Hi 8 auf DVD oder CD Brennen

Dayworker

treuer Stammgast
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ist es möglich von einer Videokassette(HI 8) ein bzw. den Film auf den
Rechner zu ziehen damit mann ihn dann in ein Format z.B. DVD oder CD umzuwandeln? :confused
Damit mann ihn dann auf einer DVD auf einen Stink normalen DVD player gucken?? :confused

Ich habe jetzt eine Grafikkarte mit Video/TV-Eingang!
Kann ich jetzt die Filme einfach auf den Rechner Ziehen und dann brennen,
oder muss ich noch welche Programme dafür haben?

Bitte um Hilfe!!!



MfG Dayworker

Hoffe diesmal auf mehr Andworten :D
 
Wenn Du es über den Eingang machst, dann musst Du ja ein entsprechendes Programm für die Aufnahme benutzen. Das stellst Du dann gleich so ein, dass es im Mpg-Format aufzeichnet.
Ein gutes Programm dafür ist z.B. Magix "Filme auf CD und DVD" - damit kannst Du Dir alles fix und fertig zusammenschneiden.
 
Mir ist eben eingefallen ob es evl. auch mit "TMPGEnc" geht ??

Da kann mann es ja auch direkt in AVI oder MPEG umwandeln.
Ist es möglich ?
 
moin,

was muss ich tun wenn wir auch HI8 auf DVD spielen wollen aber keene karte mit AV Ausgang haben? Brauchen wir dann ne ganz neue karte oder eine Zusatzkarte
 
@Dayworker: Sorry, übersehen. Klar, mit TmpgEnc gehts auch, ist halt ein zusätzlicher Arbeitssschritt.

@Hella: Eine Karte mit Ausgang nützt Dir da sowieso nichts, Du brauchst eine mit Eingang.
 
Es gibt auch spezielle Videoschnittkarten, keine Ahnung was die kosten. Möglicherweise bekommt man da auch fast ne neue Grafikkarte dafür.
 
Hm ... jetzt komm ich wieder mit meinem Amilo Laptop, da ist ja nur ein TV-Ausgang, aber der Herr Berater meinte man kann damit auch Hi8 oder aehnliches reinziehen, und dass das auch gleichzeitig der Eingang sei?
 
Stand vor 4 Jahren:
zum "grappen" brauchte man eine TV-Karte mit Antennenaschluß.
Da wurde die Videokamera mittels Antennenkabel angestöpselt und dank automatischer Suche die Frequenz ermittelt.
Nun Kamera mit den Bändern (am Netzteil angeschlossen) abspielen und mittels TmpgEnc "grappen".
Damals war ein 1000er Athlon üblich und es konnte nur ohne Kompression auf Platte gebracht werden- umgewandelt wurden die bis zu 20 GB großen Dateien später in irgendwelche anderen Formate und auf CD gebrannt.
 
Thx für die zahl reichen antworten,
werde mich melden ob es gefunzt hat :)

Bis denne

werden uns noch öfter schreiben :crazy
 
Mann bin ich Blöd :wand


Ich habe eine Graka mit TV-OuT, :stupid
Also war es mein Fehler was ich oben beschrieben hatte.
Da war ich bistimmt noch am :schlaf

Was brauche ich jetzt noch um die Filme von der HI8 Camera auf den PC (Festplatte)
zu Ziehen?
Brauche ich jetzt eine Komplett neue Graka oder reicht es wenn ich mir noch eine TV-Karte Kaufe?
Und wie mach ich es dann??

Bitte nochmals um zahlreiche Antworten


MfG Dayworker
 
Häng das Teil an die Grafikkarte und starte mal die Kamera (abspielen oder aufnahme) Dann mit der Software (TmpgEnc) mal probieren ob Du ein Bild auf dem Monitor bekommst.
Der Rest is dann kein Problem mehr
 
Hi,
Ich mach es mit "NeroVision"
Damit geht es auch, aber jetzt noch eine frage dazu: :hä

Wenn ich die Hi 8 abspiele und dann auf die platte Ziehe hab ich kein Ton KA warum?
Bei nero muss ich erst mal den Assistenten was muss ich da angeben damit ich ein Ton bekomme wenn ich den Film/e auf dem Rechner hab.
Aufnahmesumme
SPDI-Eingang
MIDI
CD-Audio
Eingang
Mikrofon
Aux
TAD-Eingang
Wave


Was muss ich Machen damit ich in den Filmen Sound hab wenn ich sie aufm rechner hab :grinser

Muss ich noch ein Audio Kabel von der Kammera an den PC stecken oder wie Bekomme ich den Ton
PLZ Help!!!!!!!!!!!!!!!!! :geheule



MfG Dayworker
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Satz klingt irgendwie logisch - das Video-Kabel wird wohl nur das Video-Signal übertragen.
 
Ups :ROFLMAO:

Aber wo ich es dran hatte,hatte ich auch kein ton,woran kann des den dann liegen ?

Muss ich das dann in der sound karte rein oder auch in der graka weil er auch 2 stecker für audio hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na kein Problem- Das Kabel für das Bild haste ja gefunden. :ROFLMAO:
Und warum steckst Du das andere Kabel nicht an den Microfon eingang Deines PC an? :)
Schau mal nach ob die Stecker 2 polig oder 3 polig sind.
Bei 2 Polen je ein Kabel für linker und rechter Kanal.
Also Adapterstecker

Manche Dinge sind so einfach
 
Ja das hab ich schon gemacht
aber das bzw.der stecker is zu klein das is lose drinne.

Ich hab ja ein Adapterstecker für die graka einmal Video in und einmal Video OUT und wie schon geasgt 2 "Cinch-Stecker"
aber des haut irgendwie nit hin wie es soll, ka ahnung warum.
Und Von der Kamera die "Cinch-stecker" ist einer "Gelb-Audio" und der andere Schwarz-Video.
Ist das egal ob es ein Gleber und ein Schwarzer ist oder macht es was aus?bzw. müssen es 2 Gelbe sein?

MfG Dayworker
 
Hallo,
Ich habe alles gemacht aber irgendwie haut es nicht hin,
keine ahnung warum?
Was mach ich Falsch?aber ich kann nix falsch machen,hab alles versucht!!


MfG Dayworker
 
Oben