Nicht ganz Unterhaltungselektronik: Kaffeemaschine Kaputgegangen :(

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Wer meinen Kaffekonsum kennt, der weiß, was ich jetzt durchmache:
Meine Kaffemaschine hat nach 5 Jahren heute den Geist aufgegeben :cry:

Auf ein mal kommt einfach kein heißes Wasser mehr durch: Sie macht so ziemlich garnichts mehr, auch die Heizplatte bleibt gerade mal handwarm...

Aber, man studiert ja nicht, um alles Handwerk zu vergessen!
Also nimmt sich der werdende Biologe sein altes Taschenmesser und rückt dem Ding zu Leibe! Dankenswerter Weise leistet das Gerät keinen nennenswerten Widerstand.

Und dann die Ernüchterung: An Stelle irgendwelcher Hightech stecken da nur ein Schalter, ein Thermostat und die Heizspirale drin!
Und was mir als nächstes auffällt: Der Schutzleiter sieht irgendwie morsch aus: Dat Ding ist völlig verkokelt :eek:

Wie kann das denn passieren? Nun denn, irgendwie muß da wohl was verreckt sein in dem Maschinchen...
Wenn niemand interesse an dem Dingen hat (vielleicht einen lästigen Nachbar loswerden will), landet die Kiste morgen in der großen grauen Tonne :devil
 
Was soll die denn kosten? Würd auch gern ne Kaffeemaschine in meinem Zimmer haben.

und ist da auch Garantie drauf?
 
Das Ding ist garantiert im Eimer und ein potentieller Brandherd, so wie das Teil aussieht ;)
Keine Ahnung, was die gekostet hat, war zu DM-Zeiten bei Aldi im Angebot...
 
Also 5 Jahre sind für eine Kaffeemaschine eine gute Durchschnittszeit. Bin selbst auch eine Kaffeenase und 12 Tassen am Tag sind absolutes Minimum. Zum Glück trinke ich die doppelte Menge Wasser dazu, denn das Zeug trocknet einen förmlich aus.

Zu deiner Kaffeemaschine kann ich nur sagen, hau weg damit. Das Kabel kann durchaus wegen einer undichten Stelle verschmort sein, denn der Kunststoff bekommt ja zum Teil Risse, wenn er mit den Jahren aushärtet. Wenn das Wasser bei euch in W. stark kalkhaltig ist, was ja wohl nicht der Fall ist, dann machen die Dinger sowieso vorzeitig den Abgang. Bei uns im Büro sind 12 Monate ein guter Schnitt. Aber ich persönlich bringe meinen Kaffee in der Stahlflasche mit - beste Wasserqualität.

Meistens gehen die Heinzspiralen kaputt und seither nehme ich nur billige Maschinen, die halten teilweise sogar länger. Bei Kodi habe ich zuletzt eine gekauft für 23 Doppelmark ( :D ) und die ist mit Thermokanne (Glaseinsatz). (y)

Und ein armer Student muss ja sparen. :)
 
Also ich würd sie erstmal reparieren (obwohl ich trink nur bodum)

wer weiß wie die neue Kaffeemaschine schmeckt

bei 5 jahren kaffeemaschine da kam doch bestimmt "richtiger Kaffee" raus wah :D ;) :devil
 
Es ist nichtmal Kunststoff:
Die Heizspirale ist in einem Alugußteil eingesetzt:
Zwei verbundene Rohre, durch das eine geht die Heizspirale, durch das andere das Wasser.

Das ganze ist unter die Heizplatte geklemmt (mit einem einfachen Stahldraht), also ein Grund mehr das Teil wegzuschmeißen...

@freak
Reparieren ist da nicht mehr:
Schätzungsweise ist da die Heizspirale irgendwo kurzgeschlossen und bei 220 V fange ich bestimmt nicht an selber zu basteln...
(Meinen Wecker habe ich wieder zusammengelötet, nachdem er mir runtergefallen ist, der hat aber auch nur 1,5 V Spannung).
 
Meine Eltern haben halt sone voll teure. da kommt Kaffee in verschiedenen Stärken raus. und den verbrauchten Kaffee kann man wegschmeißen. Die dufte ich solang benutzen bis ich sie mal kaputt gemacht hatte (hab da sone Reinigungstablette reingeworfen) seitdem daf ich da nichtmehr dran :cry:
 
So teuer sind Kaffemaschinen nun nicht: Die Filtergeräte kriegst auch schon für 20 Euro...

Edit: 24 Doppelmark für eine Krups Pro Aroma bei der Metro-Tochter mit dem "M".
Aber was stand da in der Anleitung?
"Alle 40 Durchläufe entkalken"

Wer macht denn so etwas? So eine Säure (egal ob Essig oder Citrus) tut dem Kunststoff auch nicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben