[mp3] Beethoven als MP3-Download

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Beethoven als MP3-Download

Ja ich oute mich - ich höre auch gerne Klassik! ;) Aber ich bin sicherlich nicht alleine auf diesem Board, oder?

Die British Broadcasting Company stellt Ludwig Van zum kostenlosen Download bereit.
Zunächst als Live-Stream und anschliessend als kostenloser MP3-Download steht das sinfonische Werk Ludwig van Beethovens auf den Webseiten der BBC bereit.

Die Werke werden vom philharmonischen Orchester der Radioanstalt aufgeführt. Breitbandverbindung ist für den Download Voraussetzung: die Sinfonien sind selbst im komprimierten MP3-Format teilweise über 50 MByte gross. Legal ist die bliebige Nutzung und Verbreitung dieser Musikdateien deshalb, weil die BBC auf jegliche Gebühren verzichtet, ausdrücklich darauf hinweist, dass kein Digitales Restriktions Management eingesetzt wird, und der Urheber schon ausreichend lange tot ist, so dass sein Copyright längst erloschen ist.

Ginge es nach den Bestrebungen der Musikkonzerne, dann würden neue Gesetze die Gültigkeitsdauer des Urheberrechtsschutzes in unsinnige Dimensionen verlängern, so dass Kulturgüter nur noch gegen Bares zu geniessen wären.

Neugierig? Dann geht es hier weiter zu den Symphonien
 
Also Klassik und MP3 verträgt sich wohl nicht so richtig. Ich hatte mal selber eine der Sinfonien gerippt (320kbit), die leisen Stellen sind regelrecht untergegangen! Und solche Gegensätze sind in der Klassik recht häufig!

Auch wenn die Autorenrecht erloschen sind, so leben diese Werke Urheberrechtlich heutzutage nur noch durch die Interpretenrecht. Auch ein Grund dafür, dass z.B. Karajan im Abstand von 30 Jahren die Sinfonien mit den Berliner Philharmonikern neu aufgenommen hat und auch Abbado hat diese zwiwschenzeitlich auch schon wieder neu aufgenommen mit den Berliner Philharmonikern. Nur so können die Musikkonzerne das Urheberrecht aufrechterhalten. In der U-Musik macht man dies mit sogenannten Remasterungen und neu aufgespielten "Bonusmaterial".
 
Was soll's - ob Karajan oder wer auch immer, Otto Klemperers Einspielungen aus den Jahren 1959 / 1961
mit The London Philharmonia Orchestra sind ohnehin die besten, und genau die liegen bei mir auf LP herum.... ;)
 
Das meint natürlich jeder zu seinen Schätzen! Ich weiß gar nicht wer bei mir der beste ist, denn Beethovens Sinfonien, habe ich in sechs unterschiedlichen Einspielungen da liegen! Die älteste von Arturo Toscanini aus den dreißigern! :D
 
Nur weil die Dinger mir gehören, sind sie nicht automatisch die besten... :angel
Einige prominente Kritiker sag(t)en das,
ich weiß nur, daß mir diese Aufnahmen wesentlich besser als alles, was Karajan mit den Berlinern gemacht hat, gefallen.
Karajan dirigierte "verspielter", bei Klemperer klingt dieselbe Symphonie irgendwie "seriöser", so komisch sich das auch lesen mag.
 
Dann hast du noch nicht Franz Konwitschny gehört, War mal bis zu seinem Tode Gewandhausorchester Chef zu Leipzig, also einer der Vorgänger von Masur, dessen Interpretion gilt als einzige Werkgetreue Wiedergabe! Und diese Aufnahme habe ich! Entstanden in den Jahren 1958 bis 1961, natürlich schon in Stereo.
 
Wow, da gibts ja einige, die sowas mögen.
Hab hier was interessantes (y)
(Sorry wollts dranhägen, aber 4MB verkraftets wohl nicht)

Interessant sind die Beethoven Symph. auch in der Listschen Klaviertzranskription für Klavier 2 Hände / Klavier 4 Hände / 2 Klaviere je 2 Hände.
 
ot:
Erst lese ich :mp3 Beethoven als MP3-Download
danach: Einige komprimierte Kritiker sag(t)en das....


Ich brauch Urlaub. :D
 
Oben