Aha!? Macs mit Intel Prozessoren?

Intel?

So schauts aus,

Apple prüft! Intelprozessoren. IBM schafft es nun mal nicht, die vorausgesagten Levels zu erreichen, weder im Speed noch in der Verfügbarkeit oder dem Preis.

Grundsätzlich ist mir aber egal, was nun für ein Prozessor in meinem Mac arbeitet, hauptsache er arbeitet :D
 


ich denke Apple übt Druck auf IBM aus, um endlich das G5 Powerbook auf den Markt werfen zu können, im Moment dienen die
TestG5 Powerbooks wohl eher als Feueranzünder für die Grillkohle auf Steves Holzkohlegrill :D
 
Die Verfügbarkeit mag gering und der Preis der IBM-Prozessoren zu hoch sein, aber man bedenke...

Wer hat AMD das Knowhow zum SQI-Prozess vermittelt?
Wer ist einer der Hauptbeteiligten beim Bau des Cell-Prozessors, der auf der Power-Architektur basiert (Sony Playstation 3)?
Wer liefert den Prozessor für die Xbox 360?
Wer liefert den Prozessor für die Next-Generation Konsole von Nintendo?
Wer hat diesen Prozessor entwickelt (Datum:19.10.2003!)? <---- *ZuluDC_den_haben_will*
Wer liefert Apple die schön schnellen Prozessoren?

Hmmm...Intel? Ok - Sie mögen billiger sein, aber vermutlich war's das schon *gg*
Sollte Intel wirklich mal Lieferant für Apple werden kann man nur hoffen, dass da nicht die Presskopf-Architektur werkelt, aber ich glaube da besteht mittlerweilen berechtigte Hoffnung, dass sie davon Abschied nehmen *juppi*.

Ich_mehr_haben_würd_mach_freu_jubel_wenn_Apfel_bauen_Tiger_für_Architektur_X86 :)
 
Original geschrieben von ZuluDC:
Wer ist einer der Hauptbeteiligten beim Bau des Cell-Prozessors, der auf der Power-Architektur basiert (Sony Playstation 3)?

Der Cell basiert nicht auf der Power-Architektur. Der Cell enthält nur so einen Prozessor, der dann die Aufgaben an die einzelnen Zellen verteilt. Deswegen könnte man z.B. auf einem Cell zwar ohne weiteres MacOS laufen lassen, aber das wäre sehr langsam, weil man den eigentlichen Prozessor gar nicht nutzt.


Original geschrieben von ZuluDC:
Hmmm...Intel? Ok - Sie mögen billiger sein, aber vermutlich war's das schon *gg*

Das hab ich mich auch erst gefragt. Denn wenn ich schon umsteige, dann suche ich mir bei der neuen Architektur doch den Hersteller aus, der zur Zeit die beste Technologie liefert. Und das ist im Moment eben nicht Intel, sondern AMD.
Und das Argument, dass man sich nicht wieder auf einen (in diesem Fall kleinen) Hersteller verlassen möchte, der am Ende vielleicht nicht die Kapazitäten hat, neues zu entwickeln und dann schnell in ausreichender Stückzahl zu produzieren, dann könnte man ja immernoch zu Intel wechseln. Denn das wäre ja dann kein Architekturwechsel mehr.

Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Apple wirklich wechselt. Es gibt zwar einige Gründe dafür, aber auch viele dagegen. Naja, wir werden sehen. Heute Abend wissen wir ja mehr.
 
Der Prescott ist in meinen Augen eine bessere Heizung, aber trotzdem, dass ich Intel angeschwärzt habe finde ich ein Produkt von denen wirklich sackstark (und da kann AMD auch nichts Besseres bieten)...der Pentium M

Mag sein, dass der Cell nicht voll von der Power-Architektur abgeleitet ist. Ich hab das einfach mal so interpretiert (vielleicht auch falsch) aus einem Satz zu dem man gelangt wenn man einem der angegebenen Links oben von Computerbase.de folgt

Insgesamt verfügt der Chip über 2,5 MB Speicher, welcher sich in 512 kB L2-Cache für die Steuer-CPU und 8x256 kB für die 2,5 x 5,81 mm großen Synergistic Processor Units (SPUs, auch SPE oder APU genannt) aufteilt. Diese SPUs basieren dabei auf IBMs Power-Architektur und sind laut Spezifikationen für bis zu 5,4 GHz bei einer Spannung von 1,3 Volt und 52 °C ausgelegt
 
Stimmt. Der Pentium M ist wirklich momentan unschlagbar. Wobei ich aber nicht glaube, dass Apple an dem für Desktop-Rechner Interesse hat.
Für Notebooks ist er aber wirklich toll, nur eine gemischte Mac-Plattform mit x86-Notebooks und PPC-Desktops halte ich für noch unwahrscheinlicher.
Aber wie gesagt, in ein paar Stunden dürften wir es alle genauer wissen.
 
[color=808080]/offtopic
  • >> werden das dann Macs für Arme?

    Hast du schon mal jemanden gesehen, der einen Mac mit Armen bedient?
    Füße mag ich ja noch zugeben, ansonsten - Hände ?
    :D
/ontopic[/color]
 
Recht gehabt?

@ Hans-Peter:

ich wusste gar nicht, dass du für Spiegel, Heise, golem, mactechnews als Schreiber engagiert bist :D

btw: ich bleib bei meinem kleinen Dual 2,5 G5 mit IBM. so schnell wird der nicht alt :D :D :D ( der 2,7 G5) ist nicht bedeutend schneller) :ROFLMAO:
 
Original geschrieben von Hans- Peter
Ääätsch! Recht gehabt! :D

Ist ja schon gut...verdammt er hatte recht :ROFLMAO:

Nein mal im Ernst: Es gibt ja im Moment den DeveloperPC von Apple mit einer x86er CPU (P4 3,6) und einer
von Apple selbst gebastelten NB/SB und Grafik. Sollte es so sein das die die x86er Spezifikationen (die ja nun mal festgelegt sind) übernehemen ist es eine Frage der Zeit das OS X auch auf herkömmlichen PC´s rennt.
 
Original geschrieben von Condor
Sollte es so sein das die die x86er Spezifikationen (die ja nun mal festgelegt sind) übernehemen ist es eine Frage der Zeit das OS X auch auf herkömmlichen PC´s rennt.

Was ich sehr interessant fände. Mehr Konkurenz kann da echt nicht schaden.

Ansonsten ist das irgendwie eher langweilig - am Ende isses doch Wurst mit Brot, welcher Prozesor da werkelt, merken tut man's eh nicht (ausser z.B. in renderfarmen, und die werden sich mit x86-Macs weniger über Artefakte wegen unterschiedlicher Gleitkommeberechnugnen aufregen ;)). Und Power haben sie alle genug.
 
Da wird es so schnell nichts geben, da MacOS an sich sicherer ist, allein schon durch sinnvollere Voreinstellungen.

Es ist schließlich ein echtes Unix im Kern, mit entsprechend guten Möglichkeiten, Virusinfektionen wie Sasser, ILoveU und co. im Keim zu ersticken.
 
Schöner Comic zu dem Thema. Wobei man das bei Mercedes nicht als Zukunftsentscheidung sehen müsste, weil Toyota bereits jetzt die technisch ausgereifteren Fahrzeuge baut.
:)
 
apple+intel=lol.jpg
 
Oben