Diebstahl anzeigen?

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
In unserer Grund- / Hauptschule war heut Sommerfest - die ersten Klassen haben eine Tombola organisiert. Ich hatte u.a. zwei nagelneue DTM - Modellautos von Mercedes dafür überlassen bekommen. Gestern habe ich beim Aufbau der Tombola-Preise geholfen und die beiden Autos waren weg! :motz
Obwohl (oder weil?) die Sachen alle in einem Zimmer in der Schule eingeschlossen waren, fehlten die beiden Autos. Ob noch andere Dinge fehlten kann ich nicht sagen.
Als erste Reaktion einer Lehrerin kam: "die Putzfrau und der Hausmeister haben auch einen Schlüssel für den Raum" :kotz
Was würdet ihr machen? Wieder mit dem Hintergrund, spätestens bei der Grundschulempfehlung auf das Wohlwollen der Lehrer angewiesen zu sein, bin ich unsicher, ob ich Rabatz machen soll oder nicht.
Im Grunde wurde ja die Schule beklaut, weil der Gewinn der Tombola ja der Schule zugute kommt.
 
Du kannst eine Anzeige gegen unbekannt machen.
Wird zu Protokoll genommen und verschimmelt in irgendeinem Aktenordner...
 
Bio-logisch hat recht. Deine Anzeige interessiert wirklich keinen und du wirst nach einigen Wochen einen Bescheid bekommen, dass die Ermittlungen eingestellt wurden.

:)
 
Ich vermute mal ganz unkollegial und nestbeschmutzerisch, dass diese wahrscheinlich recht edel aussehenden Modellautos schon bei den betreuenden Lehrern oder irgendwelchen Leutchen, die per Schlüssel einen Zugang dazu hatten, ihren Liebhaber gefunden haben! :eek:

Das ist zwar traurig, aber leider sind Lehrer auch oft keine moralischen Vorzeigemenschen, davon können ganze Schülergenerationen ein Lied von singen! Das sage ich mal so dahin, der ich ja selbst dieser Zunft angehöre! :(

Ich erinnere mich da noch gut an ein ähnliches Beispiel vor zig Jahren: Ich hatte ebenso für eine Tombola ein gut erhaltenes Kinder-Bastelbuch abgegeben, dass dann postwendend schon vorher in der Tasche der Religionslehrerin! verschwand, die diese Tombola durchführte! Später hab' ich dann das gleiche Buch für meine eigenen Söhne nochmal gekauft!

Also in DER Beziehung hab' ich schon Pferde kotzen gesehen ... :mad
Ist jetzt kein Trost und keine Hilfestellung, ich weiß! :eek:

gruß schrotti :) :)

<Edit> Missverständlicher Smilie ausgewechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Diebstahl ist doch keine Privatveranstaltung, die nur 2 oder 3 Leute betrifft.
Was sagt denn der Rektor dazu ?
Natürlich darf das NICHT unter den Teppich gekehrt werden.
Der Personenkreis kann eingegrenzt werden und der Zeitraum auch.
Soll der Dieb ermuntert werden sowas immer wieder zu machen, weil überhaupt keine Reaktion erfolgt ?
Was, wenn irgendjemand von Mercedes hintenrum erfährt, dass die Teile nie auf der Tombola gelandet sind ?
Also, meine Eltern (und die meiner ehemaligen Klassenkameraden) hätten das mit Sicherheit nicht auf sich beruhen lassen)
Was für einen Grund sollen eigentlich die Lehrer haben, daraufhin sauer zu sein ?
Befürworten die Diebstahl generell oder was soll das ?

Gruss
Tim
 
@Tim
Also von Befürworten eines Diebstahls kann wirklich keine Rede sein! Das wollte ich mit meinem Post jedenfalls nicht mitteilen! Eher nur, dass man da eigentlich fast machtlos ist, denn der Täterkreis ist recht groß und wegen zwei Modellautos wird man ja wohl nicht die Polizei und deren ganzes kriminaltechnisches Instrumentarium in Anspruch nehmen incl. Tatortspurensicherung, Zeugenbefragung und Alibi-Überprüfung!

Das schafft nur noch mehr ungutes Blut wie jetzt eh schon da ist und der Täter wird so auch nicht entlarvt! Dazu hätte eine minutiöse Überwachung des Schulhauses und des Abstell-Raumes stattfinden müssen. Anderweitig müssen dann eine ganze Menge sicher ehrenwerter Leute mit Schlüsselgewalt unter Generalverdacht leben, Hausmeister und Putzfrauen mit eingeschlossen!!

