TPM-Chip soll Mac OS X für X86 "Dongeln"

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Mac OS X für die X_86-Macs wird über einen Dongel mit der Apple eigenen Hardware verbunden:

Obwohl in den neuen Macs ein gewöhnlicher X_86 Chip steckt, und das OS damit auf jeden PC lauffähig sein müßte, wird dies über einen TPM-Chip verhindert.
TPM ist eine Technologie zur "digitalen Rechteverwaltung". Fehlt der Hardware der bekannte Schlüssel, wird sich das OS nicht installieren lassen.

Diese Technologie soll in Zukunft auch in normalen PCs verbaut werden.

http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39135551,00.htm?h
 
Geht jetzt mehr grundsätzlich um das Thema:
Vor knapp drei Jahren kamen die ersten Berichte um trusted Computing, TCPA und Palladium auf. Damals liefen die Nutzer und auch die Medien Sturm, von der völligen Entmündigung des Anwenders war die Rede und von der totalen Kontrolle des Software-Lieferanten über unser Eigentum (ausgehend von hier findet man im Board weitergehende Infos dazu). Keiner konnte sich vorstellen, dass sich sowas durchsetzen kann.
Und nun wird es Zug um Zug einfach so eingeführt und niemanden scheint es mehr zu interessieren. Wie haben die das geschafft?
 
das frage ich mich auch.

und vor allem apple, die sich dagegen gesträubt haben und nicht im TCPA Clan dabei waren, versuchen nun über diese Tour ihren Platz mit hard und softwarebundle zu schützen...

* ich werde die nächsten Jahre weiter auf meinen PPC´s arbeiten, ohne dongle ... bah
 
Oben