[WinXP] Mal wieder eine Frage zum Windows XP

Raiden

gehört zum Inventar
Mal wieder eine Frage zum Windows XP

Hi,
ich komme mal wieder mit einer komsichen Frage:
Aus unerklärlichen Gründen habe ich ja solche Start- und Beenden- Probleme, die ich auch nicht wirklich lösen kann... nun ja, damit muss ich dann wohl leben.

Ich habe aber auch noch eine andere Sache. Ab und an macht der Rechner einfach so einen Neustart. Dann habe ich beim Starten mal die F8-Taste gedrückt und wollte eigentlich im Abgesicherten Modus mal reinschauen, bis ich einen Zeile gefunden habe die so ähnlich lautet wie:

" Neustart bei Systemfehler" und dann kann ich dann Einmalig mit der F8-Taste deaktivieren,

danach ist es dann aber wieder aktiviert. Darauf hin habe ich mal in die Start-Datei geschaut und habe dort folgendes gefunden: (Ihr kennt diese Datei ja alle)

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Was mich aber ein wenig wundert ist folgendes: /noexecute=optin

Was heisst denn das? Das habe ich zuvor noch nicht gesehen. Kann mir jemand sagen, was das heissen könnte??



Danke & Gruss
 
Hi,
das hängt wohl mit dem NX-Bit (=No-Execute bei AMD; XD=Execution Disable bei Intel) und dem XP-SP2 (hast du's installiert?) zusammen. Genauere Informationen dazu findest du hier.

mfg
 
Re: Mal wieder eine Frage zum Windows XP

Original geschrieben von Raiden
Hi,
ich komme mal wieder mit einer komsichen Frage:
Aus unerklärlichen Gründen habe ich ja solche Start- und Beenden- Probleme, die ich auch nicht wirklich lösen kann... nun ja, damit muss ich dann wohl leben.

Ich habe aber auch noch eine andere Sache. Ab und an macht der Rechner einfach so einen Neustart. Dann habe ich beim Starten mal die F8-Taste gedrückt und wollte eigentlich im Abgesicherten Modus mal reinschauen, bis ich einen Zeile gefunden habe die so ähnlich lautet wie:

" Neustart bei Systemfehler" und dann kann ich dann Einmalig mit der F8-Taste deaktivieren,

danach ist es dann aber wieder aktiviert. Darauf hin habe ich mal in die Start-Datei geschaut und habe dort folgendes gefunden: (Ihr kennt diese Datei ja alle)

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Was mich aber ein wenig wundert ist folgendes: /noexecute=optin

Was heisst denn das? Das habe ich zuvor noch nicht gesehen. Kann mir jemand sagen, was das heissen könnte??



Danke & Gruss

Raiden, zu deiner Frage: Was heisst denn das, gehört zum Standartbetriebssystem, steht bei mir genau so, nur das bei mir unter timeout=20 steht und hinter /fastdetect noch noguiboot. Dieses ist kommt daher das ich den Startbildschirm abgeschaltet habe.
Zu deinem Problem automatisches Rauf/Runterfahren: Stelle mal unter Systemsteurung-->System-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Einstellungen unter Systemfehler bei Automatisch Neustart durchführen, Haken weg.
 
Hallo,
vielen Dank Asia.

Den Haken habe ich weg gemacht - diese Einstellung gibt es erst bei dem SP2, oder?

Vorher habe ich diese Einstellung noch nie gesehen. Das ist ja schon mal ein Super Schritt in die richtige Richtung (meine für mich).

Hätte ich vielleicht mit ein wenig Nachdenken auch selber drauf kommen können, kannte diese Einstellung nur nicht, ist mir zuvor noch nie aufgefallen.


Vielen Dank!


Raiden
 
Oben