[WinXP] Benutzer den Zugriff auf das Netzwerk komplett verweigern

K

khark

Gast
Benutzer den Zugriff auf das Netzwerk komplett verweigern

Hallo,

ich habe ein LAN mit einigen PCs und 2 Laptops. Auf den Laptops läuft WindowsXP SP2 und auf einem zusätzlich noch Debian 3.1r0a.
Auf den Servern läuft ausschließlich Linux.
Also keine MS-Domäne etc.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit einem Benutzer auf dem Laptop, der über Administratorrecher verfügen muss, den Zugriff auf das Netzwerk komplett zu verbieten.
Also kein Zugriff über NetBios auf Freigaben, kein Internet, noch nicht einmal ein Ping an Rechner im lokalen LAN soll möglich sein.
(Ja.. Ich weiß.. Klingt doof. Dem root den Zugriff aufs Netzwerk verbieten...)

Der Hintergrund ist, das ich auf einem Laptop einem Benutzer für 2 alte Spiele angelegt habe, der leider Administratorreche braucht, da die Spiele sonst nicht laufen.

Ich hab schon in der Verwaltung alles durchgeguckt.
Die einzige Option die dem ganzen ziemlich nahe kommt ist "Benutzergruppen den Zugriff vom Netzwerk auf diesen PC verbieten". Das ist genau das, was ich brauche.
- Nur leider in exakt der falschen Richtung :mad
Ich will das $Benutzer nicht raus darf. Dort kann ich einstellen, wer rein darf... Sinnlos wenn es um lokale Benutzer geht.

Hat da jemand eine Idee?
Irgendwo einen Registrierungsschlüssel löschen, damit die Netzwerkkarte nicht mehr gefunden wird, wenn sich der User anmeldet o.ä.?
(Wobei der User, dank Administratorrechte, diesen ja problemlos wieder anlegen könnte... - Aber er muss erstmal wissen welchen :D)

Klar könnte ich auch einfach das Kabel ziehen... Aber das ist mir zu einfach.

Khark
 
AW: Benutzer den Zugriff auf das Netzwerk komplett verweigern

Schau Dir mal die Programm "User Control" bzw. "Win Control" von dieser Seite an, damit müsste das eigentlich möglich sein: http://www.salfeld.de/
 
AW: Benutzer den Zugriff auf das Netzwerk komplett verweigern

Ah nee...
Bevor ich Fremdlösungen installiere (und dann dazu noch dafür bezahle) zieh ich lieber den Stecker :D
- Trotzdem danke für die mühen.

Hat sonst niemand eine Idee?
 
AW: Benutzer den Zugriff auf das Netzwerk komplett verweigern

Die Netzwerkkarte im BIOS deaktivieren und das Ganze mit nem Passwort schützen?

Ist wie kabelziehen.
 
AW: Benutzer den Zugriff auf das Netzwerk komplett verweigern

Das ist aber nicht Benutzerabhängig.
Das gilt dann für alle Benutzer.
 
AW: Benutzer den Zugriff auf das Netzwerk komplett verweigern

Evtl. unter Windows mit Hardwareprofilen was versuchen und dabei die Netzwerkkarte deaktivieren?
Ich weiss jetzt aber nicht, ob man bestimmten Benutzern bestimmte Hardwareprofile fest zuweisen kann.
 
AW: Benutzer den Zugriff auf das Netzwerk komplett verweigern

Schon richtig, das gilt für alle Benutzer. Kabelziehen aber doch wohl auch oder? :ROFLMAO:

Da der Benutzer Adminrechte haben muß, wirds knifflig. Du könntest versuchen, dem Benutzer Adminrechte zu geben und dann in den lokalen Sicherheitsrichtlinien den Zugriff unterbinden.(das im Anhang markierte und ganz unten). Ob es klappt, weiß ich aber nicht hundertprozentig.
 
Oben