DDR 2x166 Mhz, wie und woher erweitern?

Tobisan

Herzlich willkommen!
Allen erstmal ein herzliches Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

512 Mb DDR 2x166 Mhz ist in meinem Rechner von Infineon, noch original.

Ich habe versucht den Speicher zu erweitern mit den kleinsten DDR 266, kleinere gab es nicht beim Mediamarkt, es funktioniert nicht, ebenso ein 333Mhz Riegel, der erst funktioniert, dann aber einen Fehler verursacht, angeblich könne der Speicher nicht gelesen werden. Lasse ich den allein laufen bekomme ich einen Blue-Screen.

Wo bekomme ich denn jetzt noch entsprechenden DDR 2x166 Mhz her?
Mediamarkt hat nix und im Net fand ich auch nix. Ist das einfach zu alt? Bitte helft mir weiter.

Gruß Tobi
 
also zu alt niemals.. und 166er gabs bei ddr nich so viel ich weiss..
266 war der kleinste..
ich geh mal von aus das du 333er brauchst ..
manchmal vertragen sich rams nich miteinander da kanns schon mal vrkommen das einer nich erkannt wird..
dann müsstest du mal nee andere marke testen..
aber erst mal schauen wieviel ram dein system überhaupt verwalten kann ..
mal im handbuch vom mb nachsehn..
und auch schauen wieviel pro slot geht und ob nich immer paarweise aufgerüstet werden muss damit du dual chanel hast..
poste doch mal paar daten vom mb..
 
Hallo !

Also ich gebe Raymann recht, Du brauchst 333MhZ DDR Speicher aber immer von der
gleichen Marke,sonst gibt es Probleme. Es gab mal Mainboards, die nicht mehr als
768MB Speicher vertragen konnten. Handbuch checken oder im Internet Dein Mainboard suchen und nachschauen. Desweiteren könntest Du noch im Bios den Speichertiming auf normal,slow oder Safe stellen, denn sollte da Ultra eingestellt sein, gibt es oft Probleme. Ansonsten ist Speicher immer abwärts kompatibel also der
333Mhz Riegel würde mit 266MhZ laufen falls Dein Board nicht mehr könnte.

Mfg
Elblindo
 
Die Kollegen haben recht. Dein Speicher läuft mit einem Takt von 166 MHz und weil es DDR-Speicher (d.H. Doppete Daten Rate) ist, läuft er also mit 333 MHz (aufgerundet).
Und mit der Speicherverträglichkeit das mußt Du ausprobieren.
Manchmal reicht es schon, die Riegel auf den Speicherbänken zu tauschen.
Ich habe aber z.B. so ein Billigboard von Asrock und da läuft ums Verrecken kein Infinion drauf, da mußte ich mir No-name-Speicher besorgen.
 
Danke, das hilft mir weiter. Also bis 3 GB RAM sind möglich bei dem Board.

Also kann es sein das es einfach das RAM-Modul nicht mag? Da hilft nur ausprobieren oder?

Dankeschön.

Tobi
 
Oben