Chkdsk abgebrochen, alle Progs kaputt. HILFE!

d-liner

bekommt Übersicht
Chkdsk abgebrochen, alle progs kaputt. HILFE!!!

ich kann jetzt auf kaum ein programm zugreifen. und auf die meisten ordener habe ich kein zugriff mehr. er bietet mir an beim hochfahren an nochmal ein chkdsk anzuwenden. bin am überlegen, das auch zu tun. würdet ihr mir davon abraten?

ich währe über jeden ratschlag riesig dankbar
 
Wie isses denn zu dem Fehler gekommen?

chkdsk kann nur Reparieren.
Das auszuführen, kann sicher kein Fehler sein.
Was chkdsk nicht wieder herstellen kann, ist sowieso verloren.
 
ursprünglich hatte ich kein problem. ein programm was ich ausgeführt habe hat das standardmäßig
ausgeführt. dann hat er angefangen, und ich habe reset gedrückt.
 
bei mir hat das Win2003 mit einer Wechselplatte beim Start geschafft


-neue Festplatte gefunden (muß überprüft werden)

nach 20 min waren 25% von der 120GB versaut worden (Dateigröße und Namen haben noch gestimmt nur der Inhalt Datenmüll)

eben Windoof :motz
 
Na ja, aber mitten im Chkdsk die Resettaste drücken ist schon ein wenig - hmmmm...dumm gelaufen..

Ich würde nochmal Chkdsk drüberlaufen lassen und Däumchen drücken.
 
na ja der hat ungültige verweise gelöscht. darauf habe ich abgebrochen. offensichtlich hat der ja auch gelöscht. aber was, dass das mein system dermaßen abkotzt?
 
Also was chkdsk da gelöscht hat, waren wohl ungültige Verweise in der MFT (MasterFileTable).
Dort schreiben dateien ihre Anfangsposition (Clusternummer, etc..) rein und ihre Größe, und auch den Endcluster...Wenn chkdsk verlörene Einträge löscht, dann u.a. Einträge von dateien die auf der Platte nicht mehr vorhanden sind etc...
Eigentlich nichts schlimmes...
(in wenigen Fällen meint chkdsk damit verlorene Einträge durch fehlerhafte Sektoren)
Wenn du chkdsk jedoch abbrichst (reset - hardcore) dann kann es sein das es noch gültige Einträge in der MFT noch durcheinander würfel, da es diese (wie bei defragmentieren) ja auch neu anordnet...
 
Hamster, mir scheint du redest von einer NTFS-Partition. Auf der wäre es wahrscheinlich nicht zu dem Problem gekommen.

Es wird sich hier um eine FAT32-Partition handeln, und da ist es schon fatal, wenn man mitten im Chkdsk abbricht. Die Partition ist kaputt, da hilft nur formatieren.


salayna
 
Bei NTFS sollte es zumindest nicht zu Datenverlust kommen, da das Protokoll erst Einträge im MFT löscht, wenn diese neu angelegt wurden. Du hast wohl nun »nur« etwas Unordnung bei den Zugriffsrechten.

Daß du nicht mehr auf die Ordner zugreifen kannst, heißt ja, daß sie noch da sind. Hast du schon mal probiert die Dateirechte zu übernehmen? Ich weiß zwar nicht genau wie Chkdsk vorgeht, jedoch sollte es die Rechte vorrübergehend sperren müssen, wenn es daran arbeitet.
Der Vorschlag vom Alten Knacker scheint mir erstmal am vernünftigsten, nämlich Chkdsk erneut laufen zu lassen.


salayna
 
@SokoBan

Was chkdsk nicht reparieren kann ist eh verloren

Falsch

Ich hab schon erlebt, das Windows gemeint hat diese Partition ist nicht formatiert( und das zum eigenen Dateisystem NTFS!!!!)

ok Knoppix CD rein alle Daten lesbar, die unter Windows als Partition ist nicht formatiert durchging!!!!
und nun mit der Knoppix alle Daten auf ne FAT32 Partition kopiert
Platte dann unter Windows formatiert( sie soll ja nicht formatiert gewesen sein, hatte aber immer noch 100GB Daten drauf die unter Linux lesbar waren??? ne NTFS Partition wohlgemerkt, und Windows hat gemeint sie sein nicht formatiert)


also trau nie nem Windows system allein, wenns um Daten geht, die Du gerne wieder hättest
Dummerweise hat Windows die blöde Angewohnheit sich manchmal seine Filesysteme selbst zu killen
schon des öfteren erlebt
meist unter Linux noch lesbar
einmal hab ichs erlebt bei ner FAT32 nicht mehr lesbar unter WinXP /2000 nicht mehr lesbar unter Linux
lesbar unter DOS!!!! mit Bootdiskette
also das ist Windows
 
Was hat chkdsk mit format zu tun?
2 Programme 1 Funktion?
Nein!
chkdsk kann nicht Formatieren, es kann nur vorschlagen format aufzurufen.
Ob das der User dann will oder nicht obliegt seiner Entscheidung.

btw.
Es ist etwas vollkommen anderes, ob ich mit einem System arbeiten will oder ob ich versuchen möchte die Daten, welche nicht mehr in der Dateizuordnungstabelle stehen, als RAW Daten wiederzubekommen. Das kann ich, wenn das System wieder laufen sollte mit jedem x-beliebigen Datenrettungsprogramm.

Es kann also generell kein Fehler sein, chkdsk auszuführen. Wenn dann Vorschläge kommen muss man sich natürlich im klaren sein, was man tut. Wenn da stehen würde, schmeiss mich aus dem Fenster, ist es ja auch unwarscheinlich, das der betroffene User das auch tatsächlich machen würde.
 
Mein Senf dazu:
Wenn chkdsk, dann mit dem Schalter /r (oder /p bei XP Home), manchmal ist eben chkdsk /f zu wenig.
Unter Umständen werden die Daten sogar wiederhergestellt, wie ich selber schon feststellen konnte.
Auch wenn es lange dauern mag, auf keinen Fall abbrechen!!

Für alle, die es immer noch nicht wissen: chkdsk ohne mindestens /f repariert gar nichts,
das ist der so genannte schreibgeschützte Modus, der nur eventuelle Fehler meldet.
 
ja aber was hat er gelöscht? wenn alles durcheinander gewürfelt ist, macht er alles wieder gerade wenn ich chkdsk nochmal drüberlaufen lasse?
 
viele programme laufen übrigens noch nur bekomme ich von windows regelmäßig fehler meldung. ich soll doch chkdsk ausführen.
 
chkdsk macht nichts kaputt, was nicht eh schon hin ist :D, du verlierst also nichts dabei.
Im Gegenteil:
Bei NTFS geht normalerweise nichts verloren, weil alles mitprotokolliert wird,
ein chkdsk /r kann also defekte Dateien unter Umständen wiederherstellen.
Das dauert mitunter sehr lange, also keinesfalls abbrechen!
 
Oben