Rechte, aber kein Link

S

Steven

Gast
hallo,

ich habe paar wichtige fragen die ich trotz genauem lesen von eurem sehr guten FAQ bzw Guide nicht beantwortet bekommen habe.

1.)
habe userXY
homedir C:\userXY
vergebe über group account die rechte auf das komplette laufwerk "G:"
auf laufwerk "G:" sind mehrere ordner z.B: ordner "A" und ordner "B" ...
ich moechte nun aber das userXY nur auf ordner "B" zugreifen kann
fertige also ein shortcut nur von ordner "B" an und stelle das shortcut ins homdir von userXY
meine frage lautet jetzt ist es dennoch moeglich das userXY auf ordner "A" zugreifen kann obwohl ordner "A" nicht verlinkt ist aber rechtlich gesehn ja der zugriff erlaubt ist
der user sieht meines wissens nur "B" und keine pfade aber koennte er nicht einfach manuell im explorer oder ftp programm "B" mit "A" ersetzen und dennoch drauf zugreifen?

mfg & vielen dank

Steven
 
Das ist so nicht möglich, die Links sind zwingend erforderlich.

Mit Gruppenaccounts kann man das aber recht bequem einrichten. ;)
 
also habe ich das jetzt richtig verstanden obwohl der user die rechte hatt der gruppe auf laufwerg "G:" zuzugreifen kann er trotzdem nur über die links in seinem homeDir zugreifen und hatt keine moeglichkeit auf den anderen ordner zu gelangen?

übrigens habe ich aus sicherheitsgründen das homedir der group accounts zu "C:\leer" gesetzt das auch kein ordner sprigen von dem userhomedir ins grouphomedir moeglich ist ich hoffe das ich so es risiko frei nutzen kann hoffentlich habe ich bzw ihr alle recht weil es wäre schon riesig ärgerlich wenn jemand sich ohne grosses prob auf meinem ganzen laufer "G:" zu schaffen macht und ich willl einfach nur noch quicklinks setzen und keine rechte mehr vergeben

mfg & danke schonmal für die schnellen antworten

-Steven-
 
Hingesaut wie ein Politiker. Kein Punkt, kein Komma. Was übrigbleibt versteht keiner mehr.

Nichts gegen Rechtschreibfehler. -> Solange man den Text versteht.
 
weiss zwar net was da nen punkt. oda komma, dir helfen sollte es zu verstehen aufjenfall habe ich keine zeit auf solche kleinigkeiten zu achten mir ist anderes wichtiger und damit ich übberhaupt posten konnte habe ich schnell hier paar sachen runter getippt schluss und aus keine diskussion wems passt gut dann bin ich für hilfe dankbar wer net will brauch net auf meine foren beiträge reagieren. ich denke auch mal der da auf punkt und komma net verzichten kann ist sowieso überfordert mit dem prob was ich habe
 
Oben