Fragen und Antworten zur neuen Board-Software

@Supernature, erstmal glückwünsche zum neuen "vBulletin". aber sagmal was hat dich dazu bewogen auf eine neue boardsoft zu updaten? du hast duch auch viele "hacks" am laufen gehabt. erzähl doch bitte mal ob es irgendwelche schwierikkeiten gab oder ob so ein upadte problemlos klappte?
 
Frag nicht was, frag lieber wer :D
Der Vorbereitungsaufwand für das Update ist kaum der Rede wert - nicht mal ganz hundert Stunden ;).
Man muss das alte Board erstmal wieder in den Urzustand bringen, damit man problemlos updaten kann, und dann muss man es praktisch von Grund auf wieder einrichten.
Aber das vb3 hat schon eine ganze Reihe Annehmlichkeiten - einmal für die Benutzer, aber auch für die Moderatoren und Admins.
Viele Hacks aus dem vb2 sind im vb3 Standard geworden, andere mussten angepasst werden.
Das vb2 lief bei uns ja auch schon in einer sehr betagten Version und mit so mancher Sicherheitslücke, nun sind wir auch diesbezüglich wieder auf dem neuesten Stand.
Was den Ressourcenverbrauch angeht, so ist das vb3 zu meiner eigenen Überraschung eher etwas sparsamer als der Vorgänger.
 
boar, was für ein aufwand, aber wie man sieht hat es sich bei euch geloht! ich liebägle auch mein board auf den neusten stand zu bringen, aber da ich sehr viel zeit und arbeit investiert habe, scheue ich mich davor. weil bei meinem board nicht mehr soviel im orginal ist. ich habe ienfach angst das da etwas schief gehen könnte.

hast du das alles alleine gemacht oder hattest du helfer?
 
Besteht die Möglichkeit die Leiste mit der "Boardnavigation", in welcher sich auch der Schnellzugriff befindet, auch am Ende eines Jeden Threads einzufügen? Dann müsste man nicht erst wie hochscrollen :)
 
Könnte man überlegen - auf die Schnelle folgender Tipp: Den Rest nach unten scrollen und per Klick auf den Link "nach oben" den Fahrstuhl nehmen :).
 
Kann man sich jetzt für jeden einzelnen Beitrag zu einem Thread separat bedanken ?

Erscheint mir vielleicht ein bißchen übertrieben auch wenn wir hier niemaden haben der die Kunstform des "Terror-Bedankens" praktiziert (wie ich es zumindest in einem anderen Board schon miterlebt habe).
 
Ich weiß nicht, wie Du es hinbekommen hast, dass es bei Dir anders ist :p
Aber klick einfach oben auf die Spaltenbezeichnung "Benutzername", dann stimmt es wieder.
 
Grainger schrieb:
Kann man sich jetzt für jeden einzelnen Beitrag zu einem Thread separat bedanken ?

Erscheint mir vielleicht ein bißchen übertrieben auch wenn wir hier niemaden haben der die Kunstform des "Terror-Bedankens" praktiziert (wie ich es zumindest in einem anderen Board schon miterlebt habe).
Ich finde das als Funktion sehr sinnvoll - ob es das dann auch bleibt, hängt natürlich von der Nutzung ab. Aber unsere Boardies sind doch soweit verantwortungsbewußt, daß es nicht ausufern sollte.

Sinnvoll finde ich es, weil dann klar wird, wofür sich ein Threadersteller bedankt, wenn er ein Problem losgeworden ist (dann taucht der Dank nämlich nicht unter seinem Hilferuf, sondern unter der entscheidenden Antwort auf), oder über welchen Witz sich jemand besonders gefreut hat, oder welcher Beitrag außergewöhnlich lesenswert war.

ot:
@Grainger: Hast Du aus Deiner Sig bewußt die Leerzeichen gestrichen?
Graingers Signatur schrieb:
WenndieWürstchenandieMachtkommen,
wirdderSenfrationiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Supernature

Ich hatte bei vBulletin Boardsoftware die Möglichkeit einen Text zu schreiben und nachträglich Links einzufügen.Also zum Beispiel ich schreibe einen Text wo das Wort Software vorkommt auf die ich per Link hinweisen möchte,da habe ich das Wort Software markiert auf den Link Button geklickt und konnte dann die URL eingeben,wenn ich den Linknamen weggelassen hab weil er ja vorher makiert war nähmlich Software ...

