewöhnlichen Qualitäten der Foren noch entdecken - der Internetuser hat das schon längst getan." Nicht nur neue Vertriebswege öffneten sich hier den Produzenten, heißt es in der Studie, sondern auch die "unbezahlbaren" Feedback-Kanäle. Kruck: "Sie warten geradezu darauf, angezapft zu werden."

    Tummelplatz der Meinungsführer

    Zugleich widerlegt die Bochumer Studie ein Vorurteil: Foren sind kein künstlicher Raum in einer virtuellen Welt, den von der Realität entfremdete Menschen und absurde Themen "bevölkern". Sie befriedigen vielmehr ganz alltägliche kommunikative Bedürfnisse "normaler" Menschen. Die dort besprochenen Themen bereicherten regelmäßig die Gespräche im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis. Mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, persönlichen Kontakt zu Personen aufgenommen zu haben, die sie im Forum kennen lernten.

    Die Stärke des Forums besteht darin, ein Special-Interest-Medium zu sein, das nicht nur mitteilungsmotivierte Personen anzieht, sondern auch solche mit besonderen Kenntnissen. Foren scheinen vor allem ein "Tummelplatz" für Meinungsführer zu sein. Entsprechend fallen die Umfrage-Ergebnisse zur Glaubwürdigkeit der Foren aus: Knapp 80 Prozent der Befragten nutzen ihr "Lieblingsforum" täglich, rund 90 Prozent suchen ihr Forum auf, um Erfahrungen zu einem Thema auszutauschen und verlässliche Informationen zu beziehen. 81 Prozent der Befragten bezeichnen ihr Forum als "glaubwürdig". Als Multiplikatoren haben über 80 Prozent der User ihr Forum bereits an andere weiter empfohlen.

    Quelle: de.internet.com / http://www.bifak.de/news/newfor.htm


    Ach was soll ich dazu noch ergänzen, außer: wie wahr, wie wahr....

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Und jetzt? Avatar von Supernature
    Registriert seit
    24.02.01
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    51.058

    AW: Unternehmen ignorieren Internetforen

    Wer hat denn das bezahlt?
    Das können wir natürlich alles nur unterschreiben, in der Tat haben Foren allgemein aber immer noch einen schlechten Ruf. Es gibt also noch viel zu tun .

  4. #3
    assimiliert Avatar von rsjuergen
    Registriert seit
    09.03.01
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    6.034

    AW: Unternehmen ignorieren Internetforen

    Warum haben Foren bei der Industrie einen schlechten Ruf? Sicherlich auch deshalb, weil hier vieles kritisch hinterfragt wird und nicht im Sinne des Herstellers geschrieben wird. Trotzdem gönnen sich aber auch einige Hersteller (Hard- und Software) und ISP ein eigenes Forum, vielleicht auch deshalb um die eine oder andere Schwäche im "eigenen Kreis" zu behalten.

  5. #4
    Modeberater Avatar von Gamma-Ray
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Galaxis Campunni
    Beiträge
    20.257

    AW: Unternehmen ignorieren Internetforen

    Die Foren stehen im krassen Gegensatz zu den manipulierten Testergebnissen noch auf der Seite der Verbraucher.

Ähnliche Themen

  1. [Hinweis] Deutsche Unternehmen ignorieren IT-Sicherheit
    Von Gamma-Ray im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 17:56
  2. Microsoft will etwas für mehr Sicherheit unternehmen
    Von Nipple im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.01, 20:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •