Geht nun auch AEG den Bach runter?

rsjuergen

assimiliert
Wie ich heute der Zeitung entnehmen konnte gibt es in der schwedischen Elektrolux-Zentrale Pläne den letzten AEG Standort in Deutschland dichtzumachen. Ursache soll laut Elektrolux das veränderte Kaufverhalten der Kunden sein, die nur noch Billigprodukte einkaufen. Dies geht nun auch an der weißen Ware nicht vorüber.

Davon wären wieder etwa 2000 Beschäftigte betroffen.
 
Also zumindest Elektrolux habe ich bisher sowieso als Billigware betrachtet, meine Eltern hatten ein paar Elektrolux-Geräte und die haben nix getaugt (die Geräte, nicht meine Eltern ;)).
 
Mich wundert langsam garnichts mehr. Ich nehme solche Nachrichten nur noch mit Resignation auf.
Die Frage wann es mal wieder aufwärts geht stelle ich mir auch nicht mehr so recht.
Schlimm schlimm schlimm.
Da kann mir die Nachricht das BMW in diesem Jahr soviel Autos wie noch nie verkauft hat nur noch ein kleines Lächeln in meinen Mundwinkel zaubern.

Und wenn sich die SPD mehr um sich selbst kümmert als um die Bürger ist eh Hopfen und Malz verloren.


Amerika kann wenigstens in den Krieg ziehen um seine wirtschaftliche Lage aufrecht zu erhalten.
Aber da Krieg ja bekanntlicher Weise nichts als scheisse ist bleibt nur zu sagen: ...ich weiß es auch nicht :confused
 
Original geschrieben von Grainger
Also zumindest Elektrolux habe ich bisher sowieso als Billigware betrachtet, meine Eltern hatten ein paar Elektrolux-Geräte und die haben nix getaugt (die Geräte, nicht meine Eltern ;)).

Zwischenzeitlich gibt es Geräte von Herstellern oder Marken, da wird selbst Billigheimer Elektrolux blass. Diese Marken kenne ich noch nicht mal!, aber das sind auch Auswirkungen dieser Geiz ist Geil Kampagne! Das die Geräte unmittelbar nach der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit ein Fall für den Sondermüll sind interessiert erst mal keinen!
 
Da hast Du sicher recht, aber gerade im Bereich "weiße Ware" ist ja seit mindestens 20 Jahren in Deutschland locker 99% Marktsättigung erreicht.

Gekauft wird eigentlich nur noch als Ersatz für defekte Geräte.

Echte Neuentwicklungen gibt es keine, Detailverbesserungen motivieren nicht zum vorzeitigen Neukauf und inzwischen steht auch in nahezu jedem Haushalt die obligatorische ungenutzte Joghurt-Maschine.

In meinem Single-Haushalt habe ich von der Geschirrspülmaschine bis zum Wäschetrockner alles, sofort kaufen würde ich einen funktionstüchtigen und alltagstauglichen Staubsaug-Roboter, aber da tut sich entwicklungsmäßig auch nichts richtiges mehr.

(Ach ja: und Fenster putzen sollte der auch können, würde ich sogar Aufpreis für zahlen).

Der bräuchte ja nicht mal schnell zu sein, während ich auf der Arbeit bin könnte der sich jeden Tag einen Raum vornehmen und gründlich den Boden reinigen. So was wird zwar alle Jahre wieder angekündigt und auf Messen vorgeführt, aber das war es dann auch schon.

Und die ganze Branche zeigt halt NULL Innovationen.
 
Ich würde mir ja gerne ein neues Ceranfeld kaufen, aber warum? Meins ist 11 Jahre alt und sieht aus wie neu, funktioniert - was will man mehr? Natürlich - deutsches Markenprodukt! :D

Spülmaschine dto.
 
Ist bei meinem Ceranfeld und dem Backofen genau so, wird ja auch kaum benutzt.

Auf dem Ceranfeld koche ich höchstens mal Wasser auf um einen Tee oder Kaffee aufzubrühen oder ich haue mir mal ein paar Eier in die Pfanne. Und der Backofen hat außer Tiefkühlpizzas auch noch nicht viel zu sehen bekommen.

Meine Mikrowelle (eine der ersten Generation, war damals schweineteuer) hat letztes Jahr ihren Geist aufgegeben, da habe ich mal eine neue gekauft.

Und demnächst wird wohl die Anschaffung eines neuen Staubsaugers unumgänglich werden, da werde ich mich wahrscheinlich für ein Miele-Gerät entscheiden, das hat bei der Stiftung Warentest recht gut abgeschnitten.
 
Also der Staubsauger hier von Electrolux tut auch nach 12>> Jahren
seinen Dienst und das ohne Probleme bislang. Und dabei hat der allen
Dreck geschluckt,auch den vom Umbau.
Eigentlich kenne ich die nur als Vertreterware, die haben sich erst
später geöffnet. Als Küchengeräte sind die mir auch erst später
aufgefallen, aber da haben die im kommerziellen bereich gut die
Finger drin.
Was Staubsauger bzw den Bereich angeht, den AEG abdeckte - da
gibt es inzwischen bessere und günstigere Geräte.
Aber letztlich tut sich niemand was bei denen, ob nun Siemens,
Miele, AEG, Bosch - das sind iMO nur drei Grosskonzerne zusammen.
Ich liebäugel grad mit einem FAKIR-Sauger, ansonsten hat als
Beutelloser ein AEG die Nase vorn vor Devil-Dreck und Co.

PS meine Küche ist komplett Electrolux...
 
@ Grainger

kann ich nur empfehlen, haben selber einen Miele-Sauger, einfach Top!

Die Beutelosen sind doch alle Scheiße! Hat im Prinzip auch Stiftung Warentest bestätigt. Taugen nur am Anfang was.

Starker Start aber ebenso schnell nachlassend!
 
Die meisten Beutellosen sind reine Dreckverteiler, wenn man den Dreck
loswerden will, weil sie oben offen sind. Bei der Cylonen-Technologie,
bei denen sieht das nach ganz kurzer Zeit innen aus wie nen
Müllwagen, der Dreck haftet an den Innenseiten, man muss den
ausspülen. Leider sind solche Sauger dieser Marke sündhaft teuer.
Miele, ja einen gibt es, der wirklich gut abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben