[Formel 1] Neue Reifenregel "Aufforderung zum Selbstmord"

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Neue Reifenregel "Aufforderung zum Selbstmord"

Das Ausscheiden von Kimi Räikkönen hat die Diskussion um das neue Reifen-Reglement neu entfacht. Der Finne hatte sich seinen Vorderreifen bei einem Bremsmanöver "eckig" gefahren - unter den enormen Vibrationen brach in der letzten Runde die Radaufhängung.
Die Verantwortlichen bei McLaren hatten aus Angst vor einer nachträglichen Bestrafung auf einen Reifenwechsel verzichtet, obwohl dieser, wie man nun weiß, aus Sicherheitsgründen dringend nötig gewesen wäre.
In einer aktuellen Sport1-Kolumne wird die Regel daher als "Aufforderung zum Selbstmord" bezeichnet.

Ich verstehe das sowieso nicht ganz: Wenn die Regel festlegen würde, dass man nie einen kompletten Satz wechseln darf und gleichzeitiges Tanken ebenfalls untersagt ist, dann ist das doch schon "Strafe" genug - niemand kann sich dadurch einen Vorteil verschaffen. Warum muss irgendein FIA-Fuzzi dem Reifenwechsel vorher zustimmen?

Und abgesehen davon: Die Boxenstopps waren früher echte Spannungsmomente. Klemmt vielleicht eine Radmutter? Sind alle vier Reifen da? :)lol) Funktioniert der neue Satz besser oder schlechter als der alte?
Jetzt sind die reinen Tankstopps totale Langweiler.
Ich bin mal gespannt, ob und wie die FIA darauf reagiert.
 
Vielleicht wird Mercedes ja jetzt bestraft weil sie den Reifen nicht gewechselt haben :D
Wäre doch möglich oder? :D:D
 
Die Verantwortlichen bei McLaren hatten aus Angst vor einer nachträglichen Bestrafung auf einen Reifenwechsel verzichtet
Das halte ich ja mal für großen Käse. Der Kimi wollte doch unbedingt vor Alonso reinkommen, um Punkte gut zu machen... Dass McLaren wegen Angst vor Punkteabzug Kimi nicht in den letzten 2 Runden reingeholt hat halte ich für Gelaber - was ja bei McLaren nicht selten vorkommt ;)

Und zu den Reifenwechseln: finde ich schlecht, dass die abgeschafft wurden. Aber wahrscheinlich wären wir diese Saison noch 5-6 Sekunden schneller wenn die Reifen nicht länger halten müssten...
 
Oben