[Kommandozeile] Dateirechte Vergeben

laurel1

fühlt sich hier wohl
Dateirechte Vergeben

Hallo,
ich versuche mich gerade in Suse einzulesen und irgendwo klappt das auch recht gut, nur jetzt habe ich ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme (halt doch immer noch DAU).

Also, Suse 9.0 war auf dem Rechner und 9.3 wurde aufgespielt. Kein Update sondern eine Neuinstallation, deshalb habe ich vorher die Daten aus folgenden Verzeichnissen auf eine CD gebrannt.

1. Desktop
2. Homeverzeichnis
3. Diverses

Suse 9.3 wurde dann neu installiert und die Daten der CD´s an den entsprechenden Platz gebracht. Die sind auch alle da, nur ich kann die Nicht bearbeiten. Gehe ich auf Eigenschaften, erhalte ich nur einen grau hinterlegten Schirm, wo als Benutzer Root eingetragen ist, anstatt wie vorher ...
Weder als Root noch sonstwie kann ich da eine Änderung vornehmen! Dateien die unter Open Office erstellt wurden (sxc), lassen sich nicht einmal öffnen. Schiebe ich diese nach Windoof, geht alles super (ich hasse das!!)

Ich habe mir dann ein Verzeichnis gegriffen, welches Unterordner und auch einzelne Dateien enhält und dieses wie folgt bearbeitet:

1. chmod +r+w+x name
2. chown, damit wurde der vorhererige Benutzer wieder eingetragen

und siehe da, ich habe keinen grauen Schirm mehr, sondern kann explizit die Rechte setzen. Nur nützt mir das irgendwo garnichts da sofort das nächste Prob. auftaucht.

Da dieses Verzeichnis auch Unterordner und Einzeldateien enthält, kann ich ganz unten auf einen entsprechenden Button klicken, der diese einbezieht und kriege sofort ne Fehlermeldung, das ich dazu nicht berechtigt sei. Da mein Prob. ca. 6000 Dateien betrifft, möchte ich diese Arbeit nicht gern meinen Enkeln überlassen ;)


Gruß
Peter
Es muß doch möglich sein ein Verzeichnis mit Unterordnern etc. auf einmal freizugeben!?
 
chown -R vorheriger_besitzer
chmod -R 777 vorheriger_besitzer

-R ist der rekursive Schalter :)

Bin nicht 100pro sicher, aber ich denke das könnt so hinhauen
 
Ganz einfach: Der Parameter "R" für Rekursiv hilft weiter:
man chown
man chmod

Also etwa so:
chown -R owner.Group /home/owner
chmod -R u+rw /home/owner

MfG, Bio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach 2 Tagen und einer sehr kurzen Nacht raff ich das wohl momentan nicht. Versucht habe ich das, nur irgendwo ist null konzentration mehr da. Füge mal die Anzeige mit ein, evtl. (eher wahrscheinlich) habe ich da einen Fehler gemacht. Wenn der Ordner rollei wieder läuft, kriege ich den Rest auch hin! Besser ich gehe jetz mal ins Bett, in dem Zustand bringt das eh nichts mehr.

Password:
linux:/home/ah # cd /home/ah/Desktop
linux:/home/ah/Desktop # ls -l
insgesamt 119
drwx------ 6 ah users 496 2005-06-12 12:55 .
drwxr-xr-x 36 ah users 2312 2005-06-12 15:06 ..
-rw-r--r-- 1 ah users 69 2005-05-21 15:55 .directory
-r-xr-xr-x 1 root root 64000 2004-04-02 00:00 Esfw41.bin
-r--r--r-- 1 root root 2510 2005-04-23 13:53 kcalc.desktop
-r--r--r-- 1 ah users 12685 2005-04-17 13:08 lesezeichen.mozilla
drwxr-xr-x 11 ah users 280 2005-05-22 10:50 Mail
-rw-r--r-- 1 ah users 735 2005-05-21 15:55 MozillaFirefox.desktop
-rw-r--r-- 1 ah users 634 2005-05-21 15:55 myComputer.desktop
-rw-r--r-- 1 ah users 542 2005-05-21 15:55 Office.desktop
-rw-r--r-- 1 ah users 455 2005-05-21 15:55 Printer.desktop
drwxrwxrwx 5 ah users 216 2005-05-15 14:33 rollei
drwxrwxrwx 3 ah users 72 2005-06-02 17:01 Rollei2
drwxrwxrwx 11 ah root 272 2005-05-15 14:33 Rollei Linux
-rw-r--r-- 1 ah users 421 2005-05-21 15:55 SuSE.desktop
-rw-r--r-- 1 ah users 4801 2005-05-21 15:55 trash.desktop
linux:/home/ah/Desktop # chown -R owner.Group/home/owner
chown: missing operand after „owner.Group/home/owner“
„chown --help“ gibt weitere Informationen.
linux:/home/ah/Desktop # chown -R owner.Group/home/owner rollei
chown: „owner.Group/home/owner“: ungültiger Benutzer
linux:/home/ah/Desktop # chmod -R +r /home/owner rollei
chmod: Zugriff auf „/home/owner“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/ah/Desktop # chmod -R +r /home/owner
chmod: Zugriff auf „/home/owner“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/ah/Desktop # chmod -R +r /home/owner rollei
chmod: Zugriff auf „/home/owner“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/ah/Desktop #

Ganz herzlichen Dank!