Vieleicht gibts da ja eine Lösung ......
 
Supernature schrieb:
Ich weiß nicht, wie Du es hinbekommen hast, dass es bei Dir anders ist :p
Aber klick einfach oben auf die Spaltenbezeichnung "Benutzername", dann stimmt es wieder.

Mal wieder typisch Steve, ich meinte die "Zur Zeit aktive Benutzer:" Anzeige direkt auf der Hauptseite.

Steve
 
Steve Urkel the REAL schrieb:
Mal wieder typisch Steve, ich meinte die "Zur Zeit aktive Benutzer:" Anzeige direkt auf der Hauptseite.

Steve
Die ist bei mir alphabetisch... Bis auf mich, ich stehe an Platz 1.
Aber das ist auch sonst immer so... :ätsch :D
 
JensusUT schrieb:
Die ist bei mir alphabetisch... Bis auf mich, ich stehe an Platz 1.
Aber das ist auch sonst immer so... :ätsch :D

Meinste, nene, ich stehe vorne. ;)

Ich könnte aber schwören, das gestern Abend alles durcheinander stand, Jetzt stimmt es jedenfalls.

Steve
 
ot:
Ob die Angaben im Abnehm-Thread auch so zustande kommen?

"Ups, nur noch 96 kg... schnell posten *tippel*"
"Nanu? Jetzt doch wieder 101? Ach was, eben war's richtig!"

:lachweg
 
@Freakazoid.one: So wie du das meinst, funktioniert es mit dem WYSIWYG-Editor. Mit dem normalen Editor musst Du den Link-Namen eingeben. Ich kann gar nicht sagen, ob das im "alten" Board anders war.
 
t_matze schrieb:
ot:
@Grainger: Hast Du aus Deiner Sig bewußt die Leerzeichen gestrichen?
Uhps, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Muss mit der Umstellung der Boardsoft zu tun haben, werde ich gleich mal richten (wollte ohnehin mal wieder die Sig ändern ;))
 
Supernature schrieb:
@Freakazoid.one: So wie du das meinst, funktioniert es mit dem WYSIWYG-Editor. Mit dem normalen Editor musst Du den Link-Namen eingeben. Ich kann gar nicht sagen, ob das im "alten" Board anders war.
Also ich nehm mal an ich habe den sogenannten WYSIWYG-Editor wenn ich auf den großen Button "antworten drücke....(siehe Screenshot)


Aber genau da funktioniert´s ja nicht sobald ich das Wort markiert habe und dann auf "Link einfügen`"kann ich ja optional einen Namen eingeben,wenn ich das nicht mache zeigt er mir die URL an.Ich kenne es aber so ich markiere ein Wort drücke auf den Link-Button,durch die Markierung habe ich den Linknamen festgelegt und gebe dann die Url an.

P.s. ist aber eigentlich auch nicht so wichtig ;)
 

Anhänge

  • editor.jpg
    editor.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 112
@Bio-logisch

Alles klar .Danke für den Hinweis jetzt ist es so.....

Aber bei dem Editor habe ich kein Rechtsklick-Menü mehr richtig????

Also geht "Einfügen" nur noch mit Tastenkombination...........
 
In der alten Version der Boardsoftware gab es eine Funktion "PN an Buddies" damit konnte man durch einfaches Anklicken mehreren Personen (max. 10, glaub ich) auswählen, um ihnen eine PN zu schreiben.

Das war gut, weil ich unseren [SNC]lern jeden Monat das PW zuPNen muss. Huete Morgen wollte ich das wieder machen, habe diese Funktion aber nicht gefunden. Ich kann zwar jetzt 99 Buddies auswählen, muss aber jeden einzelnen Nick selbst eintragen. Das macht besonders viel Spaß bei den Sonderzeichen-Fetischisten.. :ROFLMAO:

Hab' ich übersehen, dass es doch geht oder geht das nicht? Wenn's nicht geht, kann man das wieder "einbauen" und wenn ja wann? *aufendeaugustschiel*
 
Oben