125 Dinge, die die Wissenschaft nicht beantworten kann (englische Seite)

Nosedive

schläft auf dem Boardsofa
Die 125 größten Fragen, die mit dem heutigen Stand der Forschung nicht
beantwortet werden können, sind vom Science Magazin in langer Arbeit
zusammengetragen worden, und wurden hier aufgelistet. Ganz nach dem
Motto: Wissen ist, zu wissen, was man nicht weiß.

Alles dabei, aus verschiedenen wissenschaftlichen Kategorien, von "Sind wir
allein im All" bis hin zu "Welche Struktur hat Wasser" oder "Wie viele
Lebensformen gibt es auf der Erde".

http://www.sciencemag.org/sciext/125th/


:) Nosedive
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Geheimgesellschaften wird die eine oder andere Frage schon geklärt.
Nur sind wir bereit für solch wissen??????????
 
Da kaum jemand mit dem Kauderwelsch etwas anfangen kann, habe ich hier einmal einen Versuch der Übersetzung der Fragen gestartet.
Fragen, die komplexer und nicht gleich verständlich sind, habe ich in Klammern mit meinen Worten erklärt.

- Aus was wurde das Universium "gemacht"?
- Was ist die biologische Basis von Bewußtsein?
- Warum haben Menschen so wenige Gene?
- Wie groß ist der Zusammenhang zwischen dem Gencode und der körperlichen/personellen Gesundheit?
- Können die phhysikalischen Gesetze vereinheitlicht werden und auf die Welt angewandt werden?
- Wie alt kann der Menschen werden?
- Was kontrolliert die Regenerierung von Organen?
- Wie kommt's, daß aus einer Hautzelle eine Nervenzelle werden kann?
- Wie kommt's, daß aus einer einzelnen somatischen Zelle eine komplette Pflanze entstehen kann?
- Wie funktioniert das Innere der Erde?
- Sind wir allein im Universum?
- Wie und wo begann das Leben auf der Erde?
- Was macht den Unterschied verschiedener Spezies aus?
- Welche gentischen Veränderungen machen uns zum Menschen?
- Wie werden Erinnerungen gelagert/gespeichert und wieder benutzt/abgerufen?
- Wie hat sich gesellschaftliches Verhalten entwickelt?
- Wie kann aus einer Fülle von biologischen Daten ein verständliches Gesamtbild entstehen?
(Bezogen auf z.B. Proteinerzeugung eines DNA - Stranges, Zellregulation,
Embryonenwachstum, Globale Erwärmung, funktionierende Ökosysteme, Gehirnprozesse, etc.)
- Was kann noch aus der Chemie gewonnen werden?
(Bezogen auf die Veränderbarkeit von Molekularstrukturen;
denn noch gibt's keine synthetische Astronomie oder synthetische Physik)
- Was sind die Grenzen der konventionellen Berechnung und Betrachtung komplexer Systeme oder anders:
- Was macht Windows aus?
- Können wir Einzelkomponenten des Immunsystems abschalten? (Bezogen auf die Abstoßung von Transplantaten)
- Kann die Grundlagenforschung die Unschärferelation und die "Nichtlokalität" (von Materie) erklären?
(Bezogen auf Zustands- und Verhaltensphänomene von (Anti-) Materie, entstehend
aus den Schlußfolgerungen von mathematischen Berechnungen in der Quantenphysik und -mechanik (Stichwort: Quarks, Strings & Co.)
- Wird Thomas Malthus immer im Unrecht sein oder Wieviel Mensch verträgt die Erde?
(Er behauptete, daß die Weltbevölkerung stetig wachsen wird, der Wachstum indes "geregelt" wird,
durch z.B., Geburtenkontrolle. Hungersnöte, Kriege oder Krankheiten)
 
@arcanoa (y)
Danke für Deine Übersetzung!
Zu der Frage "Was kann noch aus der Chemie gewonnen werden" sollte vielleicht etwas präzisiert werden: "Wie weit können wir die Selbstorganisation komplexer chemischer Molekülverbindungen ex vivo vorantreiben"!

Bekanntlich stehen uns bei den klassischen chemischen Synthesen in Labor und Industrie nur die groben und unscharfen Seziermesser für die starken chemischen Bindungen (kovalente oder Ionen-Bindung) zur Verfügung, wobei allerhöchstens eine sog. Primärstruktur geschaffen werden kann!

