Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [mp3] Beethoven als MP3-Download

  1. #1
    Modeberater Avatar von Gamma-Ray
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Galaxis Campunni
    Beiträge
    20.265

    Beethoven als MP3-Download

    Ja ich oute mich - ich höre auch gerne Klassik! Aber ich bin sicherlich nicht alleine auf diesem Board, oder?

    Die British Broadcasting Company stellt Ludwig Van zum kostenlosen Download bereit.
    Zunächst als Live-Stream und anschliessend als kostenloser MP3-Download steht das sinfonische Werk Ludwig van Beethovens auf den Webseiten der BBC bereit.

    Die Werke werden vom philharmonischen Orchester der Radioanstalt aufgeführt. Breitbandverbindung ist für den Download Voraussetzung: die Sinfonien sind selbst im komprimierten MP3-Format teilweise über 50 MByte gross. Legal ist die bliebige Nutzung und Verbreitung dieser Musikdateien deshalb, weil die BBC auf jegliche Gebühren verzichtet, ausdrücklich darauf hinweist, dass kein Digitales Restriktions Management eingesetzt wird, und der Urheber schon ausreichend lange tot ist, so dass sein Copyright längst erloschen ist.

    Ginge es nach den Bestrebungen der Musikkonzerne, dann würden neue Gesetze die Gültigkeitsdauer des Urheberrechtsschutzes in unsinnige Dimensionen verlängern, so dass Kulturgüter nur noch gegen Bares zu geniessen wären.

    Neugierig? Dann geht es hier weiter zu den Symphonien

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    assimiliert Avatar von rsjuergen
    Registriert seit
    09.03.01
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    6.034

    AW: [mp3] Beethoven als MP3-Download

    Also Klassik und MP3 verträgt sich wohl nicht so richtig. Ich hatte mal selber eine der Sinfonien gerippt (320kbit), die leisen Stellen sind regelrecht untergegangen! Und solche Gegensätze sind in der Klassik recht häufig!

    Auch wenn die Autorenrecht erloschen sind, so leben diese Werke Urheberrechtlich heutzutage nur noch durch die Interpretenrecht. Auch ein Grund dafür, dass z.B. Karajan im Abstand von 30 Jahren die Sinfonien mit den Berliner Philharmonikern neu aufgenommen hat und auch Abbado hat diese zwiwschenzeitlich auch schon wieder neu aufgenommen mit den Berliner Philharmonikern. Nur so können die Musikkonzerne das Urheberrecht aufrechterhalten. In der U-Musik macht man dies mit sogenannten Remasterungen und neu aufgespielten "Bonusmaterial".

  4. #3
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean
    Registriert seit
    21.03.02
    Ort
    auf der Alm
    Beiträge
    9.454

    AW: [mp3] Beethoven als MP3-Download

    Was soll's - ob Karajan oder wer auch immer, Otto Klemperers Einspielungen aus den Jahren 1959 / 1961
    mit The London Philharmonia Orchestra sind ohnehin die besten, und genau die liegen bei mir auf LP herum....

  5. #4
    assimiliert Avatar von rsjuergen
    Registriert seit
    09.03.01
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    6.034

    AW: [mp3] Beethoven als MP3-Download

    Das meint natürlich jeder zu seinen Schätzen! Ich weiß gar nicht wer bei mir der beste ist, denn Beethovens Sinfonien, habe ich in sechs unterschiedlichen Einspielungen da liegen! Die älteste von Arturo Toscanini aus den dreißigern!

  6. #5
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean
    Registriert seit
    21.03.02
    Ort
    auf der Alm
    Beiträge
    9.454

    AW: [mp3] Beethoven als MP3-Download

    Nur weil die Dinger mir gehören, sind sie nicht automatisch die besten...
    Einige prominente Kritiker sag(t)en das,
    ich weiß nur, daß mir diese Aufnahmen wesentlich besser als alles, was Karajan mit den Berlinern gemacht hat, gefallen.
    Karajan dirigierte "verspielter", bei Klemperer klingt dieselbe Symphonie irgendwie "seriöser", so komisch sich das auch lesen mag.

  7. #6
    assimiliert Avatar von rsjuergen
    Registriert seit
    09.03.01
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    6.034

    AW: [mp3] Beethoven als MP3-Download

    Dann hast du noch nicht Franz Konwitschny gehört, War mal bis zu seinem Tode Gewandhausorchester Chef zu Leipzig, also einer der Vorgänger von Masur, dessen Interpretion gilt als einzige Werkgetreue Wiedergabe! Und diese Aufnahme habe ich! Entstanden in den Jahren 1958 bis 1961, natürlich schon in Stereo.

  8. #7
    Igel

    AW: [mp3] Beethoven als MP3-Download

    Wow, da gibts ja einige, die sowas mögen.
    Hab hier was interessantes
    (Sorry wollts dranhägen, aber 4MB verkraftets wohl nicht)

    Interessant sind die Beethoven Symph. auch in der Listschen Klaviertzranskription für Klavier 2 Hände / Klavier 4 Hände / 2 Klaviere je 2 Hände.

  9. #8
    assimiliert Avatar von rsjuergen
    Registriert seit
    09.03.01
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    6.034

    AW: [mp3] Beethoven als MP3-Download

    Wobei Kammermusik nicht so mein Ding ist. Da bin ich schon mehr für die Sinfonik.

  10. #9
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean
    Registriert seit
    21.03.02
    Ort
    auf der Alm
    Beiträge
    9.454

    AW: [mp3] Beethoven als MP3-Download

    Original geschrieben von rsjuergen
    Dann hast du noch nicht Franz Konwitschny gehört,
    [..]dessen Interpretion gilt als einzige Werkgetreue Wiedergabe!
    Genau das wird auch von Klemperer gesagt - höchste Werkstreue...

  11. #10
    assimiliert Avatar von MaXg
    Registriert seit
    08.01.04
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.599

    AW: [mp3] Beethoven als MP3-Download

    ot:
    Erst lese ich :mp3 Beethoven als MP3-Download
    danach: Einige komprimierte Kritiker sag(t)en das....


    Ich brauch Urlaub.

  12. #11
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von kgm
    Registriert seit
    24.04.01
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    1.061

    AW: [mp3] Beethoven als MP3-Download

    schieb hoch

    Nr. 6 ist da

Ähnliche Themen

  1. Mercedes-Benz Mixed Tape - kostenlose MP3 zum Download
    Von hexxxlein im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 16.01.16, 22:44
  2. USB Stick bzw. MP3 Player. Wie konvertieren?
    Von Cardinal im Forum Unterhaltungselektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.05, 23:16
  3. Lexikon Der Download-Begriffe
    Von Wiggel im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.03, 11:18
  4. [Neuigkeit] GTA 1 kostenloser und legaler DOWNLOAD inside!
    Von JensusUT im Forum PC- und Videospiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.03, 13:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •