[Diskussion] STOP!

Ich wette, die, die hier so vehement gegen Überwachung sind, wehren sich noch nicht mal freiwillig dagegen in Bereichen, wo es möglich ist.
Ich meine damit, auch Sie haben ein Handy und geben damit ein Bewegungsprofil preis.
Irgendwie inkonsequent - oder ist es doch nicht so wichtig, weil man ja keinen Dreck am Stecken hat?

Achja - nicht vergessen: Immer Bar bezahlen - oder zu unbequem ?

Tim
 
Also ich habe kein Handy. 1. brauche ich keins beruflich und 2. auch nicht als Statussymbol. Trotzdem finde ich die Diskussion sehr nützlich, weil sie vielleicht auch dazu dienen kann, dass man über diverse Dinge der Überwachungsmöglichkeiten etwas tiefgründiger nachdenkt.
 
Ui, dann bist Du ja ein ganz schlimmer Oberbonze, der seiner Umwelt sagen muss: Seht her, ich kann es mir leisten unerreichbar zu sein

:D :D :D
Tim
 
Ein Handy braucht man so sehr wie einen Fernseher oder einen PC, nämlich gar nicht. Es geht auch anders. Es ist aber nicht so bequem. Man hat eines oder keines, es ist doch völlig egal.

@rsjürgen : Die Zeiten in denen man mit so einem Ding angeben oder Eindruck schinden konnte sind doch vorbei, also verbeisst euch doch nicht in die alte Mobilfunk Diskussion. Das ist doch albern!
 
Ich fahre am Tag ca. 120 km.

Ich fühle mich einfach besser, wenn ich im Notfall nicht eine Notrufsäule suchen muss.


Tim
 
@ AK,

jede Technik hat 2 Seiten, das ist klar, aber warum muß ich mit ein Führung einer Technik auch automatisch die negativen Seiten absegnen? Warum sollen Telekommunikationsprovider die Technik zum Abhören ihrer Kunden für Polizei und Geheimdienste kostenlos zur Verfügung stellen bzw. warum soll ich als Kunde das mitfinanzieren? Dieses Feld ist endlos groß und sehr heikel. Wenn es erlaubt wird ohne konkreten Anfangsverdacht und ohne richterlichen Beschluß alles und jeden abzuhören, dann wird der Nachbar dem Dein Gartenzwerg nicht gefällt und der dummerweise bei der Polizei arbeitet Dich mal kurz durchleuchten und Dich mit diesem Wissen angreifen, vor solchen Aktionen habe ich Angst nicht vor der Terrorbekämpfung. Im Moment nutzen nur alle Geheimorganisationen um verlorenes Terrain und verlorenen Zweck wiederzugewinnen die Anschläge in New York aus.
Warum benutze ich eigentlich PGP nicht? Ich bin wohl zu faul, Du auch - eigentlich fast alle. Es ist bequem so ohne zusätzliches Verschlüsseln der Daten. Frohes Mitlesen BKA,FBI,CIA usw. :D
 
hab ich gestern auch auf heise.de gelesen... eigentlich wollte ich zu diesem thread nix mehr sagen, aber nur nochmal um es klarzustellen: sowas finde ich selbstverständlich NICHT gut, auch nicht solche dinge wie e-mail-spionage etc. meine aussagen bezogen sich auf das thema rasterfahndung und sicherheitspaket der bundesregierung, weil es ziemlich weit oben mal erwähnt wurde...

die totale überwachung mag ich natürlich genausowenig wie die meissten anderen menschen auch...

ich stimme da ak zu, der hat den nagel auf den kopf getroffen - für beide seiten gibt es eine berechtigung - welcher seite man sich anschliesst, bleibt einem selbst überlassen.

das wollte ich nur mal klarstellen, weil die diskussion zwischenzeitlich recht heftig geworden war.

grüße
 
Oben