[FTP-Server] G6-FTP-Server unter Fritz WLAN-Router 7050

B

blueETZ

Gast
G6-FTP-Server unter Fritz WLAN-Router 7050

Hallo zusammen,

ich möchte gern mit G6 einen FTP-Server auf meinem Rechner laufen lassen der über eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 mittels WLAN mit dem Internet verbunden ist.

Klappt soweit auch - nur nicht im Passive Modus
die Ports auch für den Passive Modus (5 Stück oberhalb vom Server-Port wie im G6 eingestellt) habe ich in der Fritz-Box freigegeben (bisher nur UDP - muss ich auch TCP?) - daran scheint es nicht zu liegen

wenn ich mir anschaue was FlashFXP bei entering passive Mode bringt stimmt auch der Port in dem Bereich ... allerdings ist die vom Server gesendete IP die interne IP des Rechners im Heimnetzwerk
da hat es auch nichts genützt, dass ich meine dyndns-Adresse unter Mulit-IP-Settings eingetragen habe
versuche ich den Haken bei "Listen only to IP(s) matching the list" zu setzen und OK zu klicken kommt die Fehlermeldung "A component named ServerWSocket2 already exists" und wird nicht akzeptiert ...

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da weiterkomme .. oder geht das nur mit anderem FTP-Server .. und wenn ja mit welchem ?

Gruß
blueETZ
 
AW: G6-FTP-Server unter Fritz WLAN-Router 7050

Der Trick ist, dass es mit der Fritz!Box erschreckend einfach funktioniert.
Passive Mode IP in G6: Kein Eintrag, auch sonst nirgends.
In der Fritz!Box nur den Port 21 freigeben, sonst nichts.
Funktioniert garantiert :).
 
AW: G6-FTP-Server unter Fritz WLAN-Router 7050

Wenn doch nicht, brauchst Du nur die Freigegebenen UDP Ports in TCP ändern.
 
AW: G6-FTP-Server unter Fritz WLAN-Router 7050

mhm .. und warum bitte geht das ganze (scheinbar?) nur mit dem Standard-Port 21 ??? - kann man das auch mit einem frei wählbarem Port hinbekommen ?
 
AW: G6-FTP-Server unter Fritz WLAN-Router 7050

danke soweit .. und schon das nächste Problem

laden von meinem FTP-Server geht jetzt - auch im passive Modus

nicht aber das Speichern von Files obwohl alle Rechte dafür vorhanden sind - trotzdem kommt die Meldung
550 Cannot STOR. No permission.
Transfer Failed!

seltsam seltsam ...
 
AW: G6-FTP-Server unter Fritz WLAN-Router 7050

Hi
dann stimmt garantiert etwas nicht mit den Rechten (prüfe doch mal ob NTFS Rechte auch plausibel sind)...
 
AW: G6-FTP-Server unter Fritz WLAN-Router 7050

NTFS Rechte ??? - ich stehe auf dem Schlauch - im WinXP selber unabhängig vom G6 ?
 
AW: G6-FTP-Server unter Fritz WLAN-Router 7050

Also ich weiß nicht genau, in wie fern die Rechte den G6 beeinflussen, aber ich würde mal schauen ob bei NTFS die Gruppe "Jeder" zumindest lesen hat und dann in G6 schauen ob der Ordnername etc wirklich paßt. Ich hatte mal nen Prob, als die Gruppe "Jeder" nicht im Ordner vorhanden war und dann nochmal mit einen fast nicht zu erkennenden "führenden" Leerzeichen im Ordnernamen...
 
AW: G6-FTP-Server unter Fritz WLAN-Router 7050

also ich hab da jetzt ein kleines aber feines Programm gefunden was meinen Ansprüchen vorerst voll genügt und auch alles das macht was ich will .. incl. PASV
Quick 'n Easy FTP Server
http://www.pablosoftwaresolutions.com/html/downloads.html
http://www.pablosoftwaresolutions.com/download.php?id=6

wunderbar einfach zu bedienen, sehr übersichtlich, in deutsch, nur 260KByte gross und FREEWARE :))

PASV läuft auch auf beliebigen Ports
Port-Bereich für PASV lässt sich einstellen (muss dann "nur" noch im Router freigegeben werden)
die "richtige" IP für PASV kann sich das Programm über http://checkip.dyndns.org/ holen

Fazit: kann zwar kein SSL aber ansonsten ziemlich perfekt - vor allem für FREEWARE
 
Oben