Anfängerfrage: was ist "foo"?

t_matze

Senior Member
Ihr werdet mich jetzt bestimmt auslachen, aber ich möcht's jetzt doch einfach mal wissen:

Im Zusammenhang mit Linux begegnet mir in Beispielen immer wieder der Begriff "foo", entweder einzeln oder zusammengesetzt ("foomatic" zum Beispiel).

Ist das tatsächlich nur ein "Füllwort", oder hat es eine bestimmte Bedeutung? Woher kommt es (ethymologisch), also wer kam warum drauf, es zu verwenden?

Vielen Dank für alle (sinnvollen :angel) Antworten!
 
Foo ist so ein Platzhalter - kann praktisch alles bedeuten, wird auch oft im Sinne von "kompliziertes Zeug, aber nur wichtig im Detail" benutzt. In Programmier-Beispielen heissen Funktionen z.B. oft foo(), wenn es unwichtig ist, was sie eigendlich machen.

Das Wort kommt aus der Zeit des 2. Weltkrieges, genaues weiss man aber glaub' ich nicht. Einige sagen, dass es vom deutschen "furchtbar" ("foobar" findet man auch in texten) kommt, und amerikanische Piloten haben Ufos als "Foo Fighters" bezeichnet. Das hat sich dann wohl über den Militärjargon so bis heute gehalten.

... hat aber nix mit Linux zu tun. ;)
 
Danke sehr für die hilfreichen Antworten, @sErPeNz und @Feroxx! (y)
@Brummelchen: Dein Witz ist noch nicht selbsterklärend für mich, und google hat mir auch nicht entscheidend weitergeholfen. Sag doch nochmal ein paar Takte zu Deiner Gleichung, ich lache schließlich gerne dreimal über einen Witz (1. wenn er erzählt wird, 2. wenn er erklärt wird und 3. wenn ich ihn kapiert habe)... :D
 
AW: Anfängerfrage: was ist "foo"?

foo ist ja erklärt...
Wenn jemand ein John Doo ist, ist er ein Unbekannter...
Wird so öfters bei den Krimi-Futzis erwähnt...
Frag mich bitte nicht nach der Herkunft...
Das Zitat hat was davon:
Idealerweise stehen gerade sowieso mehrere Dutzend Männer
vor der Tür der Redaktion, die alle behaupten, den John Doo-Brief
geschrieben zu haben
 
AW: Anfängerfrage: was ist "foo"?

@Bucc - ach deshalb habe ich den nicht gefunden, aber jede Menge "Doo"'s bei Google :ROFLMAO:

Foo ist für mich ein Begriff am Rechner, wenn man etwas Beschreiben möchte,
aber keinen Namen hat oder geben will.

FooBar ist so ein Programm

VAR FOO (irgend ein Name, nicht weiter wichtig für das Beispiel)
SET FOO="unbestimmt"

"Der Tote ist unbekannt, also ein John Doe"
 
Oben