Suche Formel für Excel

shrek_f1

Herzlich willkommen!
Hallo
ich suche eine Formel für Excel.

Und zwar habe ich eine Tabelle, in welcher lauter Lieferscheine mit Nummern + Artikeln vermerkt sind.
Außerdem habe ich noch eine Tabelle in der Rechnungen incl. Rechnungsnummern und Lieferscheinnummern (eine Rechnung kann mehrere Lieferscheine enthalten) abgespeichert sind.

Nun suche ich eine Funktion mit der ich in die Tabelle der Lieferscheine, hinter jeder Lieferscheinnummer die Rechnungsnummer zuordnen kann.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank
Shrek
 
Erst mal Herzlich Willkommen :)

Nun, sowas hätte ich persönlich in Access erstellt, weil bei Excel nicht mehr als 65.000 und ein paar zerquetsche Zeilen möglich sind. :)

In Excel führt man das auch besser in einer einzigen Tabelle von Anfang an und kann dann über Filter z.B. zu jeder Rechnung die Lieferscheine abfiltern.

Um wieviele Datensätze geht es denn hierbei? Vielleicht kann ich dir anders helfen.
 
Hallo, Danke für die schnelle Antwort.

leider geht es hier nicht ums reelle Leben, da kann man das Problem bestimmt besser lösen.
Hier geht es um eine Beschäftigungsmethode einer Weiterbildungseinrichtung.
Deshalb sind die Tabellen schon vorgegeben.
(etwa 15 Rechnungen und 35 Lieferscheine)
Da mich Excel aber interessiert und ich auch schon viel gelernt habe, wollte ich es selbst rausfinden, bevor wir es nächste Woche Schritt für Schritt erklärt bekommen.
Weil was man sich selbst erarbeitet, bleibt länger im Speicher.
Aber ich kam mit keiner Funktion so richtig klar.
Und da habe ich ein bischen rumgegoogelt und bin so auf euer Forum gestoßen.
Ich dachte mir, vielleicht können die mir ja einen kleinen Tipp geben, welche Funktion da am geeignetsten wäre.

Vielen Dank aber
Shrek
 
Vielen Dank Ihr Beide.

Habe es hinbekommen. Ist zwar für meine Aufgabe irgendwie idio.............., da ich dann sowieso bei der Tabelle mit den Rechnungen hinter jede Lieferscheinnummer die Rechnungsnummer schreiben muß.
Aber wie gesagt, was man in solchen Einrichtungen lernt, ist nicht immer logisch und so Anwendbar im realen Leben. Aber es geht ja ums Prinzip und das hab ich jetzt verstanden.

Danke
Shrek
 
Du glaubst gar nicht wie oft Du den Befehl SVERWEIS benötigen wirst. Bei mir ist es der am meisten eingesetzte.
 
Oben