Neue Grafikkarte: welche passt zu meinem System

macleod2

treuer Stammgast
Hi,
ich suche eine neue Karte für mein System: P4 2,4 (kein HT) FSB 533, 1024MB RAM DDR-333, Radeon 9800 Pro 128MB-128Bit, 80GB WD IDE, TFT 19''-spiele immer mit 1280*1024. Kann nur AGP 4x. Lege eigentlich keinen Wert auf AA und FSAA oder wie das heißt.

Ich spiele auch mal gerne Shooter wie BF2,aber viel Rollenspiele, und habe bedingt durch meinen TFT immer 1280*1024 laufen.

Möchte nicht mehr als 200 € ausgeben und die Karte soll 2006 noch ausreichen (wenn möglich). Müssten warscheinlich 256MB und 256Bit sein.

Ausserdem soll diese nicht so laut sein, aber auch net von mir extra umgebaut werden. Kaufen, leise und gut :) Das ist mir wichtig.

Habt ihr einen Tipp?

Grüße Mac
 
Da Du eine Radeon 9800 Pro hast würde ich Dir vorschlagen die einfach zu behalten. Ich bezweifel das Du für 200 € eine Grafikkarte bekommst die so viel besser ist das die Ausgabe sich lohnt. Ich hatte selbst eine 9800 Pro und habe nur gewechselt da sie kaputt ging und ich eine neue brauchte (GeForce 6600GT).
Zu der Radeon merke ich allerdings keinen nennenswerten Unterschied, und die GeForce dürfte ungefähr in dem Preisrahmen liegen den Du Dir vorstellst.
 
Ich schliesse mich Wino an.
Wenn du die 9800 allerdings loswerden willst ;)...
Ansonsten ist momentan wohl nVidia im Vorteil, 6800GT? Ach nee, zu teuer (400,-)
Woran hattest du denn so gedacht? nVidia? ATI?

Gruß
Jensus
 
Hi
Ich hab auch von der 9800Pro zur 6600GT gewechselt weil die 98er kaputt ging. Also ich persönlich bin zufrieden mit der Karte und naja sie ist meiner Meinung nach schon in manchen Spielen klar im Vorteil gegenüber der 98er und vom Preis/Leistungs Verhältnis ist sie im moment soweit ich weiß auch spitze.
Aber ob ich mir jetzt einfach so ne neue gekauft hätte weiß ich nit :p
Aber musst du wissen^^
 
Wenn dir die Investition von 200€ das Wert ist, Shader-Model 3.0 und vielleicht ein paar Frames mehr zu haben, dann kannst du auf die 6600GT wechseln. Allerdings schließe ich mich der Meinung an, das du bei der 9800pro bleiben solltest, denn das is keine schlechte Karte, auch wenn sie nich mehr die taufrischeste ist. Aber der Unterschied zur 6600GT ist es nicht wert, sie aus dem System zu nehmen. :eek:
Alternative:
Du wartest bis Herbst, dann müsstest du den Preis-Leistungskönig der GeForce 7xxxer-Serie kaufen können.
Wenn du warten kannst, könnte das vielleicht eine Alternative sein. :)

mfg DW
 
OK, Danke erst mal. Vielleicht bleibe ich echt bei der 9800Pro.....
 
Ein Angebot habe ich gefunden:

Gigabyte GeforceFX 6800 DVI / TV-Out

149.00 EUR
Chipset NVIDIA GeForce 6800
Memory 256 MB
Memory Bus 256 bit
BUS AGP
Memory Type DDR 8Mx32
D-SUB Y
TV-OUT Y
DVI Port Y (DVI-I)
MultiView Y
H/W Monitor N
Tools V-Tuner II
GAME 2
Software Power DVD 5.0
 
Hey, das is doch mal kein schlechtes Angebot! :eek:
Ne 6800 für 150€ - - - > (y)

Ich wollte in meinem Post oben eigentlich noch erwähnen, das man sich vielleicht langsam aber sicher mit der scheinen der 7800GTX - Karten auch mal die 6800GT mit anschauen sollte, denn auch Karten mit diesem Chip dürften bald in der 200€-Region angelangt sein. Auch das is dann ne Alternative, bei der man dann doch den Geschwindigkeits- und Technikunterschied gegenüber der 9800pro merken sollte.

Ne Standard 6800 für diesen Preis ist denke ich mal auch eine Überlegung wert. :)

mfg DW
 
Hi !
Habe bei Alternate.de eine ASUSV9999 6800GT/TD für 240€ gefunden,die Karte dürfte
die nächsten Jahre halten ! Ich weiß das es 40€ mehr sind als Du ausgeben wolltest, würde Sie aber einer 6600GT und der normalen 6800 vorziehen. Mit diversen Programmen läßt sich auch der etwas laute Lüfter zähmen.

ASUSV9999 6800GT/TD 256MB
Typ GDDR3
Zugriffszeit 2 ns
Taktfrequenz 1000 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
Pixel-Pipelines 16

Mfg
Elblindo
 
Ein weiteres Argument, was für diese Karte spricht:

Technologisch wird die nächste Generation (7xxx-Serie) nicht den gewaltigen Sprung machen, schließlich wurde insbesondere an den Pipelines geschraubt (von 16 auf 24).
Deswegen is die Karte nen Blick wert, da die oben von mir angesprochenen Einsteiger 7xxx-Karten ja noch auf sich warten lassen und zudem anfangs in der selben Preisregion starten dürften.
Wenn es nicht unbedingt Asus sein soll, dann lohnt es sich bestimmt auch mal nach anderen Herstellern zu schaun, eventuell dürfte es dort bald Karten für 200€ oder noch darunter geben, wenn es nich sogar schon so ist.

mfg DW

_____edit_____
Habe mal bei Geizhals geschaut, da gibt es 6800GT-Karten schon ab 215 €, in diesem Falle von AOpen.
Siehe: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=6800GT&in=&x=54&y=5
 
Oben