[Win2k] Installation als Admin/ Benutzer?

Diver

treuer Stammgast
Installation als Admin/ Benutzer?

Hi Community,
ich bin bisher immer ohne Benutzerkonto unterwegs gewesen weil ich die Mühe gescheut habe mein Win2k ordentlich einzurichten ;). Nu ist es wohl an der Zeit den Compi abzuschotten weil ich viel für die Firma mache. Meine Frage ist eigentlcih ganz simpel.
Was MUSS ich als Admin installieren und was KANN ich als Benutzer installieren? Also Treiber und Updates als Admin würde ich sagen. Aber was ist mit Proggies wie Office, Grafikprogrammen, Proggies für die Videobearbeitung usw?? Ich habe gelesen das Windows ab und an Probs hat die Registry Keys richtig zuzuweisen. Heisst ich installiere was als Admin und kann dann als Benutzer nicht damit arbeiten. So, Optimist der ich nun mal bin, danke ich schon mal vorweg.
 
Alle Programme, die DLL's registrieren, in die Registry schreiben oder Dateien im Windows-Verzeichnis ablegen, müssen als Administrator installiert werden. Programme, die nur im eigenen Verzeichnis ablaufen, funktionieren auch mit einem normalen Benutzerkonto. Allerdings ist das Standard-Programmverzeichnis meistens auch gesperrt, also muss man sich ein anderes dafür nehmen.
 
Hallo Diver! :)

Für eher unbedarfte Benutzer empfehle ich die Computersysteme von einer Computerfirma "abschotten" zu lassen.
Die Gefahr der Fehlkonfiguration der Computeranwender für Firmencomputer ist einfach zu hoch. ;)
 
Original geschrieben von MaXg
Hallo Diver! :)

Für eher unbedarfte Benutzer
(n) Dank Dir

Ernsthaft aber. Ich bekomme Tabellen, die überarbeite ich und sende sie dann an die Nichtsnutze im Büro zurück. Muss ja nicht unbedingt einen Troajaner oder ähnliches Ungeziefer als Anhang mitschicken.
Obwohl.......
 
Hi,

also wenn du deinen Rechner alleine benutzt und etwas Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen kannst, dann würde ich mal darüber nachdenken wie es wäre, normale "sichere" Arbeit als lokaler Benutzer (also ganz normal) und die unsicheren Sachen (wie INet etc..) in einer Virtuell Maschine durchzuführen.
Und je nach Rechenleistung und Ausstattung deines Knechtes ist der Speed fast identisch...
Und wenn deine VM mal virenverseucht etc ist, dann einfach löschen und ne neue vom Image, spart Zeit und viele Nerven. Und meines Wissens, ist noch kein Wurm etc aus einer VM in den Host übergesprungen...
 
Oben