[Festplatte] Bestimmte Festplatten in den Stromsparmodus schicken

Jurek

schläft auf dem Boardsofa
Festplatte anhalten!

Hi!

Weiss jemand, ob es ein Tool gibts, mit dem möglich (ist bei eingeschalteten PC) Festplatten gezielt anzuhalten?
 
Es gäbe eine Möglichkeit mit Windowseigenen Mitteln.

Start ---> Einstellungen --> Energieoptionen.

Dort ist der kleinste Wert bei "Festplatten abschalten" bei 3 Minuten.

Danach fahre zwar alle Festplatten runter, aber Hochfahren tut dann nur die Festplatte auf die man jetzt zugreift.

Wenn man den Windows-Explorer öffnet, fahren logischerweise alle Platten hoch.

Abhilfe währe eine Verknüpfung zu der Festplatte, welche man öfters braucht auf den Desktop.
 
Original geschrieben von Egon
Es gäbe eine Möglichkeit mit Windowseigenen Mitteln.

Start ---> Einstellungen --> Energieoptionen.

Dort ist der kleinste Wert bei "Festplatten abschalten" bei 3 Minuten....
Idee ist gut, leider entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen.
Ich habe 6 Festplatten und einige machen recht lautes Geräusch, der mich einfach stört.
Ich möchte dann die einzeln ausschalten (Wechselrahmen will ich nicht haben - USB na ja, wieviele externe Gehäuse sollte ich dann haben?) und wenn ich die wieder brauchen sollte - wieder einschalten.

Weil eben diese Energiesparfunktion in Windoof gibt, dachte ich, dass es auch ein Proggi mit dieser Funktion geben könnte!
 
Man kann das Powermanagement in der Firmware einiger Platten verstellen. ( schalte nach xx sekunden aus)

Hier das Programm dazu (vom 28.08.2001 (2.2 MB) DL-Zeit@64k: 3:29)

Diskette und Disklaufwerk bereithalten. :D
 
Danke MaXg, leider ist das auch nicht das, was ich suche.
Ich möchte mal die, mal die Festplatte ausschalten (in Stromsparmodus versetzen) und nicht unbedingt vorher mit einer Bootdiskette Firmware zu modifizieren.
Kennt vielleicht doch noch jemand ein derartiges Tool?
 
Früher gabs mal unter Dos ein Tool, mit dem man die Festplattenköpfe in die Parkposition fahren konnte.

Mal sehen, ob ich es noch finde.

Edit:
Das war es zwar nicht, aber vielleicht klappts

Edit-2:
HD-Sleep

Immerhin weiss ich schon wieder den Namen des "gesuchten" Dos-Programmes: park.exe
 

Anhänge

  • hdpowerdown.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 741
Zuletzt bearbeitet:
@koloth

An PARK.EXE kann ich mich auch noch finster erinnern, aber war das nicht speziell für SCSI-Platten?
Bin mir aber nicht sicher.
 
Die park.exe habe ich gefunden.
Aber ob das auch unter XP funktioniert, wohl eher nicht.

Auf einer Dos 3.20 Diskette habe ich auch noch eine fxpark.exe gefunden, aber wofür die ist,
schulter_zucken.gif


Unter XP lässt sie sich jedenfalls nicht starten. Es kommt eine Fehlermeldung, dass eine Anwendung versucht hat, direkt auf die Platte zuzugreifen, das aber nicht unterstützt wird.


Eine andere Möglichkeit wäre ggf., im Bios hard disk power down einzuschalten. Nur gezielt auf Anforderung wird damit wohl auch nicht gehen.

Hard Disk Power Down Mode
Unter dieser Option wird der Energiesparmodus für die Festplatte festgelegt. Sie können für IDE-Laufwerke folgende Einstellungen auswählen: Disabled (kein Ausschalten der Festplatte), Standby, Suspend. SCSI-Festplatten geht nur über Software oder das BIOS des Hostadapters. Wer Windows 95/98 hat, sollte im BIOS Disabled einstellen. Generell gilt, zu kurze Abschaltzeiten schaden.
 

Anhänge

  • park.jpg
    park.jpg
    25 KB · Aufrufe: 653
Hmm!

HD Sleep ist schon (von den Vorraussetzungen gesehen) das was ich gebrauchen könnte, leider funktioniert es mit W2K nicht. :unsure:
 
Unter Linux scheint es noch ein Tool zu geben: hdparm

Aber für Windows suche ich mir jetzt schon einen Wolf.
Egal, mit welchen Suchwörtern: spindown, powerdown, harddisk, powermanagement, ...
 
Dann mach Schluss damit!

So lebensnotwendig ist das auch nicht!

Ich hatte eben solche Idee, dass sowas zu gebrauchen wäre.

Danke für Eure mühe :)
 
Original geschrieben von Grainger An PARK.EXE kann ich mich auch noch finster erinnern, aber war das nicht speziell für SCSI-Platten?
Bin mir aber nicht sicher.
nee, das galt - mein ich - für die alten Festpladden im allgemeinen, da die keine automatische Parkfunktion (= bestimmter Sektor auf der Platte, wo keine Daten sind) für die Schreib-/Leseköppe hatten.
ist seit langem Makulatur (da automatisiert); weiss gar nicht, ob das mit heutigen Platten noch funktionierte?
 
Original geschrieben von hummel ...ist seit langem Makulatur (da automatisiert)...
Genau. :)

In der C't Ausgabe 12 aus dem Jahre 1990 Seite 315 steht:

"Alle moderneren Laufwerke haben eine integrierte Autopark-Funktion. Beim Ausschalten der Platte werden die Köpfe automatisch verriegelt oder an eine sichere Position bewegt. "

Programme wie Park.exe haben das für weniger Moderne Platten erledigt.
 
für 2 festplatten hätte ich eine teure hardware lösung ... is mir aber auch noch zu teuer ;)




· Hot Swap und automatische Wiederherstellung
· Plug and Play, kein Treiber, IRQ, TSR nötig
· OS System unabhängig
 
revoSleep

hier ein Tool um bestimmte Fetsplatten schlafenzulegen revoSleep

mit dem tool kann man festplatten in den sleep modus schicken und den Zugriff auf gezielte festplatten sperren.
Somit befinden sich die gewünschten festplatten die ganze Zeit über im sleep modus.
 
Oben