Router schmiert bei PASV ab? Oo

azzzkicker

Herzlich willkommen!
hi,

ich beschreib erstmal alles nach vorschrift ^^
- winxp pro sp1
- tdsl-2k, afaik lycos flat
- serv-u build 6.0.0.4, v6 beta
- pasv ports 40200-40202 eingestellt und im router forwarded
- keine softwarefirewall
- www.dyndns.org/ , aktualisiert durch router
- t sinus 154 router, Version 0.81, NAT an, FW an, und wlan verschlüsselung, tut aber afaik nix zur sache
- einen auszug hab ich gerade nicht. aber ist nicht schwer zu beschreiben.(siehe unten)

ich habe folgendes problem:
immer, wenn ein client bzw ich selbst via flash fxp den server betreten möchte, geht alles bis zu "entering PASV" gut. danach bleibt alles stecken, und die wlan verbindung löst sich in wohlgefallen auf(die internet verbindung auch ...). nach einigen minuten packt der router es aber, das wlan/inet connection wieder aufzubauen.

doch das lustige kommt jetzt. ich dachte, klemm den pc doch direkt an router, mit lan kabel. also, pc abgebaut, hingeschleppt, ran.
siehe da -> funktioniert!!! :)

doch es kam wie es kommen musste ... voller freude nem kumpel bescheid gesagt, er solle mal bitte testen ob er rauf kommt. er - rauf, bis PASV, POOF -> wlan weg ... :wand
danach ging garnix mehr, das gleiche symptom wie beim wlan.

das beste daran ist, dass ich vom zeitpunkt "kabel an router" bis "POOF" keine einzige einstellung verändert habe ... :crazy

naja, bitte bitte helft mir ^^ ich hab mich da schon so dran festgebissen, das muss doch irgendwie gehen.
danke schonmal im voraus, ich geh jetz pennen ^^ :sleep
 
Nahezu vorbildliche Fehlerbeschreibung. :)

Sind denn die IP's bei "kabel an router" mit "WLAN Router" identisch? Wohl kaum!?

Die PASV Portrange lässt sich ja nur auf eine IP forwarden. Wenn die Kabelversion geht, vertausche mal die IP's deiner Netzwerkkarten.
 
ich hatte bei beiden versuchen auf die die gleiche interne ip forwarded, falls du das meinst.

und das problem ist ja oben auch beschrieben: es ging
einmal, um genau zu sein, danach ging ohne jegliche änderung garnichts mehr :/
naja ich probier nochmal rum, hab grad freistunde.

danke für die schnelle antwort.


/edit:
ich sehe geradem ich hab einmal die PASV ports bei virtueller server auf meine feste ip forwarded, und einmal bei spezialanwendungen die PASV range auf port 21. is das vllt das problem?

/edit2:
okay, da verändert sich auch nichts ...
nochmal zu den ips - daran kanns glaube ich nicht liegen, weil ja auch der ftp port, also 21, forwarded ist. d.h. es würde nicht crashen, wenn ich ne andere ip hab, sondern garnicht erst gehen. ich könnte dann nichtmal connecten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben