[Hinweis] Neue Dialer "umgehen" 0190-Sperre

koloth

Chef-Hypochonder
Neue Dialer "umgehen" 0190-Sperre

Einem großen Teil der Internet-User ist bereits bekannt, welche hohen Telefonrechnungen eine Dialer-Software über die Einwahl einer teuren 0190-Rufnummer verursachen kann. Rechnungen von ein paar 1.000 DM sind hier kein Einzelfall gewesen und viele Betroffene sind mit der Bitte um Hilfe schon an uns herangetreten.
Daher lassen viele Anwender Ihren Telefonanschluss durch Ihren Netzanbieter (in den meißten Fällen wird das die Deutsche Telekom sein) dahingehend sperren, indem keinerlei Verbindungen mehr zu Rufnummern beginnend mit "0190" möglich sind. - Ohne Zweifel ist das bisher die beste bzw. sicherste Methode gewesen, um sich hohen Telefonrechnungen fernhalten zu können.

Ein aufmerksamer Besucher unserer Webseiten meldete uns vor wenigen Tagen eine Dialer-Software, die auch eine Einwahl zu einem Tarif in Höhe von 3,63 DM je Minute trotz aktivierter "0190-Sperre" ermöglicht.

Die Software richtet eine neue DFÜ-Verbindung ein. Die Einwahlnummer ist so ohne weiteres nicht zu erkennen und wird lediglich mit einer "0" unter der Option "Rufnummer" in den Einstellungen gekennzeichnet. Die Einwahl ist über die neu erstellte DFÜ-Verbindung oder der eigentlichen Dialersoftware möglich. In jedem Fall wird auch stets die Dialersoftware bei Verbindungsaufbau gestartet.

Auch sogenannte Schutzprogramme wie z.B. SmartSurfer von web.de oder der 0190-Warner von Mirko Böer erkennen weder die Einwahlnummer, noch geht eine Warnung von diesen Programmen bei der Anwahl durch den Dialer aus. Diese Software ist somit zur Zeit gegen diese Dialer völlig machtlos, da ebenfalls nur die angegebene "Einwahlnummer -0-" angezeigt wird.

In der Tat baut der Dialer auch keine 0190-Verbindung, sondern eine mit der Vorwahl 0193......... auf. Dieser Vorwahlbereich ist für Onlineprovider gedacht, die sinnvoller Weise auch die Nutzungsgebühren selber festlegen können. In diesem hier vorliegenden Fall sind es ebenfalls 3,63 DM/Minute wie bei recht vielen 0190-Dialern.

Daher raten wir dringend jedem Internet-Nutzer, in häufigen Abständen die bestehenden DFÜ-Verbindungen zu überprüfen. Sind hier Auffälligkeiten zu beobachten, sollte sofort gehandelt werden. Vor allem wenn neue DFÜ-Verbindungen bestehen, die der Anwender nie selber erstellt hat. Diese sind sofort zu entfernen, nachdem diese Daten auf einer Diskette oder CD gesichert worden sind. Eine Datensicherung ist daher so wichtig, sollte die nächste Telefonrechnung enorm hoch aufgrund derartiger Verbindungen ausfallen. Die Beweise können später unter Umständen eine grosse Hilfe bedeuten. Zur Vorsicht ist auch anzuraten, in derartigen Fällen alle bisherigen DFÜ-Verbindungen noch einmal neu einzurichten.

In unserem hier geschilderten Fall wurde bei Besuch der Webseite bereits ein Downloadlink automatisch gestartet. Die Betreiberfirma scheint auf Gran Canaria zu sitzen und unterhält mehrere Webangebote aus dem Adult Bereich.
Es ist jedoch nicht auszuschliessen, dass derartige Dialer-Programme in Zukunft mehr anzutreffen sind. - Gerade da viele Anwender gewarnt sind und Ihren Telefonanschluss für die Anwahl der Servicevorwahl 0190 gesperrt haben.

Quelle: Trojaner Info
 
Ich find's echt unverschämt, das die Telefonfirmen kaum was gegen diesen Mißbrauch der 0190-Nummern unternehmen. Gut für den Ruf ist das sicher nicht. Komischerweise gibt's sowas auch nur in Deutschland :confused
 
Ich finde das sicherste Verfahren gegen 0190er ist das Sperren lassen durch die Telekom (einmalig 15,--DM), selbst wenn es nicht funktioniert ist dann die Telekom am Drücker, heißt man bekommt sein Geld zurück!
 
Und was machst du wenn dir ein idiot von der Telekom sagt eskann nur dein Telefon anschluß gesperrt
werden von den 0190 nummern nicht aber dein online anschluß so wie bei mir
 
Das hat dir die Telekom erzählt:eek:
Was meinst du worüber sich die 190er Dialers einwählen.
Genau über deinen Telefonanschluss.
Ist der für 190er gesperrt, läuft natürlich auch Online nichts durch.
 
das hört sich jetzt vielleicht blöde an, aber wenn ich mit einem dsl-modem ins internet gehe, dann müsste ich doch vor dialern sicher sein, oder ? :confused

denn da wird ja keine telefonverbindung in dem sinne erzeugt, sondern ein eigenständiges signal... oder?

oder kann sich das dsl-modem noch woanders einwählen ? :confused :confused (ist wahrscheinlich noch zu früh für mich)

grüße,
 
DSL ist eine Netzwerkverbindung und läuft nicht über den Telefonanschluss.

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, wie sicher das gegen Dialer ist.
Rein Theoretisch könnte er sich ja über eine zweite DFÜ-Verbindung per ISDN einwählen, was man ja aber eigentlich gleich merken müsste-oder ?

Hat vieleicht schon jemand erfahrung damit gemacht ?
 
aber dafür müsste man doch dann eine fritzcard oder ähnliches im rechner haben oder ? (was bei mir z.b. nicht der fall ist...)

denn ohne isdn-modem (nur dsl-modem) eine verbindung zu erstellen geht nicht, oder ?
:confused ich bin verwirrt :confused

grüße,
 
Ja ich denke das wäre wirklich sicher.

Mit einem DSL-Modem allein lässt sich keine 0190er Nummer anwählen, denn wie gesagt DSL ist eine Netzwerverbindung.

Ich sollte meine Fritzcard wohl auch mal ausbauen.
 
Sicher dürfte es eigentlich auch im Netzwerk sein, weil ja dann der Dialer am Client installiert wird, wo gar kein Modem dran hängt. Ich habe bei mir schon einige Dialer geext, die aber keinen Schaden angerichtet haben.
 
Ich hab mal (schon länger her)weil mein internet mal gesperrt war über DSL
mal andere nummern einzuwählen .
Geht nicht (bei Mir nicht)DSL is ne Standleitung !!

gruss Ultra2k !!:D :D
 
DSL wählt sich ja nicht im üblichen Sinne wie zb.ISDN ein.
Da werden ja nur deine Zugangsdaten geprüft. In das Feld mit der Einwahlnummer könntest du auch "Schnullerbacke" schreiben und es würde gehen.
 
@ll,

0190 / 0193 Warner


"Sollte 0190 Warner eine 0190 oder 0193 Vorwahl erkennen, dann gibt es sofort eine Meldung aus und bietet die Möglichkeit die Verbindung sofort zu trennen oder die Verbindung wird nach 30 Sekunden automatisch getrennt."

Schnelle Reaktion von wt-rate- oder?


Jim
 
Zu dem Thema 0190 mit DSL müsste doch eigentlich T-Online Bescheid wissen,oder? Da es einme 0800 Nummer ist,werde ich mal da anrufen und nachfragen,das wird ein Spaß:D

:smokin Stemo:smokin
 
:D Na logo :D

:rollin
logo.gif
:rollin


Wird bestimmt wieder ein Lacher
:rollin :D :angel
 
hehe,

dann ist da wieder ein gefrusteter hotliner, der nach dem gespräch kündigt !!!

oder meinst du, der hätte von so spezifischen problemen ahnung?

grüße,
 
Es gibt bestimmt Leute mit Ahnung bei der:uzi Telekom.Ich hab nur noch nie einen gesehen.Aber sieh es mal so:

Ich rippe und brenne abends.Da ich nur nen 128 MB Ram habe iss da nich viel mit anderweitig beschäftigen.Da nun die :uziTelekom eine 0800 Nummer anbietet, kann man doch versuchen,einem Mitarbeiter der Telekom so den einen oder anderen Tip zu geben,oder nicht?:D

Ich selbst habe mal einem Mitarbeiter erzählt, daß man doch tatsächlich die T-Online Software für eine Einwahl nicht braucht.Das das über DFÜ geht.FAZIT:Er meinte, ich könnte das jemanden anderen erzählen,er weiß, das sowas unmöglich ist und legte auf.

Nun meine Frage: Steht hier irgendwo T-Online??:


software.jpg



Ich seh nix und bin drin.Oder verbindet sich T-DSL mittlerweile per Geisterhand??:D

:D :D :D STEMO:D :D :D
 
mhhhhhhhhhhhh

So,meine lieben Kampfgenossen :D

Bei meinem Telefonat kam folgendes raus:

Auch bei DSL ist es möglich,das ein Dialer sich anmeldet.Der Dialer konfiguriert irgendwas(das hat SIE gesagt:D ), das das geht.

zu den Dialer die mit 0193 Nummern arbeiten wusste Sie nix.allerdings hat Sie mir ca. 8 mal erklärt, das es Anti-Dialer Programme gibt.Genauso oft habe ich ihr gesagt,das diese Programme vielleicht nicht in der Lage seien,0193 Nummern zu erkennen,sondern nur 0190 Nummern.

Da Sie aber immer wieder auf die Anti Dialer Programme verwies, stellt sich nun folgende Frage:
Verkauft T-Online solche Programme?Die war da richtig G*il drauf :D

Ansonsten hatte Sie nicht viel über DSL zu sagen,ausser das ca.4 mal die Frage ihrerseits kam,ob ich denn überhaupt DSL hätte.

Zudem meinte Sie noch, das,wenn ich mich für 0190 Nummern sperren lassen würde, mein Online Anschluss nicht mehr funzen würde,weil die Einwahlnummer ja 0191011 lauten würde.

EBEN:da die Einwahlnummer mit 0191 anfängt und nicht mit 0190 hatte ich mal wieder Tierische Spass:D

---Ich bitte, meine Rechtschreibfehler zu entschuldigen,machen wohl die 4 Kannen Kaffee:D ---

Stemo,the
logo.gif
KILLER:D
 
Oben