Sicherungen/Klonen mit USB-Adapter

Hallo,

mit einem Adapterkabel wie Digitus USB2 Adapterkabel oder Docking Station für S-ATA-Festplatten wie Sharkoon Quickport ist auch nicht notwendig, den PC zu öffnen, um die Festplatte anzuschließen. Und Klonen/Sicherung kann routinemäßig mit geringem Aufwand auch von Anwendern, die nicht gern zum Schraubenzieher greifen, durchgeführt werden.

Habe nicht getestet, aber wahrscheinlich k.m. mit einem USB-Adapter auch Sicherungen von einer Notebook-Festplatte in regelmäßigen Abständen zeitsparend erstellen.
 
@Killerkuno:
kannst du evtl. etwas detaillierter skizzieren, wie und mit welcher Windows-Version, mit welchem Programm klonst du?
 
Ich bin nicht Killerkuno, aber ich habe z.B. mit Acronis True Image schon mehrfach Platten geklont, die dann sofort liefen.
 
aus der Antwort von Killerkuno habe ich verstanden, dass das Klonen ohne irgendeine zusätzliche Software, nur mit Windows-Bordmitteln möglich ist. Wäre wahrscheinlich zu schön, um wahr zu sein.
 
bzgl free softwarebasiertem Klonen von hd's/partitionen habe viele Erfahrungen.

schmale Lösung
Partition Master von Easeus ~10mb direkt download

Paragon Backup + recovery ~ 100mb

Am zuverlässigsten erschienen mir die wd + seagate/maxtor free editions ~150mb von Acronis true image, womit ich meistens die komplette hd geklont habe.

Anmerkung
•wd edition lässt sich nur auf einer wd hd installieren
•*Beide Editions lassen sich aber auf allen hd´s nutzen, sofern eine hd der Marke beim Programmstart an das System (per Usb) angeschlossen ist. (Entfernen nach dem Start ist möglich)

Ich klone Systempartitionen/hds von einer administrativen MicroXP partition
unter C:\ welche neben den 3 oben genannten Softwares auch die Programme enthalten , welche hauptsächlich von den anderen Xp Arbeits Partitionen genutzt werden.



* ist kein Wiederspruch: Partition mit installierter wd edition auf eine andere hd geklont
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben