[Spam] Anläßlich dieser elenden Welle

salayna

nicht mehr wegzudenken
Anläßlich dieser elenden Welle

Hallo,

normalerweise stört mich Spam nicht sooo sehr, da ich bisher mit dem Filtern von Spam recht gut zurecht kam. Dafür benutze ich das Plugin BayesIt für das Mail-Programm The Bat! Das klappte bisher immer recht ordentlich.

Nun landen bei mir jedoch täglich ca. 4.000 bis 5.000 dieser Wahlkampf-Spam-Mails, die allesamt kaum Anhaltspunkte für eine Filterung bieten.

Ich habe mich natürlich nach Alternativen/Ergänzungen zur Spam-Filterung umgesehen, kann aber nicht feststellen, was davon etwas taugt. Die Herangehensweise der Tools scheint auch unterschiedlich zu sein, so daß ich dort auch nicht weiß, was das sinnvollste ist.

Mir scheint das Prinzip eines lokalen POP3-Proxys, der vor dem Mail-Programm filtert, ein guter Ansatz zu sein, da das ganze unabhängig vom Mail-Programm zu sein scheint.

Hat jemand einen guten Tip für solch ein Anti-Spam-Tool, das zusätzlich auch Online-Blacklisten benutzen sollte, so daß man eine Chance bekommt, gegen solchen Spam anzukommen? Auch möchte ich The Bat! auf jeden Fall weiterbenutzen und das Spam-Tool sollte dessen Funktionen nicht einschränken.


salayna
 
Ich kann K9 da nur wärmstens empfehlen, ich hatte das lange Zeit in Verbindung mit TheBat! am Laufen.
 
Irgendwie verstehe ich diese ganzen Tools nicht so recht.
Die Mails kommen immer in Schüben zu je 50-52 Stück. Mehr Adressen können die Spammer scheinbar nicht in das BCC-Feld einfügen, nehme ich an. Diese Mails sind nun vollkommen identisch, abgesehen von der Adresse, an die sie gehen sollten. Warum aber bekommen die Mails unterschiedliche Score-Werte? Es geht so weit, daß einige aus dem Schub als Spam erkannt werden, andere nicht.

Ich lasse die Mails jetzt alle auf einem anderen Rechner eintrudeln, und schaue in einigen Tagen mal nach, ob was wichtiges bei war. Das ist nervenschonender.


t_matze, auf die von dir empfohlene Seite stieß ich bei meiner Suche auch. Gefällt mir ganz gut, vor allem die Tutorials.


salayna
 
Oben