[WinXP] Nach Umstieg von Win2k auf XP keine Zugriffsrechte mehr auf USB-Externe Platte

DukeNukem

schläft auf dem Boardsofa
Nach Umstieg von Win2k auf XP keine Zugriffsrechte mehr auf USB-Externe Platte

Hallo Forum-Universum :D

Da ich letzte Woche mich endgültig von meinem alten Win2k Rechner verabschiedet habe, bin ich jetzt nun auch (noch) stolzer Besitzer eins Rechners mit WinXP. Soweit läuft die Kisto ohne Probleme. Nur was mich total nervt:

Ich hatte mir meine Ganzen Daten auf meine Externe USB-Platte (2 Patitionen) gezogen und diese heute wieder an meinen neuen Rechner gehängt.

1. Warum braucht XP immer eine weile um die Platte einzulesen. Hat bei 2k nicht so lange gedauert. (Das stört mich eigentlich nur am Rande)
2. Jetzt aber der Wichtige Teil: Meine 2 Patition meckert immer beim draufziehen und umbenennen von Daten dass ich keine Rechte mehr hätte. (Ich bin aber der einzige User und habe Admin-Rechte!!) Auf der ersten Patition habe ich keine Probleme mit diesen Dingen. Komischerweise habe ich die Probleme nicht unter meinem alten Win2k gehabt.

Woran könnte das liegen...

:bier
 
AW: [WinXP] Nach Umstieg von Win2k auf XP keine Zugriffsrechte mehr auf USB-Externe Platte

Punkt 1 hängt wohl mit der Autoplay-Funktion von WinXP zusammen - Rechtsklick auf das Laufwerk/Eigenschaften/Autoplay und dort für alle Typen "keine Aktion" auswählen. Außerdem im Gerätemanager für das Laufwerk die Option "für Leistung optimieren" einstellen. Dann dürfte es schneller gehen.
Punkt 2: Du bist zwar der einzige Benutzer, aber nicht mehr der selbe von vorher. Du musst als Administrator erst Besitz übernehmen, damit Du wieder volle Rechte hast.
 
AW: [WinXP] Nach Umstieg von Win2k auf XP keine Zugriffsrechte mehr auf USB-Externe Platte

Du bist zwar der einzige Benutzer, aber nicht mehr der selbe von vorher. Du musst als Administrator erst Besitz übernehmen, damit Du wieder volle Rechte hast.

... und wie stelle ich das am besten an... ? :confused
 
AW: [WinXP] Nach Umstieg von Win2k auf XP keine Zugriffsrechte mehr auf USB-Externe Platte

Original geschrieben von DukeNukem
... und wie stelle ich das am besten an... ? :confused
Zunächst einmal in Systemsteuerung => Ordneroptionen => Ansicht den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden..." herausnehmen.
Dann Rechtsklick auf das Laufwerk => Eigenschaften => Sicherheit, am Einfachsten hier den User "Jeder" hinzufügen und ihm "Vollzugriff" erteilen.
Alternativ kannst du auch dich selbst eintragen, aber dann hättest du das Prob bei der nächsten Neu-Installation wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [WinXP] Nach Umstieg von Win2k auf XP keine Zugriffsrechte mehr auf USB-Externe Platte

Danke @ little tyrolean

Hat bestens geklappt....
 
Oben