Einfach Drüberwegsehen und Mit-Bedauern-Totschweigen ist sicher keine gute Alternative, aber eine großangelegte Haupt- und Staatsaktion erst recht nicht! Diebstähle sind in Schulhäusern leider mal keine Seltenheit! :(

gruß schrotti :) :)
 
ich geh mal von aus das die dinger nie mehr auftauchen..
trotzdem und grade das jeder sieht das es so nich geht würd ich den rechtsweg ausnutzen..
auf alle fälle anzeige erstatten..
wer sowas klaut , beklaut auch später die schüler aus den tornistern und den jacken..
 
Raymann_Brain schrieb:
wer sowas klaut , beklaut auch später die schüler aus den tornistern und den jacken..

Das bestreite ich entschieden, hier ist 'Mein und Dein' mehr wie eindeutig geklärt!

Ich begeb' mich jetzt mal auf ganz dünnes Eis, wenn ich behaupte, dass diese unleidige Geschichte nur deswegen passiert ist, weil die Tombola-Gewinne bei dem Dieb nicht mehr unter der Rubrik 'Privateigentum' eingeordnet worden sind, sondern als sowas wie herrenlose Gegenstände angesehen wurden!

Zu den Gewinnen hatten ja viele (namenlose?) Spender mit beigetragen, ihren Besitzanspruch damit abgegeben und die neuen Besitzer standen eben noch nicht fest, eine ideale Situation für schwache Charaktere, da zuzulangen!

Sowas passiert im täglichen Leben gehäuft und überall! Man sieht was Verwaistes herumliegen, das einem gut gefällt, prüft dann, gehört das vielleicht doch jemand oder nicht und schwupps, schon ist's vom vermeintlich herrenlosem Gut zum Eigentum geworden!

Bei Gemeinschaftseigentum ist die Hemmschwelle da oft ganz niedrig. Ich hab' mir sagen lassen, dass manche Leute sogar das Toilettenpapier aus den Klos mitgehen lassen, bestimmt nicht wg. Armut! :confused

Soll wie gesagt keine Entschuldigung sein, nur eine Plausibilitätsbetrachtung!

gruß schrotti :) :)
 
Also der "Vorfall" sollte schon dem Rektor der Schule gemeldet werden !
Denn er weiss genau wann wer in die Räume kommt, Hausmeister, Putzfrau u.s.w.
War der Erlös der Tombola für einen guten Zweck bestimmt, kleinere Lokalzeitungen freuen sich immer wenn es was zu berichten gibt :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
schrotti schrieb:
Zu den Gewinnen hatten ja viele (namenlose?) Spender mit beigetragen, ihren Besitzanspruch damit abgegeben und die neuen Besitzer standen eben noch nicht fest, eine ideale Situation für schwache Charaktere, da zuzulangen!
Nun ich bin kein Rechtsexperte, aber selbst wenn die ursprünglichen Besitzer ihren Besitzanspruch abgegeben haben so ist der Besitz doch nur an den Ausrichter der Tombola (Schule) übergegangen und damit wäre es ja kein "Herrenloses gut" mehr.

Also einen Bericht an die Schulleitung zum einleiten weiterer Schritte wäre durchaus angebracht.
 
Die einzige Plausibilitätsbetrachtung sind moralische Defizite.
Und dass es nun weniger verwerflich ist, Sachen zu klauen, die für einen guten Zweck bestimmt sind vermag ich auch nicht nachzuvollziehen.
Da die Sachen verschlossen waren kann man wohl auch nicht von Gelegenheitsdiebstahl sprechen.

Wenn überall bekannt ist, was geklaut wurde, dann kann der Dieb die Sachen auch nicht unbedingt zu Haus ins Regal stellen.

Gruss
Tim
 
Ich würde den Diebstahl vermutlich melden. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich gleich Rabatz (schreibt man das so?) machen würde, mit Verdächtigungen und Anzeige usw. aber der Chef sollte das schon erfahren. Wahrscheinlich würde ich dazu anregen sich künftig Gedanken darüber zu machen, wie man solche Diebstähle verhindern kann.
 
Zuerst würde ich mir Gedanken über den "möglichen" Täterkreis machen. Wer kommt in Frage?

Ohne jemanden extra verdächtigen zu wollen, kommen für mich 2 "Tätergruppen" am ehesten in Betracht:
1. Jemand mit Kind, für das die Autos gedacht sind.
2. Ein "gross gebliebenes" männliches Kind.