Peter
 
Nur zur Info,
versackt bin ich nicht! Mit fast 48 ist man(n) da raus. Ich versuche halt erstmal immer selber klarzukommen (learning by doing). Damit habe ich mir die letzte Nacht um die Ohren geschlagen.

Nu hau ich mich aufs Ohr, denn selbst die besten Tips von Eurer Seite interpretiere ich zu diesem Zeitpunkt eh falsch!

Euer grottenmüder Peter
 
Hier habe ich was gefunden, was dir auch helfen kann (find ich, weil es auch für mich verständlich ist ;) )

ps. bin fast 50 :cool:
 
owner.group sind Variablen, die Durch deinen Benutzernamen und die Gruppe des Benutzers ersetzt werden müssen ;)

Also bei Dir
ah als Benutzernamen,
Gruppe ist users.

Der Befehl muß also so aussehen:

chown -R ah.users /home/ah
Wichtig ist das Leerzeichen zwischen dem users und dem /home/ah!

chmod -R u+rw /home/ah

@jurek
schöner Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe, es funktioniert wieder!
@ Jurek, spezieller Dank für den Link, den Speicher ich gleich mal ab.
Allein Open Office Dateien gehen immer noch nicht, weil das neu OO
sich weigert die Dateien vom alten OO zu öffnen. Das versuche ich aber erstmal selber,
notfalls melde ich mich halt noch mal bei Euch. Die Dateien sind momentan nicht ganz so wichtig,
deshalb (learning by doing) zuerst auf eigene Faust.

Nochmals danke!!!!
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von laurel1
... weil das neu OO sich weigert die Dateien vom alten OO zu öffnen...

Das kann auch ein Fehler im Programm sein, OO 2 ist noch in Beta-Phase.
Ein Downgrade zu OO 1.1 ist da sicher keine schlechte Idee...
 
Es ist definitv ein Problem des Programmes.

Mit dem alten OO ließen sich die Programme mit den Dateiendungen sdc, sdw und sda problemlos öffnen.
Im neuen OO gibt es eine Importfunktion mit deren Hilfe man die "alten Dateien" umwandeln kann, soweit so gut,
nur funktioniert das nicht. Ein Blick in die Hilfe gab Aufschluß, er kennt die garnicht!!!
Da es nur wenige Dateien waren, habe ich den Ordner komplett nach Windoof verschoben, diese mit Staroffice geöffnet und in einem passenden Format abgespeichert (dann wieder Retour) und nu funktioniert das. Ok, bei einer Datei hat es mir leicht die Formatierung zerschossen, aber damit kann ich leben. Ich denke das Problem wird bestimmt noch beseitigt, da ja doch etwas suspekt.

Gruß
Peter
 
Das sind die Formate von Staroffice 5.2 und davor. Kann gut sein, daß da noch keine Importfilter existieren...
 
Ich hab nur mal schnell ein wenig nach chown & chmod gegoogelt und muss sagen, dass es da soviele switchs und Optionen gibt, dass ich locker mehrere Wochen damit verbringen könnte bis ich das meinem Kleinhirn verständlich zugeführt hätte :)

Jedenfalls scheine ich völligen Quark gepostet zu haben, denn chmod braucht keine Angabe des Users sondern des Verzeichnisses und der neuen Rechte (schreiben, lesen, ausführen) wenn ich's richtig interpretiere.

Naja, wenigstens besteht noch Hoffnung, dass, sollte ich 90 Jahre alt werden, dann evtl. nur jeder dritte (und nicht jeder zweite) Kommandozeilenbefehl den ich in einem Forum poste völlig sinnentleert und einfach falsch ist. Hoffen kann man immer...und sollte es auch so kommen - dann nennt man das Evolution *grins*
 
Original geschrieben von ZuluDC
Jedenfalls scheine ich völligen Quark gepostet zu haben, denn chmod braucht keine Angabe des Users sondern des Verzeichnisses und der neuen Rechte (schreiben, lesen, ausführen) wenn ich's richtig interpretiere.

Die Befehle waren richtig, nur fehlte jeweils die Angabe des Verzeichnisses. Bei chown fehlte zwar die Angabe der Gruppe, aber das müßte trotzdem gehen (oder zumindest eine entsprechende Fehlermeldung geben).
 
Original geschrieben von laurel1
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe, es funktioniert wieder!
@ Jurek, spezieller Dank für den Link, den Speicher ich gleich mal ab.
...
Auch blinde Huhn wie ich, findet mal ein Korn. Freut mich, dass es geholfen hat :)
 
Stimmt, die wurden unter Windoof und Staroffice 5.2 erstellt.
Nach dem Umstieg auf Suse 9.0 habe ich mir die von da einfach mal geholt und OO (von 9.0) konnte die problemlos öffnen und speichern. Mit dem neuen OO von Suse 9.3 geht es zur Zeit leider nicht. Da habe ich jetzt, bedingt durch wenige Dateien, kein Problem mehr mit. Mein Problem besteht einzig darin, dass ich einen extremen Hals bekomme wenn ich Windoof bemühen muß um dieses Prob. aus der Welt zu schaffen.
Nach relativ kurzer Zeit läuft 95% von dem was ich mir erhofft habe unter Linux, sicher komme ich nicht umhin mal eine Frage zu stellen wenn ich garnicht weiter weiß, aber dafür gibt es Euch doch ;)

Gruß
Peter
 
Oben