[Diskussion] Ich brauche Hilfe!

FamU

Erster Beitrag
Ich brauche Hilfe!

Hallo!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe gleich am Anfang gelesen:

"Einzelkampf war gestern!" - Wenn ich dann sehe wie viel hier los ist, bin ich schon sehr beeindruckt und hoffe hier einige Hilfe bzw. Rat zu finden.

Ich komme aus Lübeck und bin 21 Jahre alt! Ich bin noch in der Ausbildung zum Kfm. f. Bürokommunikation. Meine Familie besteht aus meiner Mutter, zwei Schwestern und mein Bruder! Außerdem habe ich ein Stiefvater, der durch ein Unfall 1989 schwarz-blind geworden ist (sehnerv durchtrennt). Mein Stiefvater ist Masseur und hat bis Dezember letzten Jahres in der Praxis meines "Opa´s" gearbeitet. Meine Mutter war dort Arzthelferin.

Meine Mutter hat mit meinem Stiefvater ein gemeinsames Kind. Meine kleinste Schwester, die jetzt 2 Jahre alt ist.

Mein "opa" wollte immer, das mein Stiefvater sich von meiner Mutter scheiden lässt, doch die beiden haben gekämpft und sind heute noch glücklich (zumindest teilweise)...

Mein "Opa" hat meine Eltern rausgeschmissen aus der Praxis und auch aus dem von ihm zur Verfügung (Miete) gestelltem Haus! Nun saßen meine Eltern mit meiner kleinen Schwester und meinem 16-jährigen Bruder auf der Straße. Ich habe sie während der Wohnungslosen Zeit bei mir aufgenommen. Jetzt haben sie zwar ne Wohnung, aber nur eine dunkle im Keller eines Hauses. Nicht wirklich etwas, wo man gut aufwachsen kann. Meine Elter bekommen ein wenig Arbeitslosengeld. Aber es reicht kaum! Meine Eltern sind auf ein Auto angewiesen, da mein Vater Schwerstbehindert ist (100%). Die Wohnung ist total überteuert und das Kind brauch auch an dauernd neue Kleidung( die holen wir mittlerweile von second hand shop).

Ich würde meiner Familie so gerne helfen, aber mit meinem Azubi Gehalt kann ich leider kaum etwas erwirtschaften! Ich habe schon mehrere Jobs nebenbei gemacht, aber dann wird mir mein Kindergeld gestrichen, weil ich über solch ein komischen Höchstsatz komme.

Ich bräuchte wirklich Hilfe, aber nirgends bekomme ich welche! Alle vertrösten mich und sagen, ja dann müssen sie sich ein Job suchen!!! Das ist aber einfacher gesagt als getan! Wie kann ich meine Familie aus dem Sumpf der Verzweiflung holen?? Vielleicht hat ja hier einer der 10000 Usern ne Idee, was ich machen kann um irgendwie an ein bischen Geld zu kommen um meiner Mutter wenigstens die Schulden tilgen lassen zu können, die mein leiblicher Vater damals bei meiner Mutter gelassen hat. Vielleicht hat ja jemand von euch etwas übrig und kann mir bzw. meiner Familie etwas spenden: Kto ********* Blz ******** Sparkasse zu Lübeck. Jedem spender schicke ich natürlich auf Wunsch ein Bild meiner Familie.

Oder vielleciht hat jemand ne Idee wie ich es schaffen kann so zu Arbeiten, das ich meine Familie unterstützen kann.

Übers Internet finde ich immer, ist es ein komischer, sehr anonymer und oft nicht glaubhafter Weg! Aber langsam weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll. Ich hoffe auch das keiner etwas böses mit meiner Kto Nr. macht.

Vielen Dank im Voraus

FamU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich brauche Hilfe!

Hallo und willkommen :)
Damit niemand was Böses mit Deiner Kontonummer macht, hab ich sie direkt gelöscht. Sollte jemand etwas spenden wollen, dann wird es ihm auch nicht zu viel Mühe sein, Dich per PN oder Mail nach der Bankverbindung zu fragen.
Ich hoffe es trifft Dich nicht zu hart, aber ich würde niemals aufgrund so eines Berichtes jemandem direkt Geld spenden, den ich überhaupt nicht kenne, weil ganz einfach die Möglichkeit der Kontrolle fehlt.
Das muss aber nicht bedeuten, dass man nicht helfen will.
Haben sich Deine Eltern denn schon informiert, was Ihnen an Unterstützungen zusteht?
 
AW: Ich brauche Hilfe!

Hi, FamU,
erstmal willkommen hier an Board :bier!
Deine lange Vorstellung endet ja in einem klaren Aufruf an die Boardies, nämlich wenn möglich, mit materieller Hilfe etwas zur Linderung der tristen Situation Deiner Familie zu tun.

Ich bin jetzt zwar noch nicht allzu lang im Board, doch das ist schon für mich ein Novum! Wenn Du die Threads hier mitverfolgt hast, geht es einigen der Boardies ebenfalls finanziell nicht rosig, um nicht zu sagen echt beschissen! Etliche sind arbeitslos, in Ausbildung, krank bzw. arbeitsunfähig! Von denen hat aber noch nie einer seine Kontonummer mit der Bitte um Spenden im Board hinterlassen!

Manches Mal hab' ich schon gedacht, soll ich sie mal per PN anmailen und eine kleine Summe überweisen, aber ich möchte hier niemand beschämen und irgendwie gönnerhaft erscheinen! Wenn sowas möglich ist, dann nur über ein Anonym-Konto, dessen Mittelverwendung die Board-Crew bestimmt!

Wie gesagt, Helfen kann wunderbar konkret sein, auch und gerade weil jeder weiß, was er mit seinem Geld anfangen kann! Aber direkte Zuwendungen via Boardaufruf halte ich doch für etwas überzogen!

Ist nur meine Meinung, wie sehen's Andere hier?!? :confused

gruß schrotti :) :)

<Edit> Über so ein Konto könnte man doch mal diskutieren! Admins und Mods reißen sich hier den A**** auf, damit wir einfachen User unseren Spaß haben, da könnten wir durchaus auf ganz freiwilliger Basis mal einen kleinen Obulus entrichten, wie gesagt ganz anonym ohne Verwendungszweck! Da kommen zwar keine Reichtümer zusammen, aber für kurzfristige Engpässe sollte es genügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauche Hilfe!

1) Schuldnerberatung aufsuchen, ggf. Privat-Insolvenz durchziehen
2) Solche Aufrufe sind in der Weihnachtszeit besser aufgehoben

Gruss
Tim
 
AW: Ich brauche Hilfe!

Admins und Mods reißen sich hier den A**** auf, damit wir einfachen User unseren Spaß haben, da könnten wir durchaus auf ganz freiwilliger Basis mal einen kleinen Obulus entrichten, wie gesagt ganz anonym ohne Verwendungszweck! Da kommen zwar keine Reichtümer zusammen, aber für kurzfristige Engpässe sollte es genügen!

...bin dafür :) :)

am besten als "donation" button, so wie viele proggies das auch haben.
 
AW: Ich brauche Hilfe!

....fehlt jetzt nur noch die SF-Anonym-Kontonummer, damit's noch etwas konkreter wird! ;)

gruß schrotti :) :)
 
AW: Ich brauche Hilfe!

FamU sollte tatsächlich erst mal alle notwendigen staatliche Unterstützungsmaßnahmen die möglich nutzen lassen. Und da gibt es einige. Erhält die Familie noch Arbeitslosengeld1 dann sollte man gegebenenfalls noch Wohngeld beantragen. GEZ fallen auf Grund der 100% Behinderung des Vaters nicht an. Kfz-Steuer sollte auch geringer ausfallen, wobei mir die 100% Prozentige Notwendigkeit nicht ganz einleuchtet. Gerade das Auto kostet, selbst wenn es steht ein Haufen Geld.

Beim Bezug von ALG2 sollte sogar die gesamte Miete bezahlt werden, solange der Wohnraum von Größe und Beschaffenheit angemessen ist.
 
AW: Ich brauche Hilfe!

Hallo FamU,

nee, ich schreibe jetzt lieber nicht was ich denke.....!!!! :motz

Hat sich deine Abzocke-Methode schon rentiert? :grins Dann könnten wir ja vielleicht teilen? ;)
 
Oben