Evt. auch die Schnittmenge daraus.


Als nächstes würde ich mir überlegen, ob es nicht Sinn macht, folgende Mitteilung zu veröffentlichen:

"Es wurden zwei für die Tombola gedachte Gegenstände aus dem abgeschlossenen Raum xy entwendet.
Genaue Beschreibung der Autos.

Und jetzt kommt der Bluff-Versuch:
Der Täter wurde dabei beobachtet. Wenn die Gegenstände nicht binnen 48 Stunden "genauso unauffällig" :D wieder zurückgebracht werden, würde Anzeige erstattet."


Ich denke, einen solchen Versuch kann man schon wagen.
 
Anzeige sollte schon erstattet werden, die Frage ist aber auch: Wer müsste bzw. dürfte das überhaupt tun? Wahrscheinlich doch nur die Schule selbst.
Ich würde es auf jeden Fall tun - auch wenn der Täter vermutlich nicht gefunden wird, so wird er es doch mitbekommen, und dadurch vielleicht von Wiederholungstaten abgehalten.
 
Koloth´s Idee finde ich ganz gut.
es lohnt sich vielleicht auch, die nächste Zeit öfter bei ebay reinzuschauen, in die Kleinanzeigen der Zeitungen und beim nächstgelegenen An- und Verkaufsladen.
 
Also, auch wenn Ihr mich noch steinigt, muss ich Euch schon sagen, dass dieser Vorfall zwar ganz ohne Zweifel einen moralischen Abgrund aufgetan hat, aber die Täterfrage schulintern sicher nicht so hoch gehängt wird, wie das die Meisten von Euch erwarten!

Es handelt sich hier eben nicht um einen direkten persönlichen Diebstahl, da sind die Bewertungskriterien von Haus aus etwas laxer. Und wie gesagt, ich hab' solche Fälle halt schon selber miterleben dürfen, da regiert wohl letztendlich das 'Den-schönen-Schein-Wahren' der Schule und ihrer Verwaltung über der gezielten Tätersuche!

Denn es stehen ja auch und vor allem die Lehrkräfte hier unter dem Diebstahlsverdacht und da reagiert eine Schule naturgemäß etwas pingelig, vor allem wenn das über die Schüler oder sonstwie nach außen dringt! Bitte das nicht so zu verstehen, dass Schulen automatisch alles abwiegeln, was nur im Entferntesten auf ihr Bild in der Öffentlichkeit Schatten wirft, aber eine eher defensive Strategie fahren da wahrscheinlich alle Direxe.

Oder meint ihr, dass da einer voll ins Rampenlicht tritt mit der Aussage: "An unserer Schule sind aus einem nur den Lehrkräften und dem Service-Personal zugänglichen Raum wertvolle Gegenstände abhanden gekommen, die Polizei ermittelt schon in dieser Sache. Der reumütige Kollege kann sich bei mir noch melden, dann wird von Strafverfolgung und Disziplinarverfahren abgesehen!"

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Chefs reflexartig den Ar*** einziehen, wenn nur irgendwas Negatives über ihre Schule, vor allem, wenn Lehrkräfte involviert sind, nach außen dringen könnte! Das ist halt der sog. heimliche Lehrplan: im Unterricht das Schöne, Wahre, Gute und christlichen Bekennermut verbreiten und verteidigen, aber in eigener Sache lieber erst mal mit ganz kleinen Schrittchen langtippeln! Irgendwie menschlich verständlich ..... :eek:

Ich weiß jetzt ja nicht, wie wertvoll das Diebesgut war, aber ich halte es schon für möglich, dass das ein Lehrer oder jemand vom Hauspersonal für die eigenen Sprösslinge entwendet hat. Bitte das nicht als Apologie des gekonnten Klauens zu verstehen, ich hoffe nur, Ihr versteht meine Argumentation etwas, auch wenn Ihr dieser nicht folgt. Sonst muss ich noch OT-mäßig von meinem ersten und einzigen Diebstahl berichten, den ich als ganz junger Mensch begangen hab', und der mich ein für alle mal kuriert hat!

gruß schrotti :) :)
 
@schrotti
Du hast sicherlich mehr Hintergrundwissen als die meisten von uns.
Wenn das so sein sollte wie Du sagst und die Schule das ganze herunterspielen wird, so fände ich das aber ein extremes Armutszeugniss.

Aber um mal eines festzustellen: Diebstahl bleibt Diebstahl, egal wieviel das "Diebesgut" wert ist.
Wenn Du in einem Kaufhaus etwas mitgehen läßt, interessiert es auch keinen ob es ein Apfel oder ein Rolex ist.
Ich war auch nicht immer ein Engel, aber ich wurde kuriert, eben weil ich erwischt wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Wert der Autos, es handelte sich um:
Mercedes Benz CLK DTM 2004 S. Muecke (red nose day) 1:43 und
DTM 2004 Mercedes C Klasse Christjian Albers 1:43

Hab bei ebay mal gesucht, man findet welche, aber nicht viele, die meisten zum Sofortkauf für ab 26,95 bis 39,99 Euro. Auf dem Zettel, der von Mercedes dabei war, stand als Wertangabe pro Auto 20,00 Euro, aber wenn ich das jetzt so sehe, scheine ich da richtig wertvolle Sammlerstücke gehabt zu haben.

Deshalb werde ich morgen persönlich Kontakt zur Rektorin der Schule aufnehmen (seither hatte ich das nur dem Elternbeirat übertragen), das will ich geklärt wissen - und wenn sie nur einen Appell an den Dieb richtet, er möge eine Spende in Höhe des Wertes der Autos an die Schule überweisen.

Ich bin mir sicher, dass die beiden Lehrerinnen, die das beim Aufbau mitbekommen haben, das nicht weiter gemeldet haben, denn die eine meinte nur "ach wegen so paar Autos...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Herunterspielen ist nicht nur in Schulen so und beschränkt sich nicht nur auf Diebstähle. Ich habe mir (von einem Sozialarbeiter in einer Kita/Jugendclub anhören müssen, dass er doch nicht die Bullen hier haben will. Es wurden gerade Fahrräder geklaut, er holte einen Fotoapparat und machte ein Erinnerungsfoto..rausgegangen ist er nicht.

Ob ich mal frage, was Schrotti mit Fundsachen macht ? :D
Mir wurde beigebracht, dass irgendwas ja auch von einer alten Rentnerin stammen kann, die es nicht so dicke hat. Ich habe immer alle Geldscheine vom Gehweg als Fundsache zur Poliei gebracht.
Aber ok...war eine Zeit in der 83jährige noch nicht zusammengeschlagen wurden, was ich heute in der Zeitung lesen musste...

Es geht mir beim Thema auch nicht um Ursachenforschung, Erklärungen und was dabei rauskommt.
Es geht um richtig oder falsch.
Und durch entsprechendes Verhalten und eben nicht durch resigniertes Wegsehen kann man seinen Standpunkt deutlich machen.
Und vielleicht auch von anderen gesehen werden.

Gruss
Tim
 
Wusst ich's doch, dass @Tbuktu das nicht so stehen lassen konnte, mir natürlich eine opportunistische "Wegschauethik" unterstellt und bei Fundsachen, die in meine Hände gelangen, auch offensichtlich schon weiß, was damit geschieht! :eek:

Aber so einfach ist's doch nicht! Ich wollte hier keinerlei moralische Wertung über die Vorgehensweisen in solch einem Fall abliefern, nur zu verstehen geben, dass, wenn man nicht Himmel und Hölle heiß macht und selbst dann, die Tätersuche aller Wahrscheinlichkeit nach ergebnislos verlaufen wird! In einem Schulhaus ist kaum Kontrolle gegeben, wer wann wo ist oder nicht ist! Und bei den vielen Personen, die einen Schlüssel zu einem 08/15-Abstellzimmer haben, werden dann alle gleichermaßen unter Verdacht gestellt! Aber ich wiederhole mich!

Interessant ist für mich auch der von @bastelmeister oben weitergegebene Kommentar der beiden Lehrerinnen ....och, wegen der paar Autos so'n Gedöns machen... das passt genau ins Bild, wie ich es versucht habe, Euch näher zu bringen. Sind das jetzt damit schon die beiden Hauptverdächtigen oder tolerieren die auch "nur" ar***kneifend Diebstahl und Schlimmeres?

Mache sich jeder seinen eigenen Reim drauf! Ich schlage @bastelmeister genau das vor, was sie selber im Sinn hat, nämlich zur Rektorin zu gehen, den Fall zu schildern und eine förmliche Entschuldigung zu verlangen, das gehört sich wenigstens. Alle weiteren Aktionismen bringen außer weiterem Unfrieden und Stress für alle Beteiligten rein gar nix kurz vor den Schulferien, wo die Nerven eh blank liegen! Glaubt mir, ich weiß leider, wovon ich rede!

gruß schrotti :) :)
 
Oben