Alle höheren organischen Verbindungen beruhen aber auf einem bislang völlig unklaren weiteren Strukturierungsprozess über zusätzliche "schwache" Wasserstoffbrücken, van der Waals-Kräfte oder Pi-Bindungselektronen-Resonanz! Die dadurch entstehenden komplexen Raumstrukturen machen erst die spezifischen Eigenschaften und Wirkungen der gebildeten Moleküle aus (z.B. DNS, Proteine, Lipide...)

Also auf dem Weg zu einem Homunkulus auf Basis des klassischen Lebenselements Kohlenstoff bleibt noch eine gewaltige Strecke zurückzulegen. Ich meine sogar, es wird wohl ewig unmöglich bleiben, aus anorganischer Materie sowas wie sich selbst organisierendes Leben zu erzeugen!

gruß schrotti :)
 
ot:

Original geschrieben von schrotti

Also auf dem Weg zu einem Homunkulus auf Basis des klassischen Lebenselements Kohlenstoff bleibt noch eine gewaltige Strecke zurückzulegen. Ich meine sogar, es wird wohl ewig unmöglich bleiben, aus anorganischer Materie sowas wie sich selbst organisierendes Leben zu erzeugen!

gruß schrotti :)


Dein Wort in Gottes Ohr!!!



Gruß Tim :)
 
@schrotti,
ich nix Schemiker.
Aber erst mal sollten wir den Genmais wieder einfangen,
der aus Versehen auf ca. 40 Felder in Bayern ausgesät wurde.
Naja, Profis am Werk der Selbstorganisation eben.
 
Ich habe den Betreff mal erweitert, um unnötige Klicks zu vermeiden

Die Boardsprache ist Deutsch.
Es gibt viele Boardies, die nicht ausreichend Englisch können, um diese Seite zu verstehen (und die kommen ganz sicher nicht alle aus den ´neuen Bundesländern´)
Es gibt Viele, die lateinische & griechische Fachbegriffe nicht verstehen.
Es gibt viele, die ´was weiss ich´ nicht verstehen...

Eine komplette Seite in einer Fremdsprache sollte aber die Ausnahme bleiben und auch so gekennzeichnet sein.
Unnötige Klicks werden so vermieden und wer´s versteht hat trotzdem seinen Spass.

Gruss
Tim
 
Science is one of the most important lecture for anybody working in any natural science.

The english language used in this paper is quite complicated, it takes me about an hour or two reading a single article.
It is not a shame, if you don't understand them at all...

Never the less, this is a realy nice list, it would be a shame not posting it on the board.
 
Auf Deutsch:
Science ist eine der wichtigsten Zeitschriften im naturwissenschaftlichen Bereich.

Das Englisch in diesem Magazin ist echt heftig, ich brauche Minimum eine Stunde so einen Artikel zu lesen (eher zwei, bei einer tieferen Analyse auch beliebig länger...).
Wer das Zeug nicht versteht, der ist bestimmt in guter Gesellschaft ;)

Wie auch immer, diese Liste ist wirklich nett, es wäre eine Schande gewesen, sie nicht auf das Bord zu senden.
 
Dennoch ist es schön, dass es Menschen gibt, die sich Fragen stellen, die noch nicht (endgültig) beantwortet sind.

Gäbe es die nicht, würden wir wahrscheinlich immer noch auf Schiefertafeln schreiben. :D

Liegt es nicht in der Natur des Menschen, Antworten auf Fragen zu bekommen, die noch nicht in Lehrbüchern stehen?
 
Original geschrieben von vipide
Liegt es nicht in der Natur des Menschen, Antworten auf Fragen zu bekommen, die noch nicht in Lehrbüchern stehen?

Es liegt wohl zunächst in der Natur des Menschen, überhaupt solche Fragen zu stellen, selbst wenn es mit den Antworten hapert! Der wissenschaftliche und technologische Fortschritt ist ja durchaus diesem Denkprinzip zu verdanken, aber damit wird auch unsere eigene kollektive Existenz auf ein Ziel (==> Teleologie) und ein letzten Sinn (==> Finalität) fokussiert!

Wir sind offenbar dazu verdammt, die ganze Welt in allen für uns erfahrbaren und erahnbaren Facetten unter unsere gedankliche Kontrolle zu bekommen! Ob sie auch unserer praktischen Kontrolle und Steuerung unterliegt, sei mal dahingestellt! :eek:

gruß schrotti :) :)
 
